kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


zwei Textdateien vergleichen und verändern - wie am besten?

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:


    Ich habe zwei Textdateien. Beispiel (die tatsächlichen Textdateien haben 10.000 Einträge zusammen):

    Datei 1:
    C:\1\programm.dat; DestDir: {app}\1


    und

    Datei 2:
    programm.dat; DestDir: {app}\1\b\


    Ich möchte diese nun folgendermaßen zusammenfügen:


    C:\1\programm.dat; DestDir: {app}\1
    C:\1\programm.dat DestDir: {app}\1\b\



    1. Öffne Datei 2, greife erste Zeile
    2. Öffne Datei 1, suche nach Dateiname. Greife den Pfad aus der jeweiligen Zeile
    3. Gehe in die nächste Zeile (ohne den dahinterliegenden Inhalt zu überschreiben)
    4. Schreibe Pfad + hänge erste Zeile aus Datei 2 an
    5. Lösche erste Zeile aus Datei 2
    6. Wiederholen

    Wie mache ich das am besten? Auf batch, bash und PHP habe ich einfachen Zugriff. Vielleicht gibt es aber auch ein Programm oder eine einfachere Lösung dafür, die ich übersehen habe?

    Vielen Dank für alle Antworten. :thumb:

    mfg :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    So ganz klar ist mir der Aufbau der beiden Dateien nicht. Passt immer Satz 733 aus Datei 1 zu Satz 733 aus Datei 2 usw.? Haben beide Dateien zwar die gleiche Satzazhl und sind nur unterschiedlich sortiert?
    Du hast einen Schritt
    Lösche erste Zeile aus Datei 2

    Ich würde in den Ausgangsdateien nichts löschen sondern das Zusammenführen in einer Datei 3 vollziehen.

    Ist es Absicht, dass einmal im Ergebnis steht
    C:\1\programm.dat;

    und einmal
    C:\1\programm.dat

    also mit Semikolon und ohne?
  4. Ich verstehe das auch nicht ganz mit dem Semikolon, aber ich würde das ganze mit Shellscript (bash) umsetzen. Mit ein bisschen grep und sed sollte man das hinbekommen :wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 8.6.2014 13:41:59 von swm-test
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!