kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was passiert wenn iOS oder Android in den Klagen verliert?

lima-cityForumSonstigesHandys, Smartphones und MP3-Player

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Heyhoo

    Der Titel ist nicht optimal gewählt, aber wie nennt man so ein Thema? Ach, erstmal zum Thema selbst:
    Android und iOS sind wohl die Smartphonebetriebssysteme, die sich richtig ankeifen. Doch was ist, wenn eine der Plattformen "verliert"? Wenn in den Patentstreits klar wird, dass iOS von Android Funktionen und Techniken geklaut hat, und Android von iOS? Müssen die Streithähne dann mit einem Verbot rechnen? Wird Android oder iOS verboten? Zumindest temporär? Oder kostet die das einfach nur mal ein paar Millionen Euro und sie dürfen es dann doch offiziell.

    Ich hab dabei keinerlei Vorstellung, wie das da ausgeht oder was für folgen das hat. Wenn das iOS verboten oder gesperrt wird temporär, meinetwegen, wäre sogar gut so, aber wenn Android verboten werden würde, hätten zich Hersteller die Pleite am Hals. Samsung könnte mit seinem eigenen System und Windows trumpfen, Nokia nutzt Windows und Symbian, WebOS läuft aus glaub ich (war doch WebOS oder?), was wären die Folgen von alle dem?
    Ich möchte keine genauen Antworten oder so, ich glaube die gibt es sowieso nicht, aber ich habe keinerlei Vorstellung, und mich würde interessieren, was ihr dazu denkt, oder wie es vllt ausgehen könnte, was passieren könnte.

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Ich gehe davon aus, dass das Ergebnis aus einem solchen Rechtsstreit die ist, dass der Verlierer dem Gewinner zum Einen eine Entschädigung für die Patentrechtsverletzung wird zahlen müssen, und zum Anderen künftig Lizenzgebühren für jedes verkaufte Gerät abdrücken muss (was in letzter Konsequenz der Enverbrauchen wird mitzahlen müssen). Sollte sich der Verlierer weigern, Lizenzgebühren zu bezahlen, wird diesem untersagt werden, die Geräte weiter verkaufen zu dürfen. So einfach scheint mir das zu sein. Allerdings ist auch damit zu rechnen, dass ein so umfangreicher Streit auch nicht in der ersten Runde entschieden wird ;-)
  4. schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    burgi schrieb:
    und zum Anderen künftig Lizenzgebühren für jedes verkaufte Gerät abdrücken muss (was in letzter Konsequenz der Enverbrauchen wird mitzahlen müssen).

    Das passiert ja derzeit zumindest bei Herstellern die mit Android ausliefern. Nur sind es hierbei Oracle und M$ welche Lizenz-Gebühren verlangen. Es geht dabei um irgendwelche Patente welche beide haben, aber welche wird nicht erwähnt.
    Somit kann es M$ egal sein ob Windows Phone keine Marktanteile bekommt. Es gibt ja immer noch Android.
    Was ich schändlich finde, ist die Tatsache dass Nokia pennt und MeeGo nicht weiterentwickelt. Die steigen lieber auf Windows Phone um, wahrscheinlich weil sie denken dass MeeGo gegen Android keine Chance hat aber gleichzeitig nicht von M$ gemolken werden wollen, wie die anderen Hersteller. Da geht man lieber eine offizielle Partnerschaft ein, bevor man später mit plötzlich auftauchenden Patenten erpresst wird.
    So weit ich weiß sind diese Patente aber zumindest in Europa nicht zulässig. Naja da kann man aber immer noch die Konkurrenz verbieten lassen wie es Apple gegen Samsung macht indem sie Bilder der beiden Konkurrenz-Tablets präsentieren, natürlich so dass beide gleich groß aussehen obwohl sie das nicht sind. Mein Wunsch wäre es dass so was in Zukunft aufhört und sich endlich Produkte sei es Hardware oder Software von mehreren Herstellern durchdrücken können und man nicht immer den gleichen wieder aufgewärmten Kaffee serviert bekommt.
  5. Also zuerst mal scheint die Feindschaft zwischen Android und iOS an mir vorbei gegangen zu sein, die Beiden Systeme wildern bei der selben Zielgruppe und können ähnliches, da hört es aber auch schon auf denn iOS ist 100% propritär während Android auf freier Software aufsetzt, das bedeutet das apple machen kann was es will und es dürfte schwierig sein mit irgendwelchen Patentfragen gegen Apple etwas auszurichten weil man es schlicht und einfach nicht gut genug beweisen können wird. Im Falle von Android liegt der Fall komplizierter, hier hat der neue Bad Boy der IT Szene Oracle seine Finger im Spiel da Android Java Technologien verwendet die von Sun Microsystems stammen und das hat Oracle vor einigerzeit geschluckt, jetzt wird behauptet das man in der Android eigenen Implementation geistiges Eigentum von Oracle verletzt und das würde dazu führen das im Falle eines Siegs von Oracle Google für jedes Android System außer der Schadensersatzzahlung (im Zweifel sogar Rückwirkend) eine Lizenz von Oracle erwerben müsste, das hätte mehrere Effekte:

    a) der Preisvorteil von Android gegenüber iOS oder Windows schmilzt was zur Folge hat das der Absatz sinkt
    b) die rückwirkende Lizenzierung ist durch die Verkaufserfolge von Android Geräten sogar für jemandem wie Google nicht gerade billig, das könnte sogar die Datenkrake wirtschaftlich ins wanken bringen und dafür sorgen das man sich bei Google den harten Innovationskampf im Web 2.0 nicht mehr leisten könnte , die Folgen davon sind schwer abschätzbar
    c) hätte ein Sieg Oracles und die zu erwartenden nachträglichen Patentstreits eine abysmalische Auswirkung auf die Android Community und könnte dafür sorgen das Aps nicht mehr entwickelt werden um nicht nach dem Präzedenzfall das nächste Opfer einer Urheberrechts Tragödie zu werden

    Nokia hat sich mit seiner planlosen Strategie selbst ins Abseits manöveriert und muss jetzt Microsoft die Stiefel küssen und alle Hacker trauern um maemo und meego ja und Apple...die machen was sie immer tun:

    Überteuerte Hardware an die Fashion Victims unserer Zeit verkaufen.
  6. fatfox schrieb:
    Also zuerst mal scheint die Feindschaft zwischen Android und iOS an mir vorbei gegangen zu sein, die Beiden Systeme wildern bei der selben Zielgruppe und können ähnliches, da hört es aber auch schon auf denn iOS ist 100% propritär während Android auf freier Software aufsetzt, das bedeutet das apple machen kann was es will und es dürfte schwierig sein mit irgendwelchen Patentfragen gegen Apple etwas auszurichten weil man es schlicht und einfach nicht gut genug beweisen können wird.
    Da bin ich anderer Ansicht, denn auch Apple bedient sich fremder Patente, siehe:
    Der taiwanische Smartphonehersteller HTC hat von Google vor Kurzem neun Patente übernommen, die er nun im Patentrechtsstreit mit Apple als Munition einsetzt. Das berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg. HTC habe mit Hilfe der Patente seine jüngste Beschwerde bei der internationalen Handelskommission der USA (US-ITC) und eine Klage vor einem Bundesbezirksgericht in Delaware erweitert sowie in dem US-Bundesstaat eine neue Klage eingereicht, schrieb das Weblog AllThingsD. HTC hat demnach die Patente im Verlauf der vergangenen zwei Wochen von Google übernommen. Davon stammten vier ursprünglich von Motorola, drei von Openwave Systems und zwei von Palm.
    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/HTC-nutzt-ehemalige-Google-Patente-im-Streit-mit-Apple-1338986.html
    Google bemüht sich ja sein Patentpool aufzustocken um nicht mehr so angreifbar zu sein.


    Beitrag zuletzt geändert: 8.9.2011 19:52:34 von autobert
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!