kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


versteckte Partitionen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    a******n

    Hallo!

    Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft und hab sofort wieder mein XP drauf ghaun!

    Bei der Installation hab ich schon festgestellt, dass 4 Partitionen vorhanden sind.
    Erst mal die mit Visa gelöscht und XP installiert!

    Nun bin ich in der Datenträgerverwaltung und versuche diese unnötigen 2 Partitionen zu löschen (Das sind wahrscheinlich Sicherungen von den Programmen, da nichtmal eine CD dabei war.)

    Das Problem die kleinere könnt ich ja sofort löschen aber wenns möglich ist, würde ich die daten ja gern erst sichern. Bei der anderen Partition kann ich garnix machen! nichtmal löschen!

    http://img519.imageshack.us/img519/5595/partbm3.jpg

    Hat wer tips? denn Knopix erkennt die platten garnicht! (sata wahrscheinlich)


    thx
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b*****o

    Hallo,

    die Partition "pqservice" ist eine Datensicherungspartition, auf der sich üblicherweise das Image befindet, mit dem du deine Festplatte wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen kannst, also Betriebssystem und Anwendungsprogramme befinden sich im dem Zustand wie beim Neukauf des Gerätes. Dazu hast du auch eine Recovery-CD
    mitbekommen, die diese Aktion für dich erledigt.
    Dem Namen nach zu urteilen würde ich auf ein von (ehemals) Powerquest Partitionmagic erstelltes Image tippen.

    Wenn du die Partition nicht mehr haben willst, kannst du sie natürlich auch löschen. Sehr komfortabel geht das mit Programmen wie Acronis Disc-Director oder Partitionmagic von (jetzt) Symantec unter Windows.

    Unter Linux kannst du mit gparted von http://gparted.sourceforge.net/download.php oder qtparted von http://qtparted.sourceforge.net/ arbeiten. Das eine (und) oder andere müsste aber auch auf deiner Knoppix-CD vorhanden sein. Vorteil gegenüber fdisk oder cfdisk unter Linux, dass du komfortabel Partitionen löschen und erstellen und zusammanfügen kannst. Wichtig: Bitte vorher die Dokumentation lesen !!!
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!