da ich nun schon mehrere anfragen bekommen habe
wie ich die map in WODKA gemacht habe
schrieb ich jetzt mal ein tut:
//zuerst erstellen wir ein schwarzes sprite in der größe die später die karte haben soll
Maße: 200/300
//dann ein objekt, wir nennen es Obj_karte:
CREATE EVENT:
if(room_height>room_width)
{
verkleinerungsfaktor=room_height/200;
}
else
{
verkleinerungsfaktor=room_width/300;
}
//hier wird herausgefunden welche seite des Raumes größer ist
//dies Größere wird dann durch die höhe (oder breite) der karte geteilt
DRAW EVENT:
x = view_xview+724
y = view_yview+568
//hiermit setzen wir die karte an die gewünschte stelle im view
draw_sprite(sprite_karte_black,-1,x,y);
//das kartensprite darf natürlich auch nicht fehlen und wird so gedrawt
with(all)
{
draw_sprite(mein_kartensprite,-1,Obj_karte.x + x /
kartee.verkleinerungsfaktor,
kartee.y y / Obj_karte.verkleinerungsfaktor);
}
//das ist der hauptteil
//hier wird für jedes objekt ein vorher bestimmtes sprite auf die karte gedrawt
draw_rectangle(kartee.x + view_xview / verkleinerungsfaktor,
kartee.y + view_yview/ verkleinerungsfaktor,
kartee.x + (view_xview + 1024)/ verkleinerungsfaktor,
kartee.y + 5 + (view_yview + 768)/ verkleinerungsfaktor,1)
// damit man dann auch noch sieht wo man sich gerade befindet wird hier ein
//kasten auf der bildschirmposition gedrawt
//wenn wir jetzt noch eine interaktion reinbringen wollen fügen wir das hier
//ins
LEFT MOUSE EVENT:
view_xview[0] = (mouse_x - kartee.x) * verkleinerungsfaktor;
view_yview[0] = (mouse_y - kartee.y) * verkleinerungsfaktor - 384;
hoffe es klappt
wenn nicht bin ich forum jederzeit verfügbar
oder ihr schreibt eine pn
ciao
iTeM