kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Von CSV zu SQLite3

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe folgendes Problem:
    Auf einer Website werden die Inhalte teilweise aus einer SQLite3-Datenbank bereitgestellt. Die Werte in dieser SQLite-DB müssen von Zeit zu Zeit aktualisiert werden. Die Daten dafür kommen aus einer anderen Softwarequelle, aus der man eine CSV-Datei erstellen kann.
    Die Daten in der CSV-Datei haben ungefähr das folgende Format
    text,"56,5","19,5"
    bären,"16,4","13,5"

    und sind UTF-8-codiert

    Zum Import der CSV-Daten benutze ich SQLite3 als Kommandozeilentool auf Betriebssystemebene(sqlite3.exe für Windows). Die aktualisierte SQLite3-DB wird dann einfach auf den Webspace hoch geladen.

    Soweit, so gut, aber sqlite3.exe kommt mit text,"56,5","19,5" nicht so ohne weiteres klar, denn nach
    .separator ","

    wird "56,5" in zwei Felder zerhackt. Daher gehe ich sehr umständlich so vor:
    Import der CSV-Datei nach Excel 2003 und wieder Export. Dadurch mache ich aus
    text,"56,5","19,5"

    neu
    text;56,5;19,5

    Allerdings ist der Excel-Export ANSI-codiert. Also öffne ich die Datei noch mit Notepad++ und konvertiere sie zu UTF-8.

    So umständlich, wie sich das liest, ist es auch. Viel lieber wäre mir eine Lösung auf Webebene,so ähnlich wie bei phpMyAdmin, wo man CSV direkt importieren kann.
    Eine entsprechende Möglichkeit für SQLite3 habe ich bisher nirgends gefunden.

    Ich suche also nach einer Lösung, mit der ich diese Schrittfolge vereinfachen kann.

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Vorgehensweise:

    • CSV-Datei hochladen
    • CSV-Daten mit PHP »aufspalten«, sodass du an die einzelnen Felder kommst (vllt mit fgetcsv())
    • Daten in die SQLite3-DB per »INSERT« einfüllen

    Wo ist da das Problem?
  4. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    MIr ist, grob gesagt, PHP bisher kaum vertraut, aber anscheinend gibt es keine optimalere Lösung.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!