kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Will meine erste S-ATA Festplatte einbauen, nur gibt noch paar fragen

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    hey leute, ich habe eine frage ich wollte in meinen pc eine sata platte einbauen da mein board nur ein IDE platz hat und nur ein DVD brenner ist doch etwas mager von daher wollte ich nun die ide platte gegen eine Sata platte tauschen. also um wieder DVD laufwerk und dvd brenner wieder zu nutzen.

    so nun zur eigentlichen frage:

    - wenn ich die sata platte einbaue worauf muss ich da achten?
    - bei der installation des betriebssystem muss ich was beachten? (installiere Windows)
    - bei der nutzung was beachten?

    ich hatte bislang immer nur IDE platten immer mal wieder eingebaut und genutzt, doch da ist die frage wie is das mit sata platten? ich habe aber vor nur eine Sata platte von 500GB ein zu bauen.

    ich hoffe ich bekomme viele hilfsreiche tipps von euch.


    Michael
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c****s

    Du musst beim Einbeu nichts beachten. Die Platten muss im Gegensatz zu IDE-Geräten nicht gejumpert werden. Strom hin, Bus hin, fertig.

    Solange dein BIOS mit der Platte umkann, sollte es Windows garnicht interessieren auf welchem Controller deine Platte hängt.

    Ebenso bei der Nutzung: Zwischen dir als Nutzer und der Platte liegen das Betriebssystem, die HAL und das BIOS. Die kümmern sich um die Details.
  4. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    also einfach wie gewohnt:

    - anschließen
    - system starten
    - autostart der CD abwarten
    - platte aufteilen
    - system installieren

    also im bios is nix um zu stellen oder so? weil kannte es noch von den alten platten früher da musste man im bios noch zu ganz alten zeiten mehrer daten der festplatte eintragen.

    wenn ja is das ja easy.

    nun nur noch die frage dazu, wenn ich eine weitere sata platte anschließen will, einfach diese an einenen zweiten anschluß auf dem board ran und fertig? oder gibts dann was zu beachten?
  5. c****s

    nun nur noch die frage dazu, wenn ich eine weitere sata platte anschließen will, einfach diese an einenen zweiten anschluß auf dem board ran und fertig? oder gibts dann was zu beachten?


    Nichts zu jumpern, nichts sonderbares zu beachten. Natürlich immer RTFM, sowohl vom Mainboard als von der Platte (if any).

    Beitrag zuletzt geändert: 30.6.2009 23:47:01 von census
  6. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Natürlich immer RTFM, sowohl vom Mainboard als von der Platte (if any).



    was heißt genau dieses RTFM? bzw das ganze? kannst du es mir etwas genauer erklären? sry der dummen frage, aber hatte bislang mit SATA platte noch nix zu tun gehabt.


    Michael
  7. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    freewareecke schrieb:
    - bei der installation des betriebssystem muss ich was beachten? (installiere Windows)

    Bei der Installation von Windows wäre jetzt die Version ganz interessant. Mit Vista gibt's in aller Regel keine Probleme mit SATA-Festplattencontrollern. Unter XP würde ich dir emppfehlen, die Installationsdisk (Diskette!!) bei der Hand zu haben. Beim Starten der Installation F6 drücken, und den zusätzlichen HDD-Controller installieren. Hast du in deinem Rechner kein Diskettenlaufwerk mehr, würde ichh dir die Nutzung von nLite empfehlen, um den Treiber für die Installation gleich in die XP-CD zu integrieren.
  8. c****s

    freewareecke schrieb:
    Natürlich immer RTFM, sowohl vom Mainboard als von der Platte (if any).



    was heißt genau dieses RTFM? bzw das ganze? kannst du es mir etwas genauer erklären? sry der dummen frage, aber hatte bislang mit SATA platte noch nix zu tun gehabt.


    Michael


    RTFM = read the fucking manual. Lies das Handbuch / die Anleitung.
    Das hat nichts mit S-ATA zu tun, sondern gilt generell: Bevor du an Hardware rumschraubst, die du für teueres Geld - für das du im Schweiße deines Angesichts malocht hast - gekauft hast, immer erst das Handbuch / Bedienungsanleitung / Beipackzettel lesen. In 90% der Fälle steht da nur allgemeines Gewäsch drinnen, aber lieber vorbeugen als auf die Schuhe kotzen. Man weiß ja nie
  9. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    naja nur ich weiß gerad nich wo die disk ist. gibts eine möglichkeit da trotzdem ran zu kommen oder kann ich es auch einfach ersmtal bei xp so versuchen mit installieren und wenns probleme gibt kann ichs ja nachhher noch mit extra treiber installieren.

    nur was lautet das andere? hab das nich so ganz verstanden.


    Michael
  10. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    freewareecke schrieb:
    naja nur ich weiß gerad nich wo die disk ist. gibts eine möglichkeit da trotzdem ran zu kommen oder kann ich es auch einfach ersmtal bei xp so versuchen mit installieren und wenns probleme gibt kann ichs ja nachhher noch mit extra treiber installieren.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du nur noch die SATA-Platte drinnen haben, und die als HDD, auf der das Betriebssystem sitzt, also: ganz klar nein: du musst den Treiber bei der Installation vorliegen haben, wie soll denn sonst auch Windows XP auf die Hardware zugreifen können, um die Dateien raufzukopieren, wenn der entsprechende Treiber nicht vorliegen würde!?
    Die Treiber-Diskette ist normalerweise eine der ganz wenigen, die noch in der Mainboard-Schachtel drinnen liegen. Sollte dem nicht so sein, dann schau, welches Mainboard du hast (da ich davon ausgehe, dass der SATA-Controller onboard ist, und nicht separat nachgerüstet), und lade dir den Treiber aus dem Internet herunter, bevor du deinen PC platt machst.


    nur was lautet das andere? hab das nich so ganz verstanden.

    ??? hab' ich nicht ganz verstanden ...
  11. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    soll ich den treiber dann auf ne disc kopieren fertig? weil das andere hab ich noch nich gemacht, also win cd zu verändern. da wäre fast einfacher nun den umstieg auf vista zu machen. oder was meint ihr? nur evtl kann ich ja da mit manchen programmen doch probleme bekommen oder nich?

    Michael
  12. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Du brauchst ja keine Angst davor zu haben: du brauchst lediglich eine stink normale Diskette, auf die du den Treiber gibst! Nicht mehr, und nicht weniger.
    nLite ist ausserdem auch ganz einfach zu bedienen. Du brauchst die Original-XP-CD (die du ja sowieso zur Installation brauchst), nLite liest die ein, dann integrierst du den Treiber (ist auch einfach mit der Benutzeroberfläche), und sagst nLite, die CD zu erstellen. Dann bekommst du ein ISO-Image, das du mit einem handelsüblichen Brennprogramm auch eine CD brennst, und fertig.

    Du hast ja außerdem 'ne Reserve: du hast ja jetzt 'ne IDE-Platte drinnen, die du rausnimmst. Wenn alle Stricke reißen, steckst du das DVD-Laufwerk wieder ab, die IDE-Platte an, und dein altes System läuft wieder, wie bisher!
  13. c****s

    burgi schrieb:
    du musst den Treiber bei der Installation vorliegen haben, wie soll denn sonst auch Windows XP auf die Hardware zugreifen können, um die Dateien raufzukopieren, wenn der entsprechende Treiber nicht vorliegen würde!?


    Ich hab hier gerade mit unserer IT-Abteilung gesprochen:

    XP ohne Service-Pack bringt keine S-ATA-Treiber mit => ergo, Treiberdiskette bereithalten.
    XP ab Service-Pack 1b bringt S-ATA-Treiber mit => ergo, einfach losinstallieren.
  14. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    ja gut dann kann ich mit xp cd machen. also hab ne passende mit entsprechenden Service pack. aber naja gut ich werds später dann versuchen. aber denke das wird schon werden.


    wenns noch probleme gibt schreii ich noch mal.


    danke aber trotzdem schon bis hier hin.


    Michael
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!