kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welches Mainboard für 16 GB RAM?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    z1n

    Kostenloser Webspace von z1n

    z1n hat kostenlosen Webspace.

    Also...
    Ich wollte mal fragen, welches Mainboard für 16 GB RAM geeignet ist. Besonders der Preis liegt mir hier sehr am Herzen (Ja, ich weiß das die guten Sachen meistens teurer sind...). Außerdem wollte ich auch noch fragen, wo ich 16 GB RAM erwerben kann, wie viel es kostet und ob das überhaupt sinnvoll ist.
    Spätestens nächstes Jahr sollte wohl irgendein Program dafür Verwendung finden, oder?

    Also die preisliche Schmerzgrenze liegt bei 300-400 € (muss ja auch noch ein CPU und eine GraKa reinpassen...) und der Prozessor sollte ein Quad Core sein. i5 und i7 muss nicht, Hauptsache Quad (aber kein Centrino-Quad!)...



    Ich habe wie immer auch die Suche genutzt.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.11.2009 19:39:06 von z1n
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Definiere CPU und preisliche Schmerzgrenze
  4. Definiere Schmerzgrenze füer den Sinnvollen Einsatz von 16GB RAM...

    aber meines wissens nach können sehr viele der neueren uned etliche der älteren Mainboard 16GB schlucken, wie dieses alte Teil hier:

    ASUS P5Q Deluxe

    ansonsten reicht bei etliche mainboards auch ein Bios-Update aus, um 16 GB zu schlucken... man sollte natürlich auch 4 RAM-SLOTS haben, das mainboard oben scheint 4 slots zu haben...

    2 GB-Rigel bekommt man an jeder straßenecke hinterhergeworfen... da brauchst du 6 stück von, kostet dich 250€ insgesamt...
  5. sebulon schrieb:


    2 GB-Rigel bekommt man an jeder straßenecke hinterhergeworfen... da brauchst du 6 stück von, kostet dich 250€ insgesamt...

    2mal 6 is also 16? Hab ich da was verpasst? :D Spaß bei seite.


    Das von Sebulon gepostete Board ist laut testberichten wirklich zu Empfehlen. bevor wir dir jedoch ein endgültiges Board empfehlen können, musst du dich erstmal bei einem CPU festlegen.

    Grüße

    PS. Asus Ist für das Board eigentlich immer eine gute wahl. (Zumindest hatte ich noch nie probleme damit!)

  6. ES gibt auch andere Mainboardhersteller?

    Alles andere sind doch nur improvisierte holzbretter um eine CPU und ein paar steckkarten aufzunehmen... Es gab mal eine Firma, die SiS hieß und Mainboards herstellte... mit dem Zeug hatte ich nur treiberprobleme...


    aber zurück zu deinem 16GB Problem... denn ich glaube, hier ging es nciht darum, die 16 GB für eine sinnvolle Anwendung rauszusuchen, sondern, um mit größe zu protzen.

    gegenfrage: welche Sinnvolle Anwendung nutzt du, die 16GB ram erechtfertigt? 20 mal Adobe Photoshop CS 4 gleichzeitig offen zu haben ist nciht sinnvoll... außerdem wirst du da langsam Probleme mitg der CPu haben...
  7. sebulon schrieb:
    ES gibt auch andere Mainboardhersteller?




    Ich hoffe mal das war in witz^^

    Die Gigabyte Boards sollen auch Garnicht sooo schlecht sein ;)


    Ah ja, mir ist gerade aufgefallen, dass das von Sebulon gepostete Board ja nur DDR2 hat. Darum würde ich dieses Board hier nehmen:
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26128&agid=1232

    16Gb DDR3!
    (natürlich biste mit DDR3 teurer drann. --> Schätze ich jetzt mal. Leider habe ich mich noch nicht mit DDR3 befass- Also den Taktraten von DDR3!)
  8. Autor dieses Themas

    z1n

    Kostenloser Webspace von z1n

    z1n hat kostenlosen Webspace.

    Also: der CPU sollte ein Quad Core sein, wie gesagt. Der billigste Core i5, würde ich mal sagen... Etwa so wie derCore i5-750...

    Nein, Sebulon, protzen will ich damit nicht. Ich brauche nur einen einigermaßen zukunftssicheren PC. 4 GB sind ja jetzt schon fast durch, deshalb dachte ich mir, ich nehme mal das (fast) Beste, was gerade so geht. :biggrin:
  9. rofl...

    was verstehst du unter Zukunftssicher?


    ich würde mal sagen, dass du mit 12GB RAM noch die nächsten 4 Jahre locker deine Freude haben wirst...


    ansonsten komm vorbei, ich konfigurier den dann so, dass es wieder ausreicht^^


    es ist alles eine frage, wie du den rechner konfigurierst... wenn du natürlich 500 sinnlose dienste installierst, dann sind 4GB RAM sehr schnell voll... aber 4GB RAM sind noch lange nciht ausgereizt... es sei denn, du lässt Java, quicktime, Ein komplettes Norton Security, 5 IM-Messenger im Hintergrund laufen, noch eine offene warcraft 3 runde, den adobe loader irgendwelche gadgets und 5 trojaner deiner wahl auf dem rechner laufen... aber dann sollte man sich nciht ne größere kiste kaufen, sondern mal das optimale Konfigurieren der Hardware in beschlag nehmen ;-)


    UInvestiere lieber regelmäßig, dann kommst du von den kosten am besten weg^^
  10. Ich persönlich habe noch 4GB DDR3 Ram in meinem PC und bisher hatte ich nur eine Situation in der ich mehr gebraucht hätte. Und da hatte das Programm nen Speicherleck, so dass der jede Sekunde 200MB mehr verbraucht hat^^

    Wenn du einen zukunftsicheren PC holen willst, dann geh 2 Jahre in die Zukunft und kauf dir da einen. Für das Geld das du für deine vermeintliche Zukunftsicherheit ausgibst, kannst du dir in zukunft garantiert nen besseren PC kaufen ;)

    Hau dir 8 GB Ram rein. Damit wirst du die nächsten Jahre wohl wenig Probleme kriegen. 16GB wären verschwendetes Geld...

    MfG

    Faultier
  11. l*v

    jap, 16 halte ich auch ehrlichgesagt für komplett überdimensionert. Beim besten Willen: Selbst das ausgereifte MacOS läuft bei 4gb so perfekt dass man mehr EIGENTLICH nciht bräuchte - 8 sind optional bei den normalen geräten üblich. Aber was willst du mit 16gb unter windows? Erstmal muss es ein 64bit system sein, zum anderen kann ich wirklich nicht verstehen wie du das Ding dann ausreizen willst, wenn du nicht gerade 3D-Rendering in deiner Freizeit machst. Ich denke es wär wirklich sinnvoller mit wenigen großen Riegeln erstmal auf 8 aufzubauen und wenn die Riegel günstiger werden oder du wirklich die Not verspührst, unbedingt aufzurüsten - dann kaufst du eben nach. Aber einfach so auf einen Schlag diesen Batzen zu kaufen, lohnt sich nciht wirlich und spätestens wenn die Preise rutnergehen - was im Speichermartk ab einem gewissen Zeitpunkt so üblich ist - da wirst du dich dumm und dusselig ärgern.

    meine Meinung^^

    mfg
  12. Autor dieses Themas

    z1n

    Kostenloser Webspace von z1n

    z1n hat kostenlosen Webspace.

    lev schrieb: jap, 16 halte ich auch ehrlichgesagt für komplett überdimensionert. Beim besten Willen: Selbst das ausgereifte MacOS läuft bei 4gb so perfekt dass man mehr EIGENTLICH nciht bräuchte - 8 sind optional bei den normalen geräten üblich. Aber was willst du mit 16gb unter windows? Erstmal muss es ein 64bit system sein, zum anderen kann ich wirklich nicht verstehen wie du das Ding dann ausreizen willst, wenn du nicht gerade 3D-Rendering in deiner Freizeit machst. Ich denke es wär wirklich sinnvoller mit wenigen großen Riegeln erstmal auf 8 aufzubauen und wenn die Riegel günstiger werden oder du wirklich die Not verspührst, unbedingt aufzurüsten - dann kaufst du eben nach. Aber einfach so auf einen Schlag diesen Batzen zu kaufen, lohnt sich nciht wirlich und spätestens wenn die Preise rutnergehen - was im Speichermartk ab einem gewissen Zeitpunkt so üblich ist - da wirst du dich dumm und dusselig ärgern.

    meine Meinung^^

    mfg


    Also:
    3D-REndering mache ich manchmal schon, aber ich glaube das geht mehr auf die Grafikkarte.
    64-Bit-Systeme sind mittlerweile Standard. Das sollte nicht das Problem sein.

    Viel wichtiger:
    Wenn ich jetzt einen PC kaufe weiß ich sowieso das er in einem Jahr maximal noch Mittelklasse ist. Ich könnte also sage: "Ich warte noch bis es bessere PCs gibt!" Also warte ich. Ich kaufe einen PC und weiß trotzdem: In 1 Jahr ist er veraltet. So könnte man das immerweiter machen. Warum also nicht einen super PC auf einen Schlag? Nur weil man das gleiche in 1 Jahr für den halben Preis kriegt? Naja... aber wenn ihr alle gegen 16 GB RAM seid, dann hat sich das Problem gelöst.
    Danke!
  13. z1n schrieb:
    ...

    Viel wichtiger:
    Wenn ich jetzt einen PC kaufe weiß ich sowieso das er in einem Jahr maximal noch Mittelklasse ist. Ich könnte also sage: "Ich warte noch bis es bessere PCs gibt!" Also warte ich. Ich kaufe einen PC und weiß trotzdem: In 1 Jahr ist er veraltet. So könnte man das immerweiter machen. Warum also nicht einen super PC auf einen Schlag? Nur weil man das gleiche in 1 Jahr für den halben Preis kriegt? Naja... aber wenn ihr alle gegen 16 GB RAM seid, dann hat sich das Problem gelöst.
    Danke!


    Dann kauf dir ein Buch... da bleibt die Performance über jahrhunderte erhalten...

    natürlich veraltet ein PC nach 1 Jahr. Es hängt von deinem Gebrauch ab, was du wirklich benötigst.l.. mit office wrüde dir ein alter P4 mit 512MB RAM ausreichen, damals kamen die damit auch klar...

    Für spiele braucht man mehr und wenn es dir nur darum geht, den dicksten zu haben, dann musst du halt jedes jahr das Geld aufbringen, die einen neuen zu holen... fertig...

    Wenn du mal richtig in die Sch*** greifen willst, dann lease dir doch einen PC^^
  14. Autor dieses Themas

    z1n

    Kostenloser Webspace von z1n

    z1n hat kostenlosen Webspace.

    sebulon schrieb:
    z1n schrieb:
    ...

    Viel wichtiger:
    Wenn ich jetzt einen PC kaufe weiß ich sowieso das er in einem Jahr maximal noch Mittelklasse ist. Ich könnte also sage: "Ich warte noch bis es bessere PCs gibt!" Also warte ich. Ich kaufe einen PC und weiß trotzdem: In 1 Jahr ist er veraltet. So könnte man das immerweiter machen. Warum also nicht einen super PC auf einen Schlag? Nur weil man das gleiche in 1 Jahr für den halben Preis kriegt? Naja... aber wenn ihr alle gegen 16 GB RAM seid, dann hat sich das Problem gelöst.
    Danke!


    Dann kauf dir ein Buch... da bleibt die Performance über jahrhunderte erhalten...

    natürlich veraltet ein PC nach 1 Jahr. Es hängt von deinem Gebrauch ab, was du wirklich benötigst.l.. mit office wrüde dir ein alter P4 mit 512MB RAM ausreichen, damals kamen die damit auch klar...

    Für spiele braucht man mehr und wenn es dir nur darum geht, den dicksten zu haben, dann musst du halt jedes jahr das Geld aufbringen, die einen neuen zu holen... fertig...

    Wenn du mal richtig in die Sch*** greifen willst, dann lease dir doch einen PC^^


    Bücher sind mir zu wenig interaktiv. :lol:
    Jedes Jahr einen neuen PC? Aufrüsten reicht.
    Nein, ich muss' nicht immer den besten PC haben, sonst würde ich deutlich mehr Geld dafür ausgeben.
    Lease? Du hast schon richtig gesagt: "VOLL IN DIE SCHEIß*!" :megarofl:
    Leasen sollte man nur machen, wenn sich das geleaste Gerät rentiert.
  15. nein, für Privat lohnt sich leasen nie, sondern nur von Unternehmen, die das dann von der Steuer absetzen können... beiom leasing bezahlst du nach 8-9 monaten als Lease-Pris den wert des PCs(zu Zeiten der Anschaffung für das Unternehmen!!!!)
  16. Autor dieses Themas

    z1n

    Kostenloser Webspace von z1n

    z1n hat kostenlosen Webspace.

    sebulon schrieb:
    nein, für Privat lohnt sich leasen nie, sondern nur von Unternehmen, die das dann von der Steuer absetzen können... beiom leasing bezahlst du nach 8-9 monaten als Lease-Pris den wert des PCs(zu Zeiten der Anschaffung für das Unternehmen!!!!)



    Ich denke ich weiß wie leasen geht... Wie gesagt: nicht für Privat! Wenn einem dann mal (warum auch immer...) das Geld fehlt und man dann auch noch ein teures Leasing bezahlen muss, dann ist das wirklich nicht gut...
  17. z1n schrieb:
    Jedes Jahr einen neuen PC? Aufrüsten reicht.
    Nein, ich muss' nicht immer den besten PC haben, sonst würde ich deutlich mehr Geld dafür ausgeben.


    Damit wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig. Heute kannst du teure Technologie von heute kaufen. Die wird aber nunmal auch nicht aus der Zukunft importiert. Gebe heute viel Geld aus für nen Quadcore ... morgen ist jeder Oktocore schneller und preisgünstiger.

    Wenn du auf dauer einen aktuellen PC haben willst, dann kauf dir lieber regelmäßig was für nen normalen Preis, anstatt einmal etwas für die Ewigkeit ... das geht bei PCs nämlich IMMER in die Hose. Und Aufrüsten war vielleicht vor 10 Jahren ne Option. Heutzutage würde ich das keinem mehr wirklich empfehlen der seinen PC wieder aktuell machen will.

    16 GB Ram könnte für Server oder Computer für Bild und Videobearbeitung im Profibereich vielleicht Sinnvoll sein. Wenn du aber ein "Normaler" User, zocker oder sonstwas bist, bist du mit 8GB im PC und 200€ mehr in der Tasche deutlich besser beraten. Ungenutzer Ram ist verschwendeter Ram. Von Geld kann man das so nicht behaupten ^^

    Wenn du die 200€ Trotzdem in den PC anlegen willst, dann würde ich dir empfehlen ne gute SSD fürs Betriebssystem zu kaufen. Die Dinger bringen dir nen Geschwindigkeitsboost den du nicht erst in 2 Jahren merkst ;-p

    MfG

    Faultier

  18. l*v

    Zum Thema Rendering und Ram: Also ich hatte ein Praktikum im architekturbüro und aus den Worten eines Designers für Visualisierung (3drendering) erfuhr ihc, dass die Grafikkarte eher zweitrangig ist. Klar nicht zu vernachlässigen, er meinte aber dass er schon lange drauf wartet dass dein ArbeitsPC mehr Ram spendiert bekommt und dass sich dadurch der Prozess deutlich schneller anfühlen würde. Gemeint war das Rendering an sich und da ist eine gute Graka sicher nicht falsch, aber wenn man >300dpi TIFFs in astronomischen Abmessungen, vielen Lichtinfos und Texturen rendern lässt, dann benötigt man definitiv enorm viel Ram. Im "Amateurbereich" wäre das aber eher die Ausnahme.

    korrigiert mich, aber ich meine dass es so ist...

    mfg
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!