kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Von fremdem Css unbhängiger Code

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    c******n

    hallo zusammen,

    Folgende Frage:
    Für ein Projekt brauche ich ein kleines tag/code">Code-Schnipselchen, das in fremde Websiten eingefügt werden kann. Der Code enthält Html und Css und soll irgendwo auf der website eingefügt werden können.

    Wie kann ich gewährleisten, dass mein Code durch kein fremdes CSS im Aussehen verändert wird? Also dass es immer und auf jeder Website gleich aussieht.
    Ich kann ja zB den zeilenabstand festlegen, und dann ist es unabhängig vom CSS der Website, aber wie kann ich das für alle CSS Eigenschaften regeln?

    Danke und viele Grüße,
    Cuboidon
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Binde deine CSS-Anweisungen über das Style-Attribut beim jeweiligen Tag ein. Die Attributschreibweise überschreibt internes und externes CSS.
  4. g****e

    Die Lösung von fatfreddy ist vermutlich die einzige. Man könnt es auch über einen iFrame einbinden, der dürfte auch unabhängig sein, aber beides lässt sich per Javascript stehts nachbearbeiten.

    An was für einen Anwendungsbereich hast du denn genau gedacht? Vielleicht findet sich eine andere Lösung?

    Liebe Grüße
  5. Autor dieses Themas

    c******n

    Naja, also es geht ja darum, dass egal welcher tag gesetzt ist, ncihts verändert wird. ich kann ja wohl schlecht alle tags in den style reinpacken, oder? das wäre doch viel zu viel.
    Es geht nur um einen kleinen banner mit ein paar links.
  6. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    cuboidon schrieb:
    Es geht nur um einen kleinen banner mit ein paar links.
    Wenn du das per iframe einbindest wirkt sich das CSS der Hauptseite auf deinen Banner nicht aus…
  7. Autor dieses Themas

    c******n

    Okay super, danke!
    Dann werd ich mich mal umschauen, wie man iframes macht! :D
  8. Was wäre mit der "!important"-Anweisung?

    Das ist glaube ich von ALLEN die eleganteste. Es ist hier nämlich nicht nötig, alles in die html-attribute zu schreiben, oder mit iframes oder ähnlichem rumzutricksen.

    Nach selfhtml.org gilt folgende Rangfolge:

    ZUERST
    |||
    V
    Benutzer-Stylesheet mit !important
    Autoren-Stylesheet mit !important
    Autoren-Stylesheet
    Benutzer-Stylesheet
    Browser-Stylesheet
    |||
    V
    ZULETZT

    von: hier

    Die Angaben können demnach sowohl in einem externen File (so wirds gemacht!) oder auch als einzelne Angabe getätigt werden.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.9.2012 20:38:26 von s1m13
  9. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    s1m13 schrieb:
    Was wäre mit der "!important"-Anweisung?

    Das ist glaube ich von ALLEN die eleganteste. Es ist hier nämlich nicht nötig, alles in die html-attribute zu schreiben, oder mit iframes oder ähnlichem rumzutricksen.

    Nach selfhtml.org gilt folgende Rangfolge:

    ZUERST
    |||
    V
    Benutzer-Stylesheet mit !important
    Autoren-Stylesheet mit !important
    Autoren-Stylesheet
    Benutzer-Stylesheet
    Browser-Stylesheet
    |||
    V
    ZULETZT

    von: hier

    Die Angaben können demnach sowohl in einem externen File (so wirds gemacht!) oder auch als einzelne Angabe getätigt werden.
    Natürlich kann jede Eigenschaft mit
    !important
    fixiert werden, aber wenn eine vergessen wird kann die Hauptseite reinpfuschen wie es ihr gefällt.

    Beispiel: ich definiere die Schriftfarbe mit !important, aber die Schriftrgöße nicht. Deshalb kann die Hauptseite mit ihrem css die Schriftgröße beliebig verändern, was aber nicht möglich sein soll.

    Das ist beim iframe nicht möglich, da es dort eine völlig getrennte Webseite ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.9.2012 7:01:11 von hackyourlife
  10. s1m13 schrieb:
    Was wäre mit der "!important"-Anweisung?

    Das ist glaube ich von ALLEN die eleganteste. Es ist hier nämlich nicht nötig, alles in die html-attribute zu schreiben, oder mit iframes oder ähnlichem rumzutricksen.

    Grundsätzlich eine gute Idee, die, auch wenn sie perfekt umgesetzt würde, trotzdem ins Leere laufen kann, wenn das entsprechende Element bereits mit !important gestylt wurde. Konsequent umgesetzt würde sich der CSS-Code dadurch aber auch deutlich vergrößern.

    Da es auch "nur" um einen kleinen Banner auf HTML-Basis geht, wäre die Methode mittels des Style-Attributes die sauberste Lösung.

    Warum? Der Code wird, sofern nicht als iframe eingebunden, innerhalb des body-Tags auf der Zielseite eingefügt werden. Eine Verwendung des <style>-Elementes, oder die Einbindung einer externen CSS-Datei per Link, würde die Validität der Zielseite stören.
    Das könnte durchaus die Akzeptanz bei den einbindenden Webmastern verringern.



    Beitrag zuletzt geändert: 24.9.2012 21:15:57 von fatfreddy
  11. hackyourlife schrieb:
    Entweder du liest nicht, oder du checkst es nicht…


    Vielen Dank! Netter Umgangston hier. Ich glaube nicht, dass ich hier irgendwas nicht "gecheckt" hätte.

    Zum Content ist eigentlich alles gesagt - vielleicht liest du ja nicht..

    Beitrag zuletzt geändert: 24.9.2012 22:08:46 von s1m13
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!