Geschrieben von icelady am 23.09.2004, 17:19

How to make smilies ... genauer gesagt, wie mache ich animierte gifs mit Paint Shop Pro / Animation Shop (ist bei PSP dabei)

1. Das Storyboard - von der Idee zu den ersten Entwürfen

Das wichstigste an einem Smilie ist immer die Idee - und im Normalfall ist sie es, die am Anfang steht und die einen ganz penetrant dazu zwingt, sich vor den Rechner zu setzen und das malen anzufangen. Aber bevor man die ersten Bilder produziert, sollte man sich ein bisschen Zeit nehmen und genauer darüber nachdenken, wie der Smilie aussehn soll - welche Situation, was passiert und in welcher Reihenfolge passiert es. Als Bsp. ein ganz einfacher Smilie :

die Idee : der Wink mit dem Zaunpfahl
was passiert : Smilie winkt mit Zaunlatte hin und her
Reihenfolge : hier recht einfach - Pfahl hoch und runter

Als nächstes zerlegt man das ganze in lauter Einzelbilder - wie bei einem Zeichntrickfilm. Diese Einzelbilder werden dann umgesetzt. Bei einfachen Smilies kann man die Zerlegung gut im Kopf machen - wenn man aber aufwendigere Geschichten machen will (>50 Bilder oder so), kommt irgendwann der Punkt, wo die Phantasie überfordert ist, so dass man sich dann lieber Papier und Bleistifft besorgt und die Bilder kurz skizziert, also ein Storyboard zeichnet.
Zuletzt kann man sich noch Gedanken machen, wie man sich Zeichenarbeit sparen kann, indem man einzelne Objekte, die immer wieder auftauchen (z.B. der Smilie oder der Zaunpfahl) einzeln zeichnet und dann zu den Bildern zusammenfügt.

2. Die Bilder - Momentaufnahmen des Lebens

Ich zeichne meine Einzelbilder immer im PSP und nicht im Animation Shop, da ich dort die Features von PSP (Objekte ausschneiden/einfügen, mehrere Layers, usw.) nutzen kann. Darum wird dieses Manual auch diesen Weg beschreiben. Also erstmal PSP öffnen ...

... neues Bild in der Göße des fertigen Smilies erzeugen (Hintergrund transparent !!!)...
... kleine Bilder erzeugen, für die verwendeten Einzelobjekte (ebenfalls transparenter Hintergrund !!!) ...
... und das malen anfangen ...
... dann die Objekte zusammenkopieren und Bild für Bildabspeichern (als .psp-file).

Sinnvoll ist es, den Bildern fortlaufende Nummern zu geben, um sich
beim Zusammensetzen der Animation später leichter zu tun. Als
Ergebniss sollte man dann
dies haben :

Ein paar kleine Tips zum zusammensetzen der Einzelbilder :

nutzt die Layers aus - wenn z.B. ein Smilie nur durch die Gegend springt, dann gebt ihm einen eigenen Layer, verschiebt ihn, speichert ab, verschiebt ihn wieder und speichert als das nächste Bild ab,
usw ...

Blendgranaten und Fadings lassen sich ebenfalls mit Layers verwirklichen - verändert einfach von Bild zu Bild die transparency des Layers, auf dem das fadende Objekt liegt .

vergrößert die Bilder soweit, bis ihr die einzelnen Pixel seht - so könnt ihr viel exakter arbeiten und kleine Fehler (wie überzählige Pixel) vermeiden.

3. Die Animation - wenn Bilder laufen lernen

Jetzt kommt der entscheidende Schritt von einfachen Bilder zu einem fertigen Film - die folgenden Schritte werden alle im Animation Shop gemacht (anim.exe im PSP-Hauptverzeichniss). Darum jetzt bitte den Animation Shop öffnen ...

Mit Hilfe des Animation-Wizzard kann man das Zusammenfügen am komfortabelsten machen :

Größe wie das erste Bild wählen ,
Hintergrund transparent anwählen ,
Positionierung und automatische Hintergrundfüllung,
Smilies am besten immer in Endlosschleife laufen lassen, damitman immer wieder
in den Genuß der Animtaion kommt *g*,
und dann die Bilder mit AddImage einfügen. (einfach alle markieren, die man will).
Mit MoveUp und MoveDown die Bilder noch in die richtige Reihenfolge bringen <br>

und schon ist man mit der Rohversion seines Smilies fertig.
Die kann man sich auch schon anschauen, allerdings ist sie noch sehr holprig und erfordert noch ein bisschen Feintuning, vor allem, was die Länge der Einzelbilder angeht .

4. Die Feinarbeit - Ritardando, Accelerando und Fermaten

Mit einem Klick der rechten Maustaste auf die einzelnen Bilder läßt sich ein Menue öffnen, in dem die Eigenschaften der einzelnen Bilder eingestellt werden können. Hier kann nun die Zeitdauer eingestellt werden, die einzelne Bilder zu sehen sein
sollen.
Ein Rezept, welche Längen man einstellen muß, gibt es nicht. Einfach mal ein bisschen rumspielen und dann anschaun, wie es in der fertigen Animation wirkt. Prinzipiell sollte man, falls es sich um einen abgeschlossenen Smilie handelt, das letzte Bild extrem lang da lassen (>100), andererseits natürlich bei einem immer
wiederkehrenden Ereigniss (wie der Zaunpfahl-Winker) das letzte Bild
nicht hervorheben.
Mit Geschwindigkeiten rumspielen, sollte man vor allem, wenn etwas fällt oder explodiert - hier sollten die Bilder sehr rasch aufeinander folgen (Explosionen z.B. <8) - aber natürlich auch nicht zu schnell die Bilder aufeinander folgen lassen.
Manchmal dauert diese Arbeit recht lange (und zufrieden ist man eigentlich nie), aber dies macht den Smilie dann erst wirklich gut.

So und wenn man dann fertig ist, dann wird das ganze abgespeichert ( ... als gif und ohne Reduktion !!!) und auf einen Internetserver geschoben, damit der Rest der Welt auch etwas von Euren Kunstwerken hat.

Viel Spaß und Erfolg !!!

P.S. Hier gibt es eine bebilderte Version dieses Toutorials
http://icelady.milten.lima-city.de/smilie/howtosm.html

Bewertung Anzahl
6
42,9 %
3 Bewertungen
5
42,9 %
3 Bewertungen
1
14,3 %
1 Bewertungen