kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows Server 8 unnötige Oberfläche

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    hitzigrath

    hitzigrath hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Community,

    ich habe vor kurzem Windows tag/server">Server 8 mir angeschaut und finde dass es echt unnötig ist bei einem Server eine Tabloid Oberfläche zu machen die resourcenfressend ist.
    (ein Server sollte kein Spielzeug sein sondern nur ein Server)

    Jetzt würde ich gerne wissen was ihr hiervon hält?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Windows Server 8 sollte nach meinen letzten Infos garkeine Oberfläche mehr bekommen, sondern komplett über Shell bedient werden, so wie Linuxserver. Das was du da hast ist die normale Windows 8 Desktop Edition.

    Liebe Grüße
  4. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    ggamee schrieb:
    Windows Server 8 sollte nach meinen letzten Infos garkeine Oberfläche mehr bekommen, sondern komplett über Shell bedient werden, so wie Linuxserver. Das was du da hast ist die normale Windows 8 Desktop Edition.

    Liebe Grüße

    Der Plan wurde wohl zumindest teilweise aufgegben bzw. verschoben. Ich zitziere mal aus der Wikipedia [1]:
    The operating system, like Windows 8, uses the Metro UI when not installed in Server Core mode.

    Nach einer normalen Installation hat man also sehr wohl noch eine (Metro) Oberfläche auf seinem Server: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/f/ff/Windows_8_server_start_screen.png

    Sinnvoll ist die Metro UI auf einem Server ungefähr genau so wie auf dem Client, nämlich garnicht.

    [1] http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Server_2012#User_interface

    Beitrag zuletzt geändert: 16.5.2012 13:06:20 von kochmarkus
  5. Autor dieses Themas

    hitzigrath

    hitzigrath hat kostenlosen Webspace.

    Die Version mit nur powershell ist mir noch nicht geheuer aber ich finde ein einfacherer gui wie bei 2003 hätte auch gerreicht.

    Ich würde Lieber Linux verwenden aber ich brauch den Domaincontroller mit dem ich win 7 Computer in der domain verwenden kann.
  6. g****e

    Da waren meine Infos aber noch älter, ok. Aber auf einem Server ist die Metro UI total unnütz, das stimmt. Aber wie kommt man auf die Idee auf eine Serverversion eine Tablet Oberfläche zu machen? Des ist irgendwie unsinn....

    Liebe Grüße
  7. Ich denke, es geht einfach darum, ein einheitliches Bild abzugeben.
    Dass dies bei Servern simpel gesagt Schwachsinn ist, steht außer Frage...

    Aber gerade in letzter Zeit leidet Windows an immer weniger Nutzern und Microsoft an weniger Einnahmen; durch ein übergreifendes Gesamtkonzept wollen sie jetzt wahrscheinlich Boden wieder gut machen.
  8. Autor dieses Themas

    hitzigrath

    hitzigrath hat kostenlosen Webspace.

    tobiworlds schrieb:
    Aber gerade in letzter Zeit leidet Windows an immer weniger Nutzern und Microsoft an weniger Einnahmen; durch ein übergreifendes Gesamtkonzept wollen sie jetzt wahrscheinlich Boden wieder gut machen.


    Naja aber man sollte trotzdem Server und Client komplett voneinander trennen das heißt man kann doch nicht sagen das server und das normale betriebssytem ein und das selbe sind!!

    Ein Server braucht den ganzen schnikschnak der heut zu tage den betriebssytemen hinzugefügt wird überhaupt nicht. Eine Graphische Oberfläche ist ganz angenehm bei enem server aber sie sollte nur das nötigste haben und nicht sämtlich einblend, ausblend übergangs und weiß gott was für effekte (und touch optimiert sollte ein server auch nicht sein)

    MfG
  9. @hitzigrath Ich hab auch nicht gesagt, dass ich Microsoft in diesem Denken gerne unterstützen würde!
    Aber das ist die einzige Erklärung dafür, die mir so spontan einfällt...
    Wobei ich mir auch noch vorstellen könnte, dass man damit die Einsteiger-Schwelle niedriger setzen will, um mehr Kunden zu gewinnen, die sonst vielleicht niemals einen eigenen Server aufgesetzt hätten!
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!