kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welche Hardware für Homeserver?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    Hi

    Ich will mir nen Homeserver zusammenstellen. Natürlich findet man da schon ne Menge im iNet, aber die sind alle nicht so ganz das was ich will ;-)

    Primär soll der ersteinmal als Fileserver dienen. Daher brauche ich mindestens 6 - 8 - x SATA-Schnittstellen. Lieber aber acht oder mehr.

    Voraussichtlich kommen jedoch noch mehr Dienste dazu die der Server leisten muss. Streamen (1080p, x264), Webserver, etc... Der sollte also nicht ganz schwach auf den Rippen sein :smile:

    Außerdem ist mir dabei wichtig, dass der im Leerlauf kaum bis wenig Strom verbraucht. Zudem sollte WakeOnLan unterstützt werden.

    Welche Hardware würdet ihr mir dafür vorschlagen?

    Reicht ein Atom 510D? Bzw gibt es überhaupt Boards für den der genügend SATA-Schnittstellen hat? Oder doch besser nen i3 oder irgend nen AMD?

    Ich bin in Sachen Hardware nicht mehr so ganz auf dem laufenden...

    Was sollte ich sonst noch beachten?

    MfG

    Faultier
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Was darf es denn kosten ?

    Und eins gleich Vorweg, ein Atom ist zu schwach für das was du vor hast (Problem ist das HD Streaming) und ein I3 ist Desktop Hardware die ich nicht wirklich einsetzen würde wenn ich das ernsthaft angehe.

    Die Sache mit dem Stromverbrauch ist nicht zu realisieren, du möchtest 6-8 SATA Ports also möchtest du auch 6 bis 8 Laufwerke (Festplatten) betreiben...die brauchen nunmal Ihren Strom...zudem möchtest du ja gewisse Ausfallsicherheit (RAM mit ECC, RAID, redundantes Netzteil und USV) und Wake On Lan all das benötigt Strom, manches sogar wenn der Server nicht läuft (weil die LAN Karte unter Spannung bleiben muss.

    Beachten sollte man vieles aber dazu später mehr, welches Betriebssystem planst du denn einzusetzen ?

    Beitrag zuletzt geändert: 16.8.2010 11:02:22 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    Es soll wie im Titel schon erwähnt nur ein Homeserver werden. Fileserver, Streamen, Downloadserver, Backups, Webserver, etc. Alles aber nur für den privaten Gebrauch. Ausfallsicherheit ist daher nicht wirklich wichtig. RAID, USV, RAM mit ECC und solche Spielereien müssen daher nicht sein ;-)

    Das so ein Homeserver mit der entsprechenden Anzahl Festplatten, etc. auch Leistung zieht, ist mir schon klar. Ziel ist es jedoch die gebrauchte Leistung zu minimieren.

    Preislich sollte das ganze Überschaubar bleiben. 6-8 * 2TB-Platten kosten schon ein wenig. Der Rest, sprich Prozessor, Motherboard, Lan-Karte, RAM, etc. sollten wenn möglich unter 500€ bleiben. Ich gehe auch eigentlich davon aus, dass das möglich ist? Ein passendes Servergehäuse müsste ich noch haben.

    Als OS habe ich noch Windows Server 2k8 R2 hier. Bin aber auch für andere Vorschläge offen.

    MfG

    Faultier
  5. faultier89 schrieb:
    Es soll wie im Titel schon erwähnt nur ein Homeserver werden. Fileserver, Streamen, Downloadserver, Backups, Webserver, etc. Alles aber nur für den privaten Gebrauch. Ausfallsicherheit ist daher nicht wirklich wichtig. RAID, USV, RAM mit ECC und solche Spielereien müssen daher nicht sein ;-)


    Mit dieser Einstellung haben wir nichts mehr zu besprechen, denn dann wird das Projekt scheitern und jede weitere verwendete Minute wäre Zeitverschwendung. Viel Erfolg dennoch.
  6. m******s

    6-8 * 2TB -> halte ich für schwachsinn - du schreibst nicht wirklich so, als dass es poffessioneller art sein soll, denn raid oder nen 2. rechner für backup, halt ich für deutlich effektiver (letzteres sowieso, da man so wirklich auf der sicheren Seite ist) - Performance: ich vermute mal du verwendest gbit-lan - dann solltest du schauen, dass der lan-prozessor schnell genug an den prozessor angeschlossen ist - und um meinem vorredner zu wiedersprechen: es muss nicht immer Server-Hardware sein - besonders nicht im privat bereich - Streamen (1080p, x264), Webserver geht auch auf nem pentium 4 mit freenas - bei bedarf auch nen Debian - aber auf jeden fall nicht windows, da meist die netzwerkraten niedriger sind

    warum normal-Hardware ausreicht: kein 10gbit lan - also reicht sogar schon sataI - 1080p x264 krieg ich da drüber auch locker gestreamt - auch bei max. Leistung, denn der sendet ja nur daten, das anzeigen etc übernimmt ne andere Recheneinheit

    ich würd dir folgendes Vorschlagen: schau dich im Bekanntenkreis um, und frag nach ob nicht einer noch alte p4 oder amd boards hat mit nem cpu, der wenig verbraucht - ansonsten vcore nach unten - 2gbit ram - grafikkarte brauchste nicht - und achte auf leiste lüfter - wenn du den platz hast schau lieber, dass du 4 rechner draus machst mit jeweils max. 4 platten - 2 backup - 2 normale - senkt schonmal den stromverbrauch, denn du wirst meist nie beide gleichzeitig in betrieb haben

    und strom sparen tust du sowieso, wenn du den rechner nur dann anmachst, wenn du ihn brauchst: als bsp wie ich es bei mir gemacht habe:

    ich habe 2 Server: 1 backup 1 haupt - jeder steht woanders, andere stromleitung - hängen nur am selben lan - 1gbit verbindung - als software läuft nen freenas system - Datenraten ca. 65 MB im durchschnitt - alle rechner sind über weboberfläche steuerbar und nach außen ins offene lan vollkommen abgeschottet - Zum Stromverbrauch: gering: gesenkter vcore (was zwar zur ner verkürtzten laufzeit führen soll, ich aber bisher noch nicht bemerkt habe) und nen Pentium M

    falls du viele downloads hast: sei es mit torrent youtube etc habe ich nen kleinen rechner genommen (Penitum mit 1ghz) mit 250gb platte xp drauf, vnc und immer wenn die platte voll ist, alles auf den server fertig! Das kleine System braucht nochmal weniger strom und du belastest den server weniger, wodurch du besseren durchsatz hast

    so hab ichs gemacht: die server können 24h laufen - sind kaum ausgelastet und 5 user können immer drauf zugreifen

    vll hilft dir das mehr

    Gruß Jan
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!