kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zentralabitur 2011

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    w********y

    Hey,

    ich wollte hier mal ein kleines Meinungsbild zum Thema Zentralabitur haben.
    Momentan bin ich noch Schüler einer 13.Klasse eines Gymnasiums in S-H, und werde in 1 Monat zu den Zentralabiturprüfungen antreten.

    Bundesland: Schleswig-Holstein
    Themenbereiche:
    Biologie:
    1. Genetik
    2. Ökologie

    Englisch
    1. Indien
    2. London

    Deutsch
    1. Literatur aus der Romantik und dem Naturalismus
    2. Die Ratten von Gerhart Hauptmann
    3. Der Prozess von Franz Kafka

    Ich finde, dass durch das Zentralabitur die Erwartungen an die Schüler erheblich erhöht wurden.
    Als die Klausuren noch nicht von dem Ministerium vorgegeben wurden, konnten die Lehrer Andeutungen machen, um welches Thema es sich in den Klausuren "höchstwahrscheinlich" handeln wird.
    Jetzt müssen sich die Schüler auf alle Themen intensiv vorbereiten.
    Gut, das Land verspricht sich davon einen gleichen, regionale Bildungsstand - aber ich persönlich finde es als Schüler anstrengend.
    Es ist immer dieses Gefühl von "HILFE ICH WEIß NICHT, WAS KIEL VON UNS ERWARTET" vorhanden.

    Wie sehr ihr das?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Als Absolvent des bayrischen hardcore-Abiturs hat es mich schon immer geärgert, dass Schüler anderer Bundesländer ihr Abi, was im Endeffekt gleichwertig mit meinem ist, für wesentlich weniger Arbeit bekommen.
    Von daher ist ein Zentralabitur nur fair!
  4. davidmuc schrieb:
    Als Absolvent des bayrischen hardcore-Abiturs hat es mich schon immer geärgert, dass Schüler anderer Bundesländer ihr Abi, was im Endeffekt gleichwertig mit meinem ist, für wesentlich weniger Arbeit bekommen.
    Von daher ist ein Zentralabitur nur fair!


    Ausnahmsweise genau deiner Meinung. Auch wenn sich da über die Jahre schon etwas getan hat, es war schon immer nett zu beobachten wie hier in Bayern reihenweise 1er und 2er Schüler aus anderen Bundesländern richtig abgeschmiert sind. Ausnahmen bestätigten die Regel, aber selbst die waren rar.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.1.2011 18:02:18 von karpfen
  5. Autor dieses Themas

    w********y

    karpfen schrieb:
    davidmuc schrieb:
    Als Absolvent des bayrischen hardcore-Abiturs hat es mich schon immer geärgert, dass Schüler anderer Bundesländer ihr Abi, was im Endeffekt gleichwertig mit meinem ist, für wesentlich weniger Arbeit bekommen.
    Von daher ist ein Zentralabitur nur fair!


    Ausnahmsweise genau deiner Meinung. Auch wenn sich da über die Jahre schon etwas getan hat, es war schon immer nett zu beobachten wie hier in Bayern reihenweise 1er und 2er Schüler aus anderen Bundesländern richtig abgeschmiert sind. Ausnahmen bestätigten die Regel, aber selbst die waren rar.


    Oder eben Schüler aus Bayern, die nach S-H gezogen sind, zu Musterschüler geworden sind.
    In unserer Klasse haben wir einen Jungen, der in Bayern im unteren Mittelfeld lag, was die Noten anbelangt.
    Kaum war er auf unserer Schule, hagelte es lauter Einsen und Zweien...
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!