Geschrieben von goldenboyrahim am 11.04.2004, 20:50

Ein Problem, dass jedem Bildprogrammierungsgestalter einmal begegnen wird, ist das problematische Freistellen von Personen, Haaren, Gegenständen und ähnlichen Objekten.

1.
Öffne das zu bearbeitende Bild in Photoshop und führe die Standardarbeiten zum Optimierung durch.

2.
Wähle Fenster/Kanäle, damit die Kanäle-Palette erscheint. Suche den Kanal aus, der den besten Kontrast aufweist. Das bedeutet, der Übergang zwischen der Freistellungsobjekt (= Person, Gegenstand oder ein ähnliches Objekt) und Hintergrund sollte so hart wie möglich sein. Kanal mit der rechten Maustaste duplizieren. Rufe nun den Filter/Sonstige Filter/Hochpass auf und stelle als Radius einen Wert zwischen 8 und 12 ein.

3.
Drücke Strg-L um die Tonwertkorrektur aufzurufen und trage im Dialogfeld in die drei Felder für die Tonwertspreizung die folgenden Werte ein: 105, 1.00, 157. Dies hat zur Folge, das der Tonwertumfang für diesen Kanal extrem reduziert wird. (Dadurch erhaltest du einen sehr guten Übergang zwischen dem Freistellungsobjekt und Hintergrund)

4.
Drücke Strg-I und nimm dann eine harte Werkzeugspitze und fülle damit vorsichtig den Bereich zwischen dem weißen Freistellungsobjekt aus.
[(Achte darauf bei Haaren oder anderen ähnlichen Objekten nicht zu überzeichnen.) ( Wenn Du die Alt-Taste gedrückt hältst und auf das Auge vor dem RGB-Kanal klickst, kannst du überprüfen, wo noch aufgefüllt werden muss.)]

5.
Fülle jetzt noch den Bereich außerhalb der Kontur mit schwarz auf, indem du mit dem Zauberstab die Füllfläche markierst (als Hilfe klicke die entsprechende Markierfunktion = “Auswahl neu, hinzufügen subtrahieren oder in Schnittmenge“ in der Optionsleiste um schneller die Fläche zu markieren) und mit dem Füllwerkzeug (klicke G) dann es ausfüllst.

6.
Jetzt markier mit dem Zauberstab dein Freistellungsobjekt und klicke danach oben in der Kanäle-Palette auf Ebenen. Dort befindet sich unter dem Wort Fixieren zwei leere Kästchen. Du klickst auf das linke Kästchen, wobei dann ein Auge erscheint. (Falls die Farbe des Bildes nicht mit dem Original übereinstimmen sollte, klicken sie in der Kanäle-Palette den duplizierten Kanal aus, aber die Markierung muss dabei noch vorhanden sein.)

7.
Jetzt kannst das Freistellungsobjekt entweder ausschneiden mit Strg-X oder kopieren mit Strg-C und öffnest eine neue Datei, dabei brauchst du nicht die Pixelgrößen zu verändern.
(Sie entsprechen nämlich immer automatisch zu einem kopierten Bild.)
Fügst jetzt das freigestellte Bild mit Strg-V und fertig ist es.

Bewertung Anzahl