Geschrieben von butzlumbejunky am 01.04.2005, 01:44

In diesem Tutorial möchte ich erklären, wie man mit Photoschop einen animierten Banner erstellt. Dafür setze ich allerdings voraus, dass du bereits Kontakt mit Photoshop hattest.

1. Grundüberlegung:

Als allererstes musst du dir überlegen wie groß dein Banner sein soll(zB:88x31px). Dann solltest du eine Idee vom Design haben: wie der Banner im Groben aussehen soll welche Texte/Bilder erscheinen sollen.

2. Der Erste Schritt:

Erstelle dir eine neue Datei in der gewünschten Größe mit 72dpi(mehr kann ein Computerbildschirm nicht anzeigen) in und RGB-Farbe.
Wenn du deine Datei erstellt hast, malst du zunächst das Hintergrundbild. Diese Ebene mit dem Bild Kopierst du nun ein par Mal (je nachdem wie lang dein Banner für einen Durchlauf benötigen soll.

3. Animierter Text:

Damit gute Übergänge im Banner vorhanden sind lässt du die erste Ebene Frei und schreibst mit dem Text-Werkzeug das erste Wort/die ersten Wörter(damit du siehst was du schreibst musst du zuvor alle Ebenen die darüber sind ausblenden). Dann markierst du die Schrift und wählst Größe, Farbe und Schriftart aus und ziehst es an die richtige stelle. Tipp: Wähle immer die gleiche Schriftgröße, weil die Schrift sonst unterschiedlich dick ist und das macht keinen guten Effekt. Jetzt ist allerdings die Schrift auf einer eigenen Ebene, wenn du dir sicher bist dass du deine Schrift so lassen möchtest gehe auf Ebene => Mit darunter liegender Ebene auf eine Ebene reduzieren. Dann ist aus der Textebene und der Hintergrundbild-Ebene eine geworden(der Text lässt sich jetzt nicht mehr ändern).

Dies wiederholst du so oft bis alle Texte geschrieben sind(wenn du nur noch eine Hintergrundebene hast, musst du wieder kopieren).

4. Animierte Bilder:

Um kleine Bilder einzufügen musst du diese entweder aus anderen Dateien kopieren und auf die richtige Größe ziehen oder neu malen. Auch hier musst du beachten, dass du die Bilder mit der jeweiligen Hintergrundebene reduzierst.

5. Speichern

Um aus den Vielen Ebenen ein animiertes Gif zu machen gehst du nun auf Datei => Für Web Speichern… Jetzt erscheint ein Großes Fenster in dem links die Uhrsprungsdatei zu sehen ist und rechts die komprimierte. Bei den Bildformaten wählst du nun Gif aus und klickst animiert und nach Wunsch - weiter unten – Schleife(das Gif wiederholt sich) an. Im rechten Drop-Down-Menue Wählst du nun die geschwindigkeit der Bildabfolge. Wenn du unterschiedliche Zeiten möchtest musst du längere Ebenen kopieren(es ist dann kein Übergang zu sehen).

Nun kannst du unten auf Vorschau klicken und das Gif anschauen wenn es dir so gefällt klickst du oben auf OK und wählst einen Speicherort.

Dein Animiertes Gif ist fertig.

Tipp: Speichere deine Gifs auch im psd-Format, damit du später noch Änderungen vornehmen kannst.

Bewertung Anzahl
6
84,2 %
16 Bewertungen
4
5,3 %
1 Bewertungen
3
5,3 %
1 Bewertungen
1
5,3 %
1 Bewertungen