kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows 7 und Linux nebeneinander

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Moin, :wave:

    zuerst einmal die Vorgeschichte:

    ich wollte gestern auf meinem neuen Laptop (hp Pavilion dv7) Ubuntu 11.04 nebst Windows installieren und musste leider feststellen, dass die Live CD zwar gelesen, aber das Betriebssystem Linux nicht geladen und dadurch wieder zum Start von Windows umgesprungen wird. Anscheinend mag mein Lappi die neue Version nicht und da dachte ich mir, dass ich eben eine ältere (10.04) Version probiere. Diese wurde wenigstens erfolgreich erkannt und so kam ich dann auch endlich zum Installationsmenü. Da ich ja mein Windows nicht wegen Ubuntu und dem Garantiefall platt machen möchte, wollte ich Ubuntu neben Windows installieren. In GParted wurden mir dann alle Partitionen angezeigt und gerade als ich mit der Partitionierung beginnen wollte, begannen die eigentlichen Probleme: Windows 7 belegt bei mir 4 primäre Partitionen. Doch um eine neue Partition für Linux erstellen zu können, so sagte mir Gparted, müsse ich entweder eine primäre Partition in eine Erweiterte umfunktionieren oder eine Primäre löschen, weil es nur maximalen 4 primäre Partitionen geben darf (Vielen Dank auch, Billy! :mad:)


    Jetzt mein Problem:

    So oder so lief es darauf hinaus, dass ich mich dem Anschein nach von Windows verabschieden müsse, um Linux nutzen und Ubuntu installieren zu können. Also habe ich die Installation abgebrochen um im Internet zu recherchieren und Sicherungen anzulegen. Dabei stieß ich auf die folgenden sehr interessante Threads:

    1) Schon 4 primäre Partitionen vorhanden, Installation ohne Datenverlust möglich?

    2) Problem mit GParted nur 4 Primäre Partitionen möglich zu erstellen

    3) Festplatte komplett neu einrichten für Win 7 Home Premium und Ubuntu Netbook Edition 10.10

    Das Fazit wäre demnach, dass ich zunächst alles kapputt machen müsste, um dann Windows und Linux wiederauf der neuen Partitionierung aufzubauen. Habe ich das richtig verstanden?

    Das Problem dabei ist, dass ich mir dieses Mal eigentlich fest vorgenommen hatte keine gravierenden Änderungen an meinem Laptop - geschweige denn am System - durchzuführen (gemäß "Never change a running system"). :slant:


    Die momentane Partitionierung sieht bei mir wie folgt aus:

    C: = Windows 7 (insg. 914GB , davon 156GB belegt)
    D: = Recovery (insg. 16,4GB, davon 14,4GB belegt)
    H: = HP_Tools (insg. 98,7MB, davon 10,2MB belegt)
    Q: = Microsoft Office Klick-und-los (Geschützt)


    Wenn ich allerdings beide System neu aufsetze möchte ich die oben genanten Aufteilung gerne beibehalten. Ginge das bzw. hat es irgendeinen Nachteil, wenn ich D:, H: und Q; später als logische Laufwerke einteile und C: als erweiterte (also übergeordnete) Partition (von D:, H: und Q:) einrichte? Und weshalb wurden die überhaupt vom Werk her alle als primäre Partitionen eingerichtet - etwa nur um die paralelle Nutzung einer Linux Distribution zu verhindern? :confused:

    So weit so gut. Angenommen ich entscheide mich dafür alles platt zumachen. Da muss ich ja vorher eine 1:1 Sicherung von jeder der 4 Partitionen machen - nur wie? Mittels den internen Windows 7 Tool könnte ich zwar von C: ein Systemabbild erstellen, aber nicht von D., H: und Q:.

    Außerdem: Wenn ich Windows 7 neu einspiele (ich habs mal auf eine DVD von der Herstellerseite heruntergeladen) - kann ich dann mit meinem Key, der sich auf der Unterseite des Laptops befindet - dieses neu aktivieren oder brauche ich ein spezielles oder gar neues Windows 7 bzw. Lizenz?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bin Euch wirklich für jeden Tipp dankbar. :smile:


    Gruß,
    webdesignerin :angel:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b******r

    Die H: Partition "HP Tools" ist doch sicher über?
    Seit wann greift die Garantie auf die installierte Software? Was wäre z.B. nach einem Virus?
    Mit deinem Key solltest du keine Probleme haben, wenn du die richtige Version runtergeladen hast (z.b. Home Premium).
    Mit einem Programm wie "Acronis True Image" ist es möglich eine Komplette Sicherung aller Partitionen am stück zu erstellen, dh: beim wiederherstellen sind alle Partitionen wie vorher.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.11.2011 13:09:44 von bewahrer
  4. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo bewahrer! :wave:

    bewahrer schrieb:
    Die H: Partition "HP Tools" ist doch sicher über?


    Soweit ich das im Explorer beim Klick auf das Laufwerk erkennen kann: nichts Geringeres als das BIOS! Seit wann und weshalb befindet sich das BIOS auf einer seperaten Partition?

    bewahrer schrieb:Seit wann greift die Garantie auf die installierte Software? Was wäre z.B. nach einem Virus?


    Nicht unbedingt auf die Software, aber ich dachte, wenn die merken, dass ich was bei der Partitionierung - und damit am Originalzustand - gravierend verändert habe, sagen die sicher erstmal, dass das Problem, weswegen ich den Laptop vielleicht mal einschicken werde, selbstverschuldet ist (auch wenn dem in Wirklichkeit nicht so ist) - einfach weil am Originalzustand herumgebastelt wurde.

    bewahrer schrieb:
    Mit deinem Key solltest du keine Probleme haben, wenn du die richtige Version runtergeladen hast (z.b. Home Premium).


    Ja, ich habe Home Premium heruntergeladen und momentan auch auf dem Laptop. Gut, dann brauch ich mir zumindest über die erneute Aktivierung keine Gedanken machen.

    bewahrer schrieb:
    Mit einem Programm wie "Acronis True Image" ist es möglich eine Komplette Sicherung aller Partitionen am stück zu erstellen, dh: beim wiederherstellen sind alle Partitionen wie vorher.


    Also das was ich bisher über "Acronis True Image" gelesen habe hört sich nicht unbedingt vertrauensvoll an. Angeblich soll die 2011er Version verschlimmbessert worden sein und "Acronis True Image" des öfteren Probleme beim Wiederherstellen haben. Gibt es denn keine Alternative zu "Acronis True Image" und "NortonGhost"?


    Gruß,
    webdesignerin :angel:

    Beitrag zuletzt geändert: 16.11.2011 14:02:08 von webdesignerin
  5. Hast du denn einen gravierenden Grund anzunehmen, dass es im Garantiefall wirklich so wäre, dass sie sagen, dass das selbstverschuldet ist? Ich halte das ehrlich gesagt für eine unnötige Besorgnis. Und wenn sie dir wirklich Selbstverschulden anhängen wollen, können sie auch irgendwas behaupten. Software-Systeme sind schließlich komplex genug, um irgendwelchen Unsinn erfinden zu können, den 99% der Nutzer eh nicht verstehen würde.

    Von daher: Da sollte man sich keine Sorgen machen, weil es im Zweifelsfall eh nicht hilft.

    Und die Schlussfolgerung, dass dein Bios auf der lokalen Festplatte liegen soll, halte ich für eine Fehlinterpretation. Warum bist du auf den Gedanken gekommen, das das so sein könnte?

    Hast du ansonsten eine brauchbare Vorstellung was auf Partition H drauf ist? Ansonsten könntest du die auch löschen. Sind ja nur 10MB. Und danach kannst du diese 10MB auch als erweiterte Partition einrichten, wenn du willst.

    Und dann hättest du eine primäre Partition weniger und könntest die Windows-Partition in 2 primäre Partitionen aufteilen und auf einer dann Linux installieren und auf der anderen Windows beibehalten. Denn Windows wirst du meines wissens nicht neuinstallieren müssen. Du kannst die Windows-Partition einfach verkleinern und den Rest dann der neuen Linux-Partition zuweisen.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.11.2011 18:17:31 von bladehunter
  6. Bladehunter hat Recht.

    Hersteller legen ihren Komplettsystemen häufig Handbücher, Treiber und Software zur bspw. Systemrettung auf einer Vendor Diag Partition bei und sparen dabei die Beigabe eines Speichermediums und auch die Installation diverser Tools wird dem Nutzer abgenommen.

    Oft sind die sogenannten Vendor Diag Partionen bootbar, die eingestezte Technologie um das zu erreichen ist aber extrem rückständig (und deswegen billig) die billigen Varianten haben aber jetzt oftmals den Nachteil das die eingesetzte Software nur von primären Partitionen aus booten kann. Das Problem verschärft sich weil Windows ebenfalls nur von primären Partitionen booten kann (ob das bei Win7 inzwischen anders ist weiß ich aber nicht).

    Ein IBM kompatibler PC kann aber nur max. 4 primäre und max. 1erweiterte Partition haben und eine Typische Windows Installation erzeugt 2 primäre Partitionen, wenn jetzt der Hersteller eine Tool Sektion und eine für die Datensicherung einrichtet sind alle 4 mögliche primäre Partitionen verbraucht.

    Ein simpler Konfigurationsfehler kurzsichtiger Hersteller.

    Was kann man machen...Ich würde die Recovery Partition löschen die kleinen (H: und Q:) an das Ende der Platte schieben und den restlichen Speicher einer erweiterten Partition zuweisen dort kann man dann nach Belieben neue logische Laufwerke erstellen.
  7. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo! :wave:

    @bladehunter: Danke für die Informationen, welche mir einen besseren Durchblick verschafft und die Angst vor dem Löschen der RECOVERY Partition genommen haben. :thumb:


    @fatfox: Auch Dir Danke ich für Deine ausführliche Antwort. :smile:

    Ich habe mittlerweile tatsächlich die RECOVERY Partition gelöscht und daraufhin für Linux eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken angelegt. Die Installation verlief problemlos und als ich mich gerade freuen wollte, dass es doch noch mit Linux geklappt hat, musste ich leider feststellen, dass es noch keinen funktionierenden Grafiktreiber für meine Grafikkarte gibt. Schade, da hilft wohl wieder nur warten, warten und nochmals warten. :rolleyes:


    Gruß,
    webdesignerin :angel:
  8. t*********r

    Warum hast du Ubuntu nicht mit Hilfe des Wubi Installers installiert? So hättest du dir das Löschen der Recovery Partition sparen können.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!