kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


WBB - Fragen

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    exotic-mgc

    Kostenloser Webspace von exotic-mgc

    exotic-mgc hat kostenlosen Webspace.

    Hey ho Leute,
    Ich habe eine Frage zu WBB3 (Wortlab Burning Board).
    Und zwar, wenn ich jetzt eine Kategorie erstelle und dann dort Foren reinschieben, sind die Rechte die ich für die Kategorie konfiguriere gleich auf alle einzel Foren übernommen oder muss ich danach noch für jedes Forum die Rechte neu verteilen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich denke, die Rechte musst du einzeln verteilen. So war es zumindest beim wbblite2 welches ja dem wbb3 ähnelt
  4. Autor dieses Themas

    exotic-mgc

    Kostenloser Webspace von exotic-mgc

    exotic-mgc hat kostenlosen Webspace.

    weiß es einer von euch vielleicht auch genau ?
    Wäre gut wenn ich heute noch eine Antwort kriegen würde.

    -Kovel
  5. m******e

    exotic-mgc schrieb:
    Ich habe eine Frage zu WBB3 (Wortlab Burning Board).
    Und zwar, wenn ich jetzt eine Kategorie erstelle und dann dort Foren reinschieben, sind die Rechte die ich für die Kategorie konfiguriere gleich auf alle einzel Foren übernommen oder muss ich danach noch für jedes Forum die Rechte neu verteilen?
    Grundsätzlich verhält es sich bei der meisten Boardsoftware so, dass die gesetzten Zugriffsberechtigungen von übergeordneten Foren zu den Subforen vererbt werden.

    Bei mancher Boardsoftware gibts Kategorien > Foren,
    bei anderer Boardsoftware halt Foren > Subforen.

    Ist aber eigentlich derselbe Abwasch. Wird also ein Forum für Moderatoren/ Administratoren eröffnet, in welchen nur die Zugriffsberechtigten lesen, schreiben, oder was auch immer können/dürfen, werden diese Rechte an neu angelegte Subforen meistens automatisch vererbt.

    Die Zugriffsrechte können jeweils über die Subforen- oder auch Benutzergruppenrechte verändert/gesteuert werden. Erklärt wirds zB hier, und noch mehr Antworten gibts da.

    *Tipp*

    Als Admin würde ich mindest einen TestUser anlegen, welchem dann nacheinander unterschiedliche Rechte zugeteilt werden. Möglich sind auch mehrere TestUser mit unterschiedlichen Rechten. Als Gruppen werden zB angelegt:
    - Admins
    - Mods
    - VIPs
    - Benutzer (Registrierte)
    - Gäste (Unregistrierte)
    Mit dem/den TestUser(n) dann die jeweiligen Foren testen, um auf Nummer Sicher zu gehen.

    Außerdem sollte eines bedacht werden:
    Bei einiger Boardsoftware gibt es zusätzliche Optionen, welche nur die Suchmaschinen betreffen. Es kann also sein, dass für geschützte Foren alle Rechte richtig gesetzt sind, auf die Suchmaschinen aber trotzdem zugreifen dürfen und auch können, wenn diese Einstellungen von den Admins schlichtweg vergessen wurden. :wink:

    Eigentlich alles ganz einfach. :-D

    exotic-mgc schrieb:
    weiß es einer von euch vielleicht auch genau ?
    Wäre gut wenn ich heute noch eine Antwort kriegen würde.
    Gar nicht nett.. :wink:

    Grüße
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!