kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zugriffsschutz mit PHP?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    marathon

    Kostenloser Webspace von marathon, auf Homepage erstellen warten

    marathon hat kostenlosen Webspace.

    Da ich soeben erfahren habe, dass ich einen Ordner auf lima nicht mit .htaccess schützen kann, sehe ich mich nun nach einer Lösung mit PHP um.

    Das Problem:

    Ich habe einen Ordner: /album
    in diesem sind Unterverzeichnnisse und html dateien.
    ich möchte den Inhalt (html, Ordner und Bilder vor einem direkten Zugriff schützen, man muss also erst ein Passwort eingeben um auf die Dateien zuzugreifen.

    Gibt es da ein fertiges Script oder muss man da was selber schreiben?
    für einen Tipp bin ich dankbar!
    Habe schon was bei den tuts und den Suchmaschinen gestöbert, der Durchbruch ist mir ber noch nicht gelungen!

    Danke im vorraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. x*****k

    Fertige Scripte:
    http://www.php-free.de/Passwort-Schutz/
    Selber coden:
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/loginsystem/

    Naja, brauchst's eigentlich nur noch zum kopieren!

    mfg x-bLack :cool:
  4. s***h

    Die html Dateien könntest du in PHP-Dateien umwandeln und z.B das ein Loginscript nutzen z-B Simple-Login:
    http://basti2web.de/infusions/pro_download_panel/download.php?catid=5

    Die Bilder kannst du nicht schützen, außer indem du eine index.htm in den Ordner legst, so kann man zumindest die Bilder nicht finden, wenn man dein Webspace durchsucht. Aber die Bilder sind deswegen noch lange nicht geschützt.
  5. Autor dieses Themas

    marathon

    Kostenloser Webspace von marathon, auf Homepage erstellen warten

    marathon hat kostenlosen Webspace.

    @x-black!
    Danke bei php-free.de, basieren die meisten PHP-Scripte aber gerade auf htaccess, dass hilft wenig!
    Werde mich dann mal mit den Sessions-Schutz befassen, danke!

    @sesch
    Umwandeln von den HTML dateien ist auch eher schlecht, da es ein Fotoalbum ist, jede Unterseite verweist ja auf die index.html, man könnte höchstens was includen, werde mich damit mal beschäftigen, danke schonmal!

    Kann man nicht so ähnlich wie mit .htaccess ein Script in den Ordner legen, das dann beim Aufruf einer Datei im Ordner aufgrufen wird, oder so ähnlich?

    Mit den Sessions kann man ja auch nur etwas erreichen, wenn man die in jede zu schützende Seite einbindet sammt logout-Button. Da die Unterseiten auch HTML realisiert sind, wäre dass ne Schweine arbeit. Beschränke mich erstmal auf die Indexseiten...

    gibt es keine Möglichkeit per PHP ganze Verzeichnisse zu schützen??

    Beitrag geändert: 21.6.2007 20:09:31 von marathon
  6. Wieso htaccess geht hier unter lima doch :confused:
  7. x*****k


    man kann nicht so ähnlich wie mit htaccess ein script in den ordner legen und dass dann beim aufruf einer datei im ordner aufgrufen wird, oder?


    Doch sicher geht das, nur musst du halt die Datei index.php nennen.
    Und den Ordner hast du dadurch nicht geschützt. Nur undurchsuchbar gemacht!

    mfg x-bLack :cool:

    P.S: Hab grad gesehn das du den Beitrag editiert hast!

    Soviel ich weiss gibts mit PHP keine Möglichkeit ganze Ordner zu schützen.
    Irrtum vorbehalten!
    Die einzig mir bekannte Lösung ist, die Ordner unbrowsable zu machen!

    mfg x-bLack :cool:

    Beitrag geändert: 21.6.2007 20:11:52 von x-black
  8. Autor dieses Themas

    marathon

    Kostenloser Webspace von marathon, auf Homepage erstellen warten

    marathon hat kostenlosen Webspace.

    Habe gerade eben Olliander gefragt und der hat mir gesagt es würde nicht gehen, oder ich habe ihn vollkommen missverstanden!?
    er sagte:
    Ne, geht nicht. ^
    :)
  9. x*****k

    Da hat er vollkommen Recht!

    Ist das Thema nun erledigt?
  10. Ich hab meine Ordner hier aber mit htaccess geschützt ;)
  11. Autor dieses Themas

    marathon

    Kostenloser Webspace von marathon, auf Homepage erstellen warten

    marathon hat kostenlosen Webspace.

    @x-black:
    Nur damit wir uns richtig verstehen:
    Du schlägst vor die erste Index.html (es gibt noch weitere mit inizes) in index.php umzuwandeln?
    Wäre ansich kein Problem, aber die Links von den Unterseiten wären dann natürlich tot! schlecht wenn man auf den Button Übersicht drückt und nix kommt :slant:

    @ karpfen:
    Kannste mir dann bitte mal dein .htacces Script schicken, dann werde ich dass nochmal versuchen, das wäre die einfachste Lösung! Wäre schön wenn ich nur zu dumm wäre dass richtig zu machen!
  12. Du willst also den kompletten Inhalt des Ordners album schützen sehe ich das richtig?
    Wenn dann geht es in etwa so (mein Webspace ist grad down deshalb kann ich nicht drauf zugreifen und nachschauen)

    Du legst die Datei htaccess in den Ordner den du schützen willst, also in den Ordner Album. Dort verweist du dann ja auf die Datei htpasswd oder so. Wie das geht sollte dir ein Tutorial ja zeigen.

    Diese Datei htpasswd muss eine Ebene höher liegen, sprich wenn dein Ordner album im Ordner html liegt, dann muss die htpasswd in den Ordner html ;)

    Dort muss dann User und Passwort hinterlegt werden.

    Wichtig ist die htaccess, dort brauchst du den absoluten Pfad:

    Meine schaut in etwa so aus:

    AuthType Basic
    AuthName "Zu schuetzender Bereich"
    AuthUserfile /home/webpages/lima-city/karpfen/.../.htpasswd
    Require valid-user

    Beitrag geändert: 21.6.2007 20:28:02 von karpfen
  13. Autor dieses Themas

    marathon

    Kostenloser Webspace von marathon, auf Homepage erstellen warten

    marathon hat kostenlosen Webspace.

    Wenn das möglich ist, ja!
    Habe es schonmal versucht mit folgender .htaccess:
    AuthUserFile http://marathon.lima-city.de/*********/album/.htpasswd
    AuthName "Foto Album: Finjas Einweihungsparty 8.6.07"
    AuthType Basic
    require valid-user


    htpasswd:
    Gast:**********************


    Dies hatte auch eine Abfrage der Daten zur Folge, aber man konnte sie Tausendmal eingeben und man kam noch immer nicht zu den Dateien. !?
  14. Siehe meinen editierten Beitrag oben, du musst den absoluten Pfad nehmen.

    Deiner wäre:

    AuthUserfile /home/webpages/lima-city/marathon/.../.htpasswd
  15. Autor dieses Themas

    marathon

    Kostenloser Webspace von marathon, auf Homepage erstellen warten

    marathon hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank an Karpfen! Habe das nun mit seiner Hilfe hinbekommen! Es geht wirklich!! Ich bin jetzt auch ein lebender Beweis:

    Hier mal die richtige Konfiguration der .htaccess:
    AuthUserFile /home/webpages/lima-city/DEIN_USER_NAME/html/Gallerys/.htpasswd
    AuthName "Foto Album: Finjas Einweihungsparty 8.6.07"
    AuthType Basic
    require valid-user


    .htpasswd:
    Username:verschlüsseltespasswort


    die htpasswd in meinem Beispielfall in den Ordner "Gallerys" kopieren, um den ordner "album" (/home/webpages/lima-city/marathon/html/Gallerys/album) zu schützen. In diesen kommt dann die .htaccess hinein.

    Ich hoffe dass hilft noch ein paar anderen!
    Dass passwort und die verschlüsselung kann man mit tools online generieren lassen, zb hier:
    http://www.ekiwi.de/tools/htaccess/index.php

    Beitrag geändert: 21.6.2007 20:57:30 von marathon
  16. Du hättest eigentlich nur den letzten Thread bis zu Ende lesen müssen, da hab ich genau das geschrieben: http://www.lima-city.de/boards/thread/62779/15/0#568543
  17. Siehe oben, hat sich erledigt ;)
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!