Geschrieben von blackangel- am 06.10.2005, 01:38

Brushes (Stile, Verläufe, Muster, ...) verwalten

Dieses Tutorial ist eigentlich ganz simpel, aber dennoch ist es für jeden Photoshop-Spezialisten unumgänglich: Denn wenn man seiner Kreativität freien Lauf lässt, möchte man die Resultate ja früher oder später auch einmal sichern - oder vielleicht sogar zum Download anbieten ^.~ Speichert ihr eure Brushes "normal", also über das Brush-Auswahl-Feld, werden ALLE im Fenster angezeigten Brushes gespeichert, aber wir wollen ja nur einige ausgewählte! Dieses Tutorial soll nun erklären, wie ihr einzelne Brushes oder Brush-Sets speichert. Ich erkläre den Speichervorgang jetzt nur anhand der Brushes, aber der Vorgang lässt sich mühelos auf alle weiteren PS Zusätze anwenden.

Klickt zuerst auf "Bearbeiten -> Vorgaben-Manger", damit habt ihr den wichtigsten Schritt eigentlich schon unternommen ^.~
Danach öffnet sich eine Art Pop-Up Fenster, in dem sämtliche Photoshop Add-ons angezeigt werden, bzw. ihr könnt sie natürlich selber anwählen. Da wir nun Brushes speichern wollen, müssen wir oben im Drop-Down-Menü des Fensters "Vorgabe: Werkzeugspitzen" auswählen (das ist übirgens auch gleich die erste Wahlmöglichkeit^^)

Klickt nun mit der Mouse auf einen Brush eurer Wahl. Wenn ihr jetzt die "Shift" Taste (das ist die, mit der Buchstaben groß geschrieben werden ^^") drückt und gedrückt haltet, könnt ihr mit der Mouse mehrere Brushes anwählen, die in verschiedenen Reihen liegen. Wollt ihr mehrere Brushes markieren, die direkt nebeneinander liegen, dann klickt einfach auf einen Brush, drückt wieder die "Schift" Taste (wieder halten) und dann eine der Pfeiltasten. Damit könnt ihr nun ganze Reihen auf einen Schlag auswählen. Habt ihr mittlerweile alle Brushes markiert, die ihr speichern möchtet? Dann braucht ihr nur noch im Vorgaben-Manager auf "Speichern" klicken und eurer Kollektion einen Namen geben^^ Genau auf die selbe Weise könnt ihr nun auch Verläufe, Muster und Co. speichern ^_^

Wenn ihr eine Version mit Bildern wollt, besucht einfach meine Site:
http://www.MA-Shrine.de

Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung^^

LG,
BlackAngel-

Bewertung Anzahl
6
50,0 %
1 Bewertungen
5
50,0 %
1 Bewertungen