Geschrieben von theassasins am 13.05.2004, 21:28

Einleitung
Dieses Tutorial soll in erster Linie solche ansprechen, die mit dem Programmieren in C++ anfangen wollen und vorher sich noch nie mit irgendwelchen Programmiersprachen beschäftigt haben. Und falls doch, dann kann ihnen ihre Erfahrung nur helfen. Ich möchte euch einen kleinen Einblick in die Welt von C++ bieten und versuchen, ihnen in den nächsten Lektionen Schritt für Schritt die Programmiersprache C++ etwas näher zu bringen. Ihr müsst aber wissen, dass nach Beendigung dieses Tutorials ihr nicht etwa im Stande sein werdet, solch komplexe Programme wie z.B. Microsoft Word zu schreiben, da es einfach unmöglich ist so etwas in einem Tutorial zu erklären und weil auch noch nicht mal ich so etwas auf die Reihe kriegen würde. Ich hoffe, dass ihr jetzt nicht deswegen die Motivation verliert und trotzdem weiter macht.

Vorbereitung

Was wird benötigt?
Zum Programmieren werdet ihr eine Entwicklungsumgebung brauchen, auch IDE genannt (Intergrated Development Environment). Eine IDE kombiniert Editor, Compiler, Linker, Debugger und andere Programme unter einer benutzerfreundlichen Oberfläche, was die Programmierung um einiges erleichtert.

Wo kriegt man’s her?
Eine kostenlose Entwicklungsumgebung ist Dev-C++ von Bloodshed die ihr euch auf www.bloodshed.net runtersaugen könnt.

Seit ihr aber im Besitz von Microsoft Visual C++ (ebenfalls eine Entwicklungsumgebung), so braucht ihr den oberen Download nicht tätigen.

Es gibt zwar noch andere IDEs wie z.B. der C++-Builder von Borland, doch kenne ich mich mit diesen nicht aus. Aus diesem Grund werde ich im nächsten Abschnitt die ersten Schritte nur für die beiden oben stehenden Programme beschreiben. Die Quellcodes in den nächsten Lektionen müssten aber eigentlich auch mit anderen IDEs kompatibel sein.

Erste Schritte mit der Entwicklungsumgebung

Hier möchte ich euch erklären wie man mit euerer IDE ein leeres C++-Projekt erstellt.

Dev-C++
Nach dem Start des Programms auf „Datei“ --> „Neu“ --> „Projekt...“ klicken.

Es erscheint dann ein Fenster in dem wir die Art, und den Namen unseres Projektes auswählen können.

Wir wählen „Console Application“, es soll ein C++-Projekt werden, also aktivieren wir den Punkt vor „C++-Projekt“ und geben unserem Projekt anschließend einen Namen. Mit einem Klick auf „OK“ bestätigen wir unsere Auswahl.

Danach kommt noch ein Fenster, in dem ihr angeben müsst wohin das neue Projekt erstellt werden soll und auf „Speichern“ drücken.

So, das Projekt wurde erstellt und nun sollte folgendes oder ähnliches Bild zu sehen sein:

Visual C++
Wir starten Visual C++. Wenn das Programm geladen wurde drücken wir gleichzeitig Strg und N. Es erscheint ein Fenster in dem wir die Art, den Namen unseres Projektes und das Verzeichnis in dem es gespeichert werden soll, bestimmen können.

Wir wählen „Win32 Console Application“, falls vor „Win32“ oder „Create new workspace“ kein Haken bzw. Punkt ist, so ändern wir dies, geben unserem Projekt einen Namen, wählen unter „Location“ den Ort aus, an dem unser Projekt gespeichert werden soll und drücken dann auf „OK“.

Es erscheint ein weiteres Fenster,

in dem wir in der Auswahl „An empty project.“ auswählen und auf „Finish“ drücken. Bei dem darauf folgenden Fenster noch einmal auf „OK“ drücken.

Nun müssen wir noch zu unserem leeren Projekt eine C++ Source Datei hinzufügen. Dies machen wir in dem wir wieder gleichzeitig auf Strg und N drücken und im sich öffnenden Fenster

in der Auswahl „C++ Source File“ markieren, ein Häkchen vor „Add to project:“ machen und unserer Datei einen Namen geben. Die Location lassen wir so, wie sie ist, da wir ja wollen, dass die Datei, die wir hinzufügen, in denselben Ordner kommt, wie unser Projekt und drücken anschließend auf „OK“.

Wenn alles richtig gemacht wurde, müsste das etwa so aussehen:

Bewertung Anzahl
4
33,3 %
1 Bewertungen
1
66,7 %
2 Bewertungen