kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Vulkanausbruch in Island

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    g******r

    Hallo,

    Der Vulkan in Island spuckt Imma noch.
    Aktuell ist: Der Luftraum über Deutschland bleibt offiziell weiter gesperrt vorerst bis Mittwoch 2 Uhr. Sichtflüge mit Sondergehmigung sind aber erlaubt.
    Was haltet Ihr von dem Fliegverbot. Hat es sin.
    :dafuer: Ich finde des Verbot sinnfoll da es Sehr gefählich ist da die Asche in den Tribwerken schmilzt und diese ausfallen.

    Aktuelles findet Ihr auf: http://www.tagesschau.de/inland/luftraum142.html

    Peter Ramsuaer? Is seine Entscheidung gut oder Schlecht.
    http://www.tagesschau.de/ramsauerkritik100.html

    lg
    gatterer

    Beitrag zuletzt geändert: 20.4.2010 20:11:09 von gatterer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Als segelflieger finde ich das wunderbar :angel:
    Wir haben jetzt FL100 als Höhenbegrenzung von Hamburg bekommen, lönnte öfters sein :thefinger:

  4. gatterer schrieb:

    Ich finde des Verbot sinnfoll da es Sehr gefählich ist da die Asche in den Tribwerken schmilzt und diese ausfallen.


    lg
    gatterer


    ganz meine meinung, abgesehen von der rechtschreibung. :prost:

    Gruß norbi
  5. Ich finde die Entscheidung für das Flugverbot Sinnlos.
    Stimmt zwar schon das mit Rauch und Tribwerken und so aber im entefekt ist es ja für jede "Firma" ein eigenes Risiko ob Sie fliegen oder nicht.

    MfG
    Puhser
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    test2109 schrieb:
    Ich finde die Entscheidung für das Flugverbot Sinnlos.
    Stimmt zwar schon das mit Rauch und Tribwerken und so aber im entefekt ist es ja für jede "Firma" ein eigenes Risiko ob Sie fliegen oder nicht.

    Das sehe ich nicht so. Ich nehme als Beispiel Hr. Lauda (da ich das Geschehen bloß in Lsterreich beobachte), der ja anscheinend Experte für alles ist: erst hat er im Fernsehen bei den Abendnachrichten gequakt, wie gefährlich Vulkanasche vor allem in Verbindung mit Feutigkeit (die ja wohl in Wolken vorhanden ist...) wie Beton werde, sich im Triebwerk festsetzt, und dieses ausfallen läßt. Derart geschädigt lässt sich ein solches Triebwerk nicht mehr neu starten (so seine Aussage).
    Zwei Tage darauf sagt er bei den Nachrichten im Radio, dass das Flugverbot die größte Fehlentscheidung überhaupt sei, und es eine Frechheit wäre. Er würde die Austro-Control, die das Flugverbot verhängt hat, verklagen.
    Ist das Schizophrenie, ist das Dummheit? Eine wirksame Mischung aus beidem?
    Das ist ja toll: erst sagen, gut so. Dann aus wirtschaftlicher Sicht sagen: Frechheit. Und am besten die Schuld, sollte trotzdem ein Flieger abstürzen, kann man ja schän sagen: Aber ja, die Austro-Control hat den Flugverkehr freigegeben, die sind Schuld! Ich habe doch gesagt es ist gefährlich!?
    Um Menschenleben zu schützen, finde ich es auf alle Fälle sinnvoll, ein Flugverbot, wo notwendig, aufrecht zu erhalten. Es ist schon klar, dass in der momentanen wirtschaftlichen Situation diese Asufälle und Verluste äußerst ungünstig sind. Ein Menschenleben ist trotzdem unbezahlbar! Eine solche Entscheidung würde ich also in keinem Fall einer Firma überlassen.
  7. Ich finde es richtig, denn ansonsten könntn ja Menschneleben verloren gehen! Das sollte man auf gar keinen Fall riskieren!
  8. Natürlich ist es sinnvoll gewesen, ohne Kenntnisse über die tatsächliche Gefahr den Luftraum zu schliessen. Was man den Ministern jedoch vorwerfen kann ist, die Messdatenflugzeuge sehr spät in die Luft geschickt zu haben, wenn überhaupt. Denn ich denke mal, dass niemand so wirklich auf diese Situation vorbereitet war und deshalb die ganze Aktion etwas gedauert hat. Solange musste man den Computerberechnungen Glauben schenken.

    Ich finde es sehr lustig, da unsere Menschheit und Wirtschaft ja immer meint, überall gegen die Natur anzukommen, was nun eindrucksvoll widerlegt wurde.
  9. i*********o

    Sperrung des Luftraumes schön und gut.

    Dennoch sollte nicht vergessen werden, dass mit Flugzeugen nicht nur Menschen transportiert werden, sondern auch Import- und Exportgüter. Besonders zu erwähnen sind hier u. a. Medikamente und Transplantate, deren Auslieferung eine hohe Priorität einnimmt.
    Besonders traurig ist hierbei, dass es dafür keine vernünftigen Krisenplände gibt und allgemein das Krisenmanagement des zuständigen Ministerium grausam ist...

  10. testpage-niedersachsenfalke

    testpage-niedersachsenfalke hat kostenlosen Webspace.

    Naja so wie ich letztens gelesen habe ist das die Sperrung aufgehoben wurde und es nun wieder besser für die Urlauber usw. wird.

    Aber was soll schon schlimm sein wenn die Fliggesellschaft die Verantwortung übernimmt? Dann sollen sie halt fliegen:angel:
  11. b******r

    testpage-niedersachsenfalke schrieb:
    Naja so wie ich letztens gelesen habe ist das die Sperrung aufgehoben wurde und es nun wieder besser für die Urlauber usw. wird.

    Aber was soll schon schlimm sein wenn die Fliggesellschaft die Verantwortung übernimmt? Dann sollen sie halt fliegen:angel:
    Jo, und das Flugzeug fällt dann mal in eine Großstadt...

    Sicherheit sollte immer vorgehen. Herr Lauda ist selbst Pilot und hatt eine eigene Airline. Wenn er schon sagt es ist gefährlich, dann glaube ich dass auch.
  12. So wie es aussieht, hat der Vulkan noch mal nachgelegt und es gibt schon wieder erste Flugausfälle. Da konnte meine Mutter mich wegen dem schon im April nicht besuchen, haben wir ihren Flug auf Ende Mai umgebucht. Hoffentlich passiert es nicht noch mal. Oo
  13. Mir gehts langsam echt tierisch auf die Nerven. Diese scheinbar endlosen Nachrichten über diesen blöden Vulkan.
    Ich hoffe, dass der neue Ausbruch nicht auch so schwerwiegende Folgen wie der erste hat.
  14. reliqua-partis

    reliqua-partis hat kostenlosen Webspace.

    Ich verstehe die Welt auch nicht. Die Vulkane existieren seit Jahrzehnten und jetzt müssen sie wieder in jeden News kommen.
  15. reliqua-partis schrieb:
    Ich verstehe die Welt auch nicht. Die Vulkane existieren seit Jahrzehnten und jetzt müssen sie wieder in jeden News kommen.

    Seit Jahrzehnten? Da hat es wohl ein sehr beschränktes Wahrnehmungsvermögen, was geologische Zeitspannen angeht. :wink:
    Ein vulkan wird aktiv und stört das filigrane Netzwerk technologischer Überheblichkeit. Wir sollten endlich begreifen. daß wir die Natur nicht beherrschen können. Wenn unser Wohlstand/unsere Existenz daran hängt, jeden Ort dieser Welt innerhalb von Studen erreichen und beeinflußen zu können, solten wir über unsere Prämissen nachdenken.

    Vulkane waren vor uns da und sie werden auch noch da sein, wenn es uns schon lange nicht mehr gibt.


    FF

  16. fatfreddy schrieb:
    reliqua-partis schrieb:
    Ich verstehe die Welt auch nicht. Die Vulkane existieren seit Jahrzehnten und jetzt müssen sie wieder in jeden News kommen.

    Seit Jahrzehnten? Da hat es wohl ein sehr beschränktes Wahrnehmungsvermögen, was geologische Zeitspannen angeht. :wink:
    Ein vulkan wird aktiv und stört das filigrane Netzwerk technologischer Überheblichkeit. Wir sollten endlich begreifen. daß wir die Natur nicht beherrschen können. Wenn unser Wohlstand/unsere Existenz daran hängt, jeden Ort dieser Welt innerhalb von Studen erreichen und beeinflußen zu können, solten wir über unsere Prämissen nachdenken.

    Vulkane waren vor uns da und sie werden auch noch da sein, wenn es uns schon lange nicht mehr gibt.


    FF




    ...Jahrzente... :megarofl:

    Ich bin absolut deiner Meinung fatfreddy. Die Natur können wir nicht beherrschen und das sollen wir meiner Meinung auch nicht. Wir sind schließlich ein Bestandteil der Natur. Wir sollten vielmehr im Einklang mit der Natur leben und nicht so ausbeuterisch mit ihr umgehen!

    Die meisten Schäden, die von der Natur angerichtet werden, sind vom Menschen ja fast provoziert, wenn der Mensch beispielsweise Siedlungen und ganze Städte in der Nähe eines Vulkans oder eines hochwassergefährdeten Gebiets baut.

    Und das Flugverbot wird ohnehin nur von den wirtschaftstreibenden Airlines & Co verflucht, da für diese nur das Geld zählt. In der heutigen Zeit wird leider sowieso dem Geld (das eigentlich nichts Wert ist) viel mehr Wert beigelegt als Menschenleben und Gesundheit! Die Wirtschaft wird eben über alles gestellt... :pissed:
  17. Hi
    finde das es sch einen sinn hat den Flugraum zu sperren aber der wird bald wieder offen sein (kostet viel zu viel).
    lolopalenko
  18. Mal ein anderer Aspekt zum Thema:

    Ich habe mich gerfragt, ob die (zumindest bei mir in Hamburg) derzeit weit unterdurchschnitlichen Temperaturen etwas mit der Vulkanasche aus Island zu tun haben könnte.

    Im Prinzip wäre dies schon möglich - immerhin hat es in Deutschland 1816 ein ganzes Jahr keinen richtigen Sommer gegeben, weil 1815 im heutigen Indonesien der Tambora ausgebrochen war (siehe wikipedia-Artikel)

    Derzeit meinen Experten, dass der Einfluss der Ascheemission dafür viel zu gering ist (Süddeutsche Zeitung- nach unten scrollen).

    Allerdings, wenn die Intensität der Vulkanaktivität noch stark zunimmmt und noch lage anhält, könnte sich dies m.E. noch ändern. Rechenmodelle habe ich dazu aber nicht gefunden.
  19. gatterer schrieb:
    Hallo,

    Der Vulkan in Island spuckt Imma noch.
    Aktuell ist: Der Luftraum über Deutschland bleibt offiziell weiter gesperrt vorerst bis Mittwoch 2 Uhr. Sichtflüge mit Sondergehmigung sind aber erlaubt.
    Was haltet Ihr von dem Fliegverbot. Hat es sin.
    :dafuer: Ich finde des Verbot sinnfoll da es Sehr gefählich ist da die Asche in den Tribwerken schmilzt und diese ausfallen.

    Aktuelles findet Ihr auf: http://www.tagesschau.de/inland/luftraum142.html

    Peter Ramsuaer? Is seine Entscheidung gut oder Schlecht.
    http://www.tagesschau.de/ramsauerkritik100.html

    lg
    gatterer


    Hier einmal nachlesen der Aschenwolken Betrug!

    Die Sonntagspost “Aschewolke” steuert auf Mitteleuropa zu

    Spanien bereits betroffen
    Eine neue Aschewolke aus Island könnte den europäischen Luftverkehr wieder heftig in Mitleidenschaft ziehen. Die europäische Luftsicherungsagentur Eurocontrol warnte am Samstag, dass eine Vulkanaschewolke bis ans Mittelmeer in die Region zwischen Marseille und Barcelona vordringen könnte. Laut britischen Meteorologen könnte die Aschewolke bis Sonntag auch den Westen Italiens erreichen. Unterdessen wurden in Spanien die ersten Flughäfen gesperrt. Fast 700 Flüge fielen bereits aus.

    “Die Nachrichtenkommentare sind mittlerweile schon so idiotisch, dass es körperlich wie geistig schmerzt.” (Natascha)




    Vorab eine Anmerkung:

    Dass es mit rechten Dingen nicht zugeht, ist offensichtlich. Durch einen Kontakt von mir, der mit einem französischen Sicherheitsdienst bei einer Fluglinie in Verbindung steht, konnte ich folgendes erfahren.

    Die Antwort während eines Gesprächs, um was es sich bei dieser Aschewolke handelt, lautete:

    „Das willst Du nicht wissen….“

    Es sei alles gelogen, was überhaupt über diese Aschewolke über die Medien berichtet wird. Es stimme kein Wort!

    Anmerkung von mirJP:

    Ich frag mich wann endlich die Masse der Schafe in der Welt aufwachen wird!


    Es geht schon wieder los:

    …”große Aschewolke” nähere sich dem irischen Luftraum,….

    http://www.orf.at/ticker/367510.html


    Stromausfälle nehmen auch wieder zu:

    Stromausfall in Wien…

    http://www.orf.at/ticker/367374.html


    …auch in Stockholm…

    Und

    Börsensturz:

    Aschewolke fährt nach New York und greift in das Weltgeschehen ein…


    Quelle: per mail Natascha und Christine

    Spanien sperrt Luftraum – seltsame Wege der “Aschewolke”??

    n-tv: Der Gletschervulkan in Island ist wieder “explosiver aktiv” und beeinträchtigt erneut die Luftfahrt. Seine Asche zwingt viele Transatlantikflieger zu Umwegen. Aktuell macht Spanien dicht. Der Norden des spanischen Luftraumes bleibt wegen der aus Island herangewehten Wolke aus Vulkanasche bis 14.00 Uhr gesperrt. Betroffen sind die Flughäfen von Santiago de Compostela, La Coruña, Vigo, Asturias, Santander, Burgos, Valladolid, Salamanca und León, teilte die spanische Luftfahrtbehörde AENA mit. Die Aschewolke des isländischen Gletschervulkans hatte den spanischen Luftraum in der Nacht erreicht. Sie liegt auch über einem kleinen Teil Nordportugals, wie auf einer Karte der spanischen Behörden zu sehen ist.

    Nach einer Prognose des Meteorologischen Institutes in London könnte sich die Wolke bis zum Sonntag über den Norden Spaniens hinaus nach Osten in Richtung Mittelmeer bis nach Italien ausbreiten. In den nächsten Tagen müssten Passagiere immer wieder mit Störungen rechnen, warnte bereits am Freitag die irische Luftfahrtbehörde IAA.

    In der isländischen Hauptstadt Reykjavik hieß es zuvor, dass wieder mehr Schmelzwasser von der östlichen Seite des Gletschers Eyjafjallajökull in den Krater einläuft. Deshalb komme es im Inneren erneut zu Explosionen bei der Vermischung mit Magma. Die dabei erzeugte Wolke aus Rauch und Asche habe eine Höhe zwischen vier und neun Kilometern erreicht. Hinweise auf ein Ende der Vulkanaktivität gab es nicht.

    Quelle: http://www.n-tv.de/panorama/Spanien-sperrt-Luftraum-article862455.html

    Quelle und Copyright: terra-germania – Verteiler: RSS Server Netzwerk


    Erfundene neue Aschewolke aus Island: Met Office lügt mal wieder allen die Hucke voll

    Das Londoner Meteorologische Büro “Met Office”, Teil des Militärministeriums Grossbritanniens, blies gestern Nacht die schreckenerregende Meldung einer neuen, gewaltigen Aschewolke aus Island in die Luft. Doch ist da leider nix – sagt das Meteorologische Institut Islands.

    Der isländische Vulkan Eyjafjallajökull musste für die Puppenspieler der “Strategie der Spannung” mit sinkenden Publikumserfolgen heute abermals als Kasperl herhalten. Gestern berichtete das Wetterbüro des Militärministeriums des Vereinigten Königreiches, liebevoll “Met Office” genannt, bezüglich der Aktivitäten des Vulkans, dass

    “die Eruption sich verstärkt hat und sich eine neue Aschewolke in südöstlicher Richtung auf Großbritannien zubewegt” (1)

    In der österreichischen Seite “oe24.at” (2) machte man, streng nach dem Prinzip “Stille Post für stille Köpfe”, gleich die “britische Flugsicherung” als Quelle dieser Schreckensinformation aus.

    Doch dann – laute Post aus Island: der Vulkan Eyjafjallajökull stoße nur noch Lava und “fast reinen Wasserdampf” aus (3). Dementsprechend die Reaktion der Kopfschmerzgrenzwerttester aus dem königlich-majetästischem Wetterbüro (1):

    “Die Wetterbehörde in London vermied es am Vormittag allerdings, erneut von einer “neuen” Wolke zu sprechen.”

    Na so ein Zufall.

    Bereits am Sonntag hatte der spanische Staatssekretär für Europafragen, Diego Lopez Garrido, gegenüber Journalisten in Brüssel durchsickern lassen, dass nach insgesamt 27 Testflüge von drei Fluggesellschaften kein einziger durch “Aschewolken” hervorgerufener Schaden an einem einzigen Flugzeug zu finden war (4).

    Der Bericht bestätige: “es gibt keine Auswirkungen” (“there´s no impact”) der Aschewolke auf den Flugverkehr im Luftraum der “Europäischen Union”, so Garrido. (5, 6)

    Das “Met Office” beinhaltet das viel zitierte “Volcanic Ash Advisory Center” (VAAC), auf dessen Computersimulation hin hier ein ganzer Kontinent hin lahm gelegt wurde. Es gibt neun VAACs weltweit, die durch “Internationale Zivilluftfahrt-Organisation” ICAO, eine Sonderorganisation der UNO, eingerichtet worden sind.

    Die ICAO wiederum hatte im September einen neuen, international verbindlichen Notfallplan veröffentlicht.
    Inhalt: der Fall eines Vulkanausbruchs und einer sich daraufhin im nordatlantischen Raum ausbreitenden Aschewolke.

    (…)

    zum Thema:
    19.04.10 DIE EU-AGENDASINGLE EUROPEAN SKY” (III): Die Hintergründe des Flugverbots und wie es zustande kam
    19.04.10 DIE EU-AGENDA “SINGLE EUROPEAN SKY” (II): Sesar, öffne Dich
    18.04.10 DIE EU-AGENDA “SINGLE EUROPEAN SKY”: Der systemische Ausverkauf von Flugsicherung und Lufthoheit

    Quelle:
    (1) http://www.rtl.de/cms/information/rtlaktuell/asche-chaos-im-flugverkehr.html
    (2) http://www.oe24.at/welt/Neue-Wolke-naehert-sich-Grossbritannien-0692196.ece
    (3) http://www.fr-online.de/in_und_ausland/panorama/2549741_Aschewolke-Ticker-Neue-Aschewolke-im-Anmarsch.htm
    (4) http://www.rustourismnews.com/?p=4984
    (5) http://edition.cnn.com/2010/TRAVEL/04/19/iceland.volcano.europe.flights/
    (6) http://news.gather.com/viewArticle.action?articleId=281474978182441

    Quelle: Radio Utopie

    Verwandte Artikel:
    Vulkan-Aschepartikel machen um NATO-Bomber eleganten Düsentrieb-Luftbogen
    DLR-Messungsergebnis: “Aschewolke” geringer als normale Luftverschmutzung
    Europäische Union neuer Luftverkehrspolizist – irische Aschewolke Glücksfall
    DIE EU-AGENDA “SINGLE EUROPEAN SKY” (III): Die Hintergründe des Flugverbots und wie es zustande kam
    DIE EU-AGENDA “SINGLE EUROPEAN SKY” (II): Sesar, öffne Dich

    Sonntag, 9. Mai 2010 um 17:11
  20. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Ich Blick bei Deinem Beitrag nicht ganz durch - kannst Du den mal durch editieren strukturieren?
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!