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Welches Fitnessstudio/kette ?

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  1. Autor dieses Themas

    carlos91

    carlos91 hat kostenlosen Webspace.

    Hi, was haltet ihr von Fitnessstudios?
    Ich überlege, mich beim örtlichen Studio anzumelden. Bin zwar sportlich und gut gebaut aber denke dass ich im Studio noch besser ergänzend trainieren kann? Geht jemand ins Studio?
    Kann jemand was von seinen Erfahrungen erzählen? Wie erkennt ihr ein gutes Studio und was ist euch wichtig?
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  3. Was ein gutes Studio ist, muß wohl jeder für sich entscheiden. Die Ansprüche sind halt vielfältig.

    - Ist das Personal qualifiziert, dir, sofern benötigt, Hilfe und Ratschläge zu geben?
    - Ist es sauber und gepflegt?
    - Sind für die Dinge, die Du planst, hinreichend Geräte vorhanden und in gutem Zustand?
    - Passen die sonstigen Einrichtungen zu deinen Erwartungen?

    Wer nur pumpen will, hat andere Ansprüche als jemand, den sein Arzt zur Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur verdonnert hat. Reha-Patienten müssen auf noch andere Dinge achten.

    Wer dein "örtliches Studio" nicht kennt, kann dir auch nicht sagen, ob es gut ist.

  4. Eigentlich kann man die Punkte von fatfreddy nur noch darin ergänzen, dass der Preis für die angebotenen Leistungen stimmt, falls ich gerade nicht etwas vergesse. Ansonsten kannst du auch einfach mal in ein paar Studios in deiner Nähe fahren und selbst alles betrachten und dich überzeugen, denn wie schon gesagt - man weiß eben nicht, wie's in deiner Umgebung überhaupt ist.
  5. athletic-verein-lbs

    athletic-verein-lbs hat kostenlosen Webspace.

    Ich gehen 5 mal die Woche ins Fitnesstudio und auch gelegentlich auch zu Wettkämpfen.
    Kraftsport ist für mich wie eine Sucht und wenn ich mal nicht gehe, fehlt mir irgendwas im Alltag.

    Das wichtigste an einem Studio ist, dass die Geräte nicht defekt sind und dass es auch Trainer gibt, die auf dich gucken und auch mal sagen wenn du eine Übung falsch ausführst.
    Ich könnte McFitt empfehlen. :)

    lG
  6. Gehe zu McFit. Die Geräte sind meist OK, man findet fast überall in Deutschland ein Studio. Extras wie Sauna oder Solarium gibts aber nicht für den Preis.
  7. Hallo!
    Ich bin selbst in einem Fitnessstudio angemeldet. Hier werden LesMills-Kurse angeboten, das heisst von schnellen Kampfsportkursen über tänzerische Kurse bis zu entspannenden Kursen ist alles dabei. Die Kurse sind eher arobic-mäßig ausgelegt und nach Intensitätsstufen gestaffelt.

    Der Vorteil ist, dass alle 3 Monate die Choreographien wechseln- es wird also nicht langweilig und der Kopf muss immer wieder eingeschaltet werden, um neue Herausforderungen bestehen zu können.
    Trotzdem ist das sicherlich nicht jedermanns Geschmack ;-)

    Generell ist natürlich die Frage, was du möchtest- möchtest du bestimmte Muskel stärken oder definieren, deine Ausdauer verbessern oder einfach Spaß haben?
    Für gezieltes Training ist der Fokus natürlich auf die Geräte zu setzen, da ist MacFit sicherlich eine günstige und gute Variante.
    Willst du aber auch Kurse machen oder z.B. ab und zu eine Sauna besuchen, müsstest du ein anderes Studio wählen.

    So kannst du aber ganz gut nach passenden Studios suchen, die auch deinen Preisvorstellungen entsprechen (MacFit ist mit ca. 15 € monatlich eine wirklich sehr günstige Variante).

    Liebe Grüße,
    Glutamat
  8. Am besten machst du einen Testtag. Sowas bietet eigentlich jede Kette an, bei McFit kannst du dich sogar online dafür anmelden. Da zeigt dir ein Trainer wie alles funktioniert und wo z.B. die Umkleiden oder die Geräte sind. Welche kette du nimmst ist deine Entscheidung. Testen kostet in diesem Fall auch nichts
  9. In Großstädten ist das Problem, dass durch die Masse an Fitnessstudios kleinere Studios keine Kunden haben. Hier McFit, da FitnessFirst. So fällt auch die Betreuung schmächtig aus.

    Ich bin bei einem berliner SuperFit. Kann ich empfehlen.
  10. lifeinvader schrieb:
    In Großstädten ist das Problem, dass durch die Masse an Fitnessstudios kleinere Studios keine Kunden haben. Hier McFit, da FitnessFirst. So fällt auch die Betreuung schmächtig aus.

    Ich bin bei einem berliner SuperFit. Kann ich empfehlen.


    Das Problem ist weniger die Masse an Studios, als die steigende Anzahl der Buden, die zu irgendeiner Kette gehören.
    Ich hatte jahrelang einen Kunden, der ein kleines, aber feines Studio betrieben hat.
    Der hat letztes Jahr seine Bude zumachen müssen, weil er mit Preisen wie 19,90€/Monat nicht mehr mithalten konnte. Er hatte hauptsächlich engagierte Stammkunden, sein sie sein Studio mehrere Stunden pro Woche genutzt haben. Einige davon waren täglich für mehrere Stunden da. Das läßt sich mit 19,90€/M nicht rechnen. Die Ketten leben von der Masse der Kunden, die den Billigtarif zahlt und nur wenig Leistungen nutzt. Das war seinen Kunden nicht bewußt. Sie haben gewechselt und all die Probleme erfahren, die so ein Billigbetrieb mit sich bringt. Toll, daß sie Erkenntnis gewonnen haben. Der kleine Betreiber mit hochqualitativem Angebot war aber bis dahin schon pleite und hat sein Studio dicht gemacht. Noch heute wird er von seinen Ex-Kunden angesprochen und gebeten, sein Studio doch wieder zu öffnen. Dumm gelaufen! Er hat, verständlicherdings, keinen Bock mehr, bekommt vermutlich eh keinen Kredit mehr für die nötigen Anfangsinvestitionen eines neuen Studios und hätte auch keine Sicherheit, daß die Zahl der einsichtigen Kunden groß genug wäre, sein Unternehmen dauerhaft stabil zu betreiben.

    Aber das ist ja keine Besonderheit der Fitnessbranche. In anderen Bereichen erlebt man Vergleichbares täglich.
    Die Pommesbude stirbt, weil nebenan McDreck öffnet; später beschwert sich der Pöbel, daß es nirgendwo mehr Currywurst und Schnitzel mit Pommes gibt.
    Der örtliche Radio-Fernseh-Fachbetrieb stirbt, weil ein Blödmarkt auf macht; später jammert der Verbraucher, weil ihm niemand mehr die Sat-Schüssel ausrichtet, oder den Fernseher @home repariert.
    Der Discounter ersetzt den kleinen, engagierten Supermarkt: Der Kunde jammert. Der engagierte Buchhändler muß aufgeben, weil ein großer Buchdealer (ob lokal oder als letzte Konsequenz per Webshop) ihm das nötige Basisgeschäft kaputt macht: Der Kunde jammert.
    Der Optiker, der schon lange gegen den Franchisebetrieb mit Raumfahrernamen oder den multiplen Kerl gekämpft hat, muß, weil man Brillen (mit zweifelhafter bis gesundheitsschädlicher Paßform) jetzt im Internet bestellen kann, aufgeben: Der Kunde jammert

    Der Kunde jammert leider immer zu spät.

    Es ist in fast allen Branchen das gleiche Problem: Die großen Konzerne machen mit ihrem, billig angebotenen Einheitsbrei den lokalen Markt kaputt und wenn der Kunde endlich merkt, was ihm dadurch an Vielfalt und Service verloren gegangen ist, ist es zu spät.
    So wird es auch bei den Fitnessbuden sein.
    Selbst die Billigketten haben ja seit neuestem Konkurrenz im Web. Habe gestern einen Werbespot im TV gesehen, wo ein Onlineanbieter mit "persönlichem Workout zu beliebiger Zeit für ab 9,90€/M geworben hat. Dann steht Mutti halt demnächst hampelnd im Wohnzimmer vor ihrem Notebook und der McBewegdich doof vor seinen leeren Gruppenräumen. Mutti aber bleibt letztlich dick und unsportlich, weil ihr zu Hause, mangels Support, Equipment und persönlicher Motivation, schnell die Lust vergeht und die lokalen Billiganbieter dann eventuell auch schon ihre Türen geschlossen haben.

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