kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zentralabitur in NRW doch nicht 2007?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    m***y

    Sowas regt mich ja mal wieder voll auf... musste ich doch heute morgen in der zeitung folgendes lesen: http://www.ksta.de/html/artikel/1131976548546.shtml

    Ich war nie begeistert vom zentralabi, aber das tut jetzt nichts zur sache bin halt der erste jahrgang der es "eigentlich" erleben soll *hurra bin testperson :-/ * Jedenfalls macht D?sseldorf jetzt nen r?ckzieher und bemerkt, dass es eigentlich garnicht klappt! Da frage ich mich jetzt aber mal wirklich: Wie doof sind die politiker und die anderen personen die das mitplanen? es f?llt ihnen ja fr?h auf, dass das alles dr?ber und drunter geht! unsere schule hat sehr viele sachen im lehrplan ge?ndert wg. dem zentralabi und nun sowas... NA klass!!!

    was haltet ihr davon?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ach du Scheisse... :mad:
    Dann werde ich vermutlich der Erste Jahrgang werden und darauf habe ich nun wirklich keinen Bock.
    Ich finde das Ganze sowieso ?berst?rtzt, denn man sollte von der Grundschule an darauf vorbereitet werden. Was bringt es, wenn wir Sachverhalte, die im Zentralabi abgefragt werden, nie vorher besprochen oder davon geh?rt haben, weil wir ?berhaupt keine Vorbereitung haben.
    Na ja, Politiker halt. Ich stecke Menschen zwar nicht gerne in eine Schublade, aber bis jetzt hat ich noch kein Politiker von seinem Denken ?berzeugt. Das einzigste was sie k?nnen ist schauspielern, reden und nach den Medien und Empfindungen der Menschen tanzen.
  4. Das Zemtralabitur ist die falsche Reaktion auf die Pisa Studie.
    Wenn die Herren Politiker mal ein wenig genauer die Pisa Studie an sich analysiert h?tten, dann w?re ihnen aufgefallen, dass die Fragen alle mehr oder weniger einfach anders gestellt als normale Aufgaben waren und nicht schwerer.

    Bei Pisa musste man eigentlich nur quer bzw. etwas anders denken und das haben die wenigsten Leute bemerkt.

    Und dann wird der Test auch noch an Hauptschulen(nichts gehen Hauptschulen, aber repr?sentativ sind die nun wirklich nicht) verteilt.

    Alles totale ?berreaktion des deutschen Bildungssystems.
    Meiner Meinung nach ist eigentlich das Bildungssystem so wie es ist mehr oder minder gut und konkurrenzf?hig.

    Au?erdem wird die Schuld auf die Lehrer geschoben, die angeblich den Sch?lern kein vern?nftiges Abitur vorschreiben.
  5. :eek: oh nein ... dann w?rde ich ja eine der testpersonen werden ...

    Ich finde auch, dass man, wenn man denn das Schulsystem umstellen will nicht nur bei den Gymnasien umstrukturieren muss. Da sollte man erst mal bei den Grundsch?lern anfangen.
    Und haben sie aufgrund der Pisastudie nicht auch diese Lernstandserhebungen eingef?hrt? Was haben die denn wirklich gebracht? Ich hab keine mitgeschrieben, aber ich glaube nicht, dass die wirklich viel gebracht haben. Gut man kann nun in kleineren Abst?ndendas leistungsniveu der Sch?ler ?berpr?fen ...
    Wir sind die erste Oberstufenklasse bei uns an der Schule (11) und alle Lehrer haben den Lehrplan jetzt schon auf die m?glichen Anforderungen angepasst. Uns betrifft es dadurch, dass sie das um ein Jahr nach hinten verschieben w?rden, nat?rlich nicht. Aber die Frage ist ja, ob sie es dann das Jahr danach wirklich einf?hren :biggrin:

    Mal sehen wie sich das noch entwickelt ...
  6. s******n

    Wenn hier noch ein, zwei Leute einsteigen, wird das eine mehr als interessante Diskussion.

    Zun?chst einmal ist die Einf?hrung des Zentralabiturs nicht unbedingt nur eine Reaktion auf die PISA-Studie (die nebenbei erw?hnt nichts mit der Stadt in Oberitalien zu tun hat....was erstaunlich wenige Leute wissen).
    Letzten Endes wird eine zentrale Abiturpr?fung in Bayern beispielsweise schon seit langem praktiziert.
    Neu ist nun die Ausweitung auf andere Bundesl?nder wie NRW.

    Stoff f?r das Zentralabi ist aber auch mitnichten alles, was von der Grundschule an gelernt h?te werden k?nnen/m?ssen.
    Statt dessen beschr?nkt man sich auf ein einheitliches Curriculum f?r die Stufen 12 und 13. Der Stoff, der in dieser Zeit durchgenommen wird, ist damit abiturrelevant.
    Eine ?bersicht ?ber die einzelnen Unterrichtspl?ne mit Pflichtsstoff f?r Grund- und Leistungskurse findet ihr auf http://www.learnline.de/

    Nun noch einige grunds?tzliche ?berlegungen.
    Es bleibt abzusehen, ob sich die gr??tenteils noch spekulativen Informationen aus diesem Artikel als wahr erweisen. Sicherlich ist das Thema brandhei? und es werden sich etliche Leute daf?r interessieren. Das l?sst mich ehrlich gesagt noch an der Glaubw?rdigkeit der Quelle zweifeln, da man auf einschl?gigen Webseiten, wie zum Beispiel SPIEGELonline noch absolut gar nichts davon lesen kann. Insofern handelt es sich vielleicht (!) nur um eine Panikmache und Traffic-Produktion.

    NIchtsdestotrotz w?rde ich einer Verschiebung des Zentralabis unter Umst?nden zustimmen - g?be es da nicht einige "kleinere" Probleme:
    Der Unterrichtsablauf an den Schulen in NRW (besonders bei uns, wie sich gerade zeigt) ist teilweise radikal ?ber den Haufen geworfen worden und wurde nun zugunsten der vorgegebenen Pl?ne neu aufgestellt.
    Die Folge: W?rde das Zentralabi wegfallen, h?tte man quasi umsonst auf die neuen Abl?ufe umgesattelt und h?tte sich damit (je nach Schule) weit vom vorherigen Plan entfernt, sodass einige Themen beispielsweise gar nicht oder vollkommen anders behandelt werden (insbesondere in geschichte).
    Andererseits haben einige Lehrer bis heute keine Ahnung, dass sie ihren unterricht im Prinzip vollkommen umgestalten m?ssten, da sie nicht wissen oder nicht wissen wollen, was das zentrale Abitur f?r Konsequenzen ?ber den Lehrplan nach sich zieht.

    Interessant in diesem Zusammenhang ist wiederum, dass einige Sch?ler sich offenbar auch gar nicht daf?r interessieren. Das finde ich pers?nlich beispielsweise falsch. So habe ich vorgestern noch mit jemandem gesprochen, der gar nicht wusste dass er selbst in Bayern ein Zentralabi absolviert.

    Behalten wir das Ganze mal im Auge, wie es sich entwickelt. Sollten da aber keine weiteren Infos hinterherkommen, war es ein sch?lechtes und wenig stichhaltiges Ger?cht...

    Gru?
    Sven
  7. Autor dieses Themas

    m***y

    lucas9991 schrieb:

    Ach du Scheisse... :mad:
    Dann werde ich vermutlich der Erste Jahrgang werden und darauf habe ich nun wirklich keinen Bock.
    Ich finde das Ganze sowieso ?berst?rtzt, denn man sollte von der Grundschule an darauf vorbereitet werden. Was bringt es, wenn wir Sachverhalte, die im Zentralabi abgefragt werden, nie vorher besprochen oder davon geh?rt haben, weil wir ?berhaupt keine Vorbereitung haben.


    das wirst du in der oberstufe... erlebe das ja zur zeit mit *g* also unsere schule gibt sich eigentlich voll m?he und h?lt sich sehr exakt an den lehrplan der von DD diktiert wurde ;)



    bladehunter schrieb:

    Au?erdem wird die Schuld auf die Lehrer geschoben, die angeblich den Sch?lern kein vern?nftiges Abitur vorschreiben.


    Noch krasser finde ich, dass die Lehrer immer die gearschten sind. Ich will jetzt keine Lehrer besch?tzen oder so aber mal ehrlich den Job den die machen ist garnetma so leicht... Wenn sie "harten" Unterricht machen bekommen se zoff von den Sch?lern und den Kollegen, machen se ihren Unterricht zu locker dann tanzen die Sch?ler ihnen auf der Nase herum!
    Wenn Sch?ler nicht gelernt haben ist der Lehrer schuld...

    Au?erdem kommt mit dem Zentralabitur auf die Lehrer erheblich mehr Arbeit zu als wir Sch?ler uns das vorstellen k?nnen haben gestern mal mit unserer Biolehrerin geredet und da ist mir das ma aufgefallen was die Politiker denen in letzter Zeit an mehr Arbeit zumuten: 1. Lernstandserhebungen (schwachsinn, da die Noten die dort erzielt werden nicht in die Bewertung eingehen d?rfen) 2. Zentralabi muss von 2 Lehrern korrigiert werden (wie normales auch - nur muss der Bewertungsstil extrem abge?ndert werden (durch Punktesystem)) 3. Aufnahmepr?fung in die 11. Klasse! Muss auch irgendwie kontrolliert werden!



    So jetzt noch etwas zu meinem Denken zum Zentralabi:
    Gibt meiner Meinung nach Vor- und Nachteile...
    VORTEIL: ALLE Sch?ler werden gleich bewertet egal welche Schule man ist... Bei uns ist in der N?he eine Schule auf der viel lockerer Bewertet wird als bei usw, daher herrscht dann chancengleichheit f?r alle auf dem Arbeitsmarkt!!!

    NACHTEILE: Die Lehrer m?ssen sich strikt an das halten, was vorgegeben wird. Viel Freiraum f?r experiment (z.b.: Bio usw.) bleibt da nicht mehr dadurch wird der ganze Unterricht auf die Dauer gesehen nicht mehr so anschaulich bleiben...
  8. Ich hab vorhin im Radio geh?rt, dass die NRW Bildungsministerin weiterhin an dem Termin festhalten will.

    Pressemitteilung vom 15. November 2005:
    Die Einf?hrung des Zentralabiturs an den Schulen in Nordrhein-Westfalen ist nach wie vor f?r 2007 geplant. Zurzeit gibt es keinen konkreten Anlass daf?r, dass der Termin verschoben werden muss. Allerdings hat uns die alte Landesregierung nur eine unzureichende Vorbereitung hinterlassen. Um das Ziel der Einf?hrung des Zentralabiturs 2007 zu erreichen, arbeiten wir zurzeit mit Hochdruck daran, die Vers?umnisse auszugleichen.

    Schulministerin Barbara Sommer: "Das Wichtigste f?r mich ist, dass die nordrhein-westf?lischen Sch?lerinnen und Sch?ler gegen?ber Altersgenossen aus anderen Bundesl?ndern nicht benachteiligt werden. Deshalb hat eine gr?ndliche Vorbereitung bei der Erarbeitung der zentral gestellten Aufgaben oberste Priorit?t. Wenn dies gew?hrleistet ist, steht einer Einf?hrung des Zentralabiturs 2007 nichts im Weg."

    Von einem Zick-Zack-Kurs der neuen Regierung kann ?berhaupt keine Rede sein. Im Gegenteil: Wir sorgen mit unserer Schulpolitik endlich f?r dringend notwendige klare Verh?ltnisse.

    Quelle: www.nrw.de


    Mal schauen ob es sp?ter einen konkreten Anlass daf?r gibt ...

    Viel Freiraum f?r experiment (z.b.: Bio usw.) bleibt da nicht mehr dadurch wird der ganze Unterricht auf die Dauer gesehen nicht mehr so anschaulich bleiben...

    was meiner Meinung nach zu einem gro?en problem werden k?nnte. Denn grade durch Versuche wird (zumindest mir in manchen F?chern) vieles ein wenig klarer, und wenn die Zeit fehlt, dann verstehen es vielleicht nicht mehr so viele. Daran m?ssten die Politiker dann aber in den von ihren gemachten Lernpl?nen auch denken. Gut m?glich das sie daran denken. Ich hoffs mal ...

    Beitrag ge?ndert am 15.11.2005 22:11 von misterlau
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!