Geschrieben von hofnarr am 29.10.2004, 12:49

1)
als erstes erstellen wir eine neue datei, mit den gewünschten dimensionen.
in diesem beispiel: 137 x 60

2)
nach auswahl der Text-fktion im GIMP hauptmenüe, wählen wir zuerst eine schrift-art aus. am besten ist hierbei eine von typ BOLD.
als beispiel wäre hier verdana-bold. im text-menü nehmen wir als grösse 48 und klicken auf den dicken schwarzen balken. dort können wir nun eine neue schrift-farbe wählen. ich nehme mal hex:0b3073.

3)
nun auf das bild klicken, es taucht das fenster mit der texteingabe auf. hier nun den text wer eingeben.

4)
nun mittels des bewegungs-tools das neue text-objekt auf die mitte des bildes bringen.

5)
schritt 3) und 4) wiederholen mit dem text was, so das beide übereinander liegen. es sollten nun 3 ebene existieren.

6)
die beiden textebene nacheinander anwählen und jeweils im menü Ebene die Ebene auf Bildgrösse auswählen.

7)
alle beiden text-ebene sollten nun so gross wie der hintergrund sein.

8)
nun Skript-Fu -> Animators -> Blend auswählen. Im auftauchenden menü die werte gegen folgende ersetzen: zwischenbilder 3 auf 7 erhöhen. weichzeichnen auf 4. das script starten. es wird nun eine neue datei erzeugt, in der sich 16 layer befinden.

9)
nun diese abspeichern, beim abspeicher als format an den namen.gif anhängen. GIMP fragt nun, ob er die frames zusammenführen soll, oder als animation abspielen. hier animation anwählen und auf exportieren klicken. im nächsten fenster die zeit von 100 auf 180 erhöhen und den haken bei endlos-schleife setzen. auf OK klicken.

10)
fertig ist deine erste animation

-----

im beispiel hab ich der schrift einfach noch einen Drop-Shadow spendiert : Script-Fu -> Shadows -> Drop Shadow

Bewertung Anzahl
6
66,7 %
4 Bewertungen
1
33,3 %
2 Bewertungen