kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welche Farbe für das Template

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    russia-hawks

    Kostenloser Webspace von russia-hawks

    russia-hawks hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,

    kennt sich jemand mit der Farbpsyche aus? Welche Farben sind für das Templates eines Blog gut geeignet? Welche Farben vermitteln welche "Gefühle"?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. updatetraining

    updatetraining hat kostenlosen Webspace.

    Die Frage ist natürlich über welches Thema gebloggt wird und welche Leser & Blogger du ansprechen willst.

    und hier ein kleiner auszug der "Gefühle", wobei die auch in den versch. Kulturen andere bedeutungen haben, aber ich denke es wird ein deutscher blog, oder?:-)

    Schwarz
    Trauer, Tot
    Einengung
    Vergangenheit
    Unschuld, Reinheit
    Licht

    Rot
    Blut, Leben, Energie
    Feuer
    Leidenschaft, Liebe (rote Rosen)
    Aggressivität (Stierkampf)
    Mädchen (helles Rot - Rosa)

    Grün
    wohltuend, entspannend
    Hoffnung
    Gesund, Frisch, Leben
    Unreif

    Blau
    Kälte (helles Blau)
    Ruhe, Zufriedenheit, Harmonie
    Weite, Unendlichkeit
    Vertrauen
    Junge (Hellblau)

    Gelb
    "Gelb vor Neid werden"
    Freude
    Eifersucht
    Ist eine Signalfarbe
    Sauer (Zitrone)
    Sonne, Licht, Wärme (schwächer als Rot)

    Orange
    Freude
    Geborgenheit
    Leben


    Jedoch spielt das zusammenspiel der farben auch eine großes rolle, was vermittelt wird.

    Wie gesagt, am besten du verrätst uns um was es geh tund wen du erreichen willst.
  4. Du solltest vor allem keine kräftigen sondern eher schlichte Farben wählen, dazu solltest du dir villeicht 3 oder 4 Farben aussuchen die sich nur wenig von einander abheben.
    Für einen blog darf z.B. keine aggresive Farbe neben dem Text stehen, da konzentriert man sich zu stark auf das Design, nicht auf das wesentliche.
    Allerdings darf der Text an sich gerne etwas mehr Kontrast haben. die Seite darf nicht zu Dunkel sein, das vermittelt einen zu düsteren Eindruck.
    Zu hell vermittelt eine Arztpraksis oder gähnende leere.

    Farbverläufe sind was schönes aber nicht übertreiben, Lima hat z.B. einen passenden verlauf im Head. Außerdem findest du keine Farben die einen vom Forum ablenken könnten.

    Grüsse
    Color
  5. unnamednetwork

    Kostenloser Webspace von unnamednetwork, auf Homepage erstellen warten

    unnamednetwork hat kostenlosen Webspace.

    Ich finde es sehr wichtig das schwarze Typografie auf weißem Grund ist oder umgekehrt. Das ist für mich persönlich am besten zu lesen. Andere Farben finde ich eher schrecklich wenn sie zu sehr in den Augen stechen.
  6. Autor dieses Themas

    russia-hawks

    Kostenloser Webspace von russia-hawks

    russia-hawks hat kostenlosen Webspace.

    also es handelt sich um einen blog mit witzigem inhalt, sei es bilder, videos, texten.
    ich habe mir das so vorgestellt, dass das layout einem typischen blog nach web 2.0 entspricht, also etwa das grundgerüst so:

    http://www.goetz-primke.de/images/LeGourmand/Finnair_Blog_Screenshot.gif

    mitte alles weiß, damit man die schrift erkennen kann. es geht hauptsächlich um die farbe im head und "drumherum". ich würde blau oder rot nehmen, bin mir aber noch nicht sicher.
  7. updatetraining

    updatetraining hat kostenlosen Webspace.

    @unnamed
    ist das dein ernst? Schwarz-weiß ist der größte kontrast und ist am pc bei viel text (blog) sehr anstrengend. man sollte am besten kein reinweiß als hintergrund nehmen sondern wenn man weiß möchte es ganz leicht (für den betrachter kaum merkbar) ins grau abschwächen.

    auch verwende ich dann kein rein schwarz, sondern ein sehr dunkles grau.
    der betrachter denkt es ist schwarz weiß, aber da es eher sehrhellgrau und sehrdunkelgrau ist, ist es angenehmer fürs auge.

    sollte kein weißer hintergrund gewünscht sein, empfehle ich aber auch eher pastellige töne für den hintergrund. knallige farben im banner sind jedoch - wenn richtig eingesetzt - natürlich "erlaubt".


    @russia-hawks

    wenns ne lustige seite sein soll darfst du dich im banner ruhig austoben.
    ich würde um es aufzufrischen auch icht nur mit einer farbe arbeiten. sondern 2, die nen schönen kontrast ergeben.

    hier z.B. kannst du rumprobieren welche farben gut harmonieren
    http://colormixers.com/mixers/cmr/

    Beitrag zuletzt geändert: 18.9.2009 10:45:49 von updatetraining
  8. Autor dieses Themas

    russia-hawks

    Kostenloser Webspace von russia-hawks

    russia-hawks hat kostenlosen Webspace.

    nicht direkt weiß, sondern wie hier zB im forum, der hintergrund ist hell, die schrift dunkel.
  9. updatetraining

    updatetraining hat kostenlosen Webspace.

    achja, auch würde ich bei dem lustigen blog nicht nur mit farben arbeiten sondenr im header auch mit bildern. ein lustiges bild, z.B. eine total ausgeflippte katze die aus dem banner "springt" oder sowas.

    aber nutzungsrechte nicht verletzen.
  10. wolf-development

    Kostenloser Webspace von wolf-development

    wolf-development hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde auf jeden Fall zu dunkler Schrift auf hellen/weißen Hintergrund raten.
    Um ein stimmiges Farbbild zu erzielen kann ich dir diese Seite nur empfehlen: http://kuler.adobe.com/
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!