Geschrieben von thw am 07.07.2005, 11:51

Firefox bietet mit dem kleinen Suchfeld oben rechts bequemen Zugriff auf verschiedene Suchdienste wie eBay, Amazon, Google etc. Über den Menüpunkt "Suchmaschinen hinzufügen..." gelangt man auf die Seite http://www.mozilla.org/products/firefox/central#central-engines, wo man Suchdienste per Mausklick über die Website installieren kann. Eine weit bessere Seite für Firefox-Suchdienste ist jedoch http://mycroft.mozdev.org. Dort finden sich viele verschiedene Suchdienste in allen möglichen Ländern, so z.B. auch google.de, eBay.de und wikipedia.de.
Manche Firefoxnutzer scheinen unter Linux jedoch das Problem zu haben, dass die Suchplugins trotz Bestätigung nicht installiert werden (LC-Thread: http://www.lima-city.de/boards.php?mode=thread&id=31479). Dies hängt angeblich mit den Zugriffsrechten auf das Firefox-Verzeichnis zusammen. Zumindest bei mir hat jedoch das Ausführen von Firefox und das Installieren der Suchplugins als "root" keinen Erfolg gebracht. Doch es gibt noch Hoffnung: Man kann die Suchplugins auch manuell installieren.

Der erste Schritt besteht darin, die Plugin-Dateien von mycroft.mozdev.org herunterzuladen. Das ist nicht ganz einfach, weil diese nur über JavaScript-Funktionen zugänglich sind.
Zuerst suchen wir uns ganz normal über die Website das Plugin heraus, welches wir herunterladen wollen. Ich wähle jetzt mal als Beispiel das Plugin "googleDE" (für die Google-Suche im deutschsprachigen Raum). Anstatt auf den Link zu klicken, fahren wir nur mit der Maus darüber. In der Statuszeile zeigt Firefox daraufhin das Link-Ziel an - in diesem Fall "javascript:AddEngine('googleDE','gif','General','1386')". Wie man sieht erwartet die Funktion AddEngine() mehrere Argumente:
1. Pluginname
2. Bildformat
4. Kategorie
(Das dritte Argument ist für den manuellen Download uninteressant.)

Diese drei Argumente benötigen wir für den manuellen Download.

Jedes Suchplugin besteht aus mindestens einer, optional zwei Dateien: Die erste ist eine Textdatei mit der Endung .src. Sie beschreibt, wie Firefox mit dem Suchdienst kommuniziert und enthält außerdem Metadaten wie angezeigter Name usw.
Die zweite Datei ist eine kleine Symbolgrafik. Falls vorhanden, wird dieses Bild bei Firefox in dem Suchfeld vorn angezeigt. Mögliche Dateitypen sind JPG, GIF und PNG.

Zuerst schauen wir uns das letzte Argument an, die Kategorie. Wird hier '0' übergeben, liegen beide Plugin-Dateien im Ordner http://mycroft.mozdev.org/plugins/ und können über die Links
http://mycroft.mozdev.org/plugins/[Pluginname].src (Plugindatei)
und
http://mycroft.mozdev.org/plugins/[Pluginname].[Bildformat] (Symbolgrafik)
heruntergeladen werden (die Werte in eckigen Klammern sind durch die jeweiligen Argumentwerte zu ersetzen, siehe nachfolgendes Beispiel).

----- Beispiel -----
Wir sehen folgenden Funktionsaufruf:
javascript:AddEngine('ebay-de','png','Auction','0')

Die Plugin-Datei befindet sich unter
http://mycroft.mozdev.org/plugins/ebay-de.src
und die Grafik unter
http://mycroft.mozdev.org/plugins/ebay-de.png.
----------

Wird als Kategorie etwas anderes als '0' übergeben, haben wir andere URLs. Es gilt folgendes Schema:
http://mycroft.mozdev.org/nowrapper/submit-install.php/v/[Kategorie]/[Pluginname].src (Plugindatei)
http://mycroft.mozdev.org/nowrapper/submit-install.php/i/[Kategorie]/[Pluginname].[Bildformat] (Symbolgrafik)
(Die Werte in eckigen Klammern sind wieder entsprechend anzupassen.)

Ich greife noch einmal das Google-Beispiel von oben auf:
----- Beispiel -----
Der Funktionsaufruf lautet:
javascript:AddEngine('googleDE','gif','General','1386')

Wir benutzen die folgenden Links:
http://mycroft.mozdev.org/nowrapper/submit-install.php/v/1386/googleDE.src
http://mycroft.mozdev.org/nowrapper/submit-install.php/v/1386/googleDE.gif
----------

Der Download läuft über HTTP, es kann also ein beliebiger Webbrowser oder auch ein Download-Manager verwendet werden.

Auf diese Weise laden wir zunächst alle gewünschten Plugins herunter. Am Ende haben wir also irgendwo in unserem Homeverzeichnis (bei mir /home/thw/FF_search) ganze viele *.src-Dateien, und zu jeder eine gleichnamige Bilddatei.

Kommen wir nun zum zweiten Teil, der eigentlichen Installation. Wir öffnen ein Konsolenfenster und suchen das searchplugins-Verzeichnis von Firefox (z.B. /usr/local/Firefox/lib/searchplugins). Wurde das SuSE-RPM-Paket "MozillaFirefox" installiert, befindet sich das Verzeichnis unter /opt/MozillaFirefox/lib/searchplugins.
Jetzt kopieren wir alle heruntergeladenen Dateien in das searchplugins-Verzeichnis (root-Rechte werden benötigt!):

thw@linux:/opt/MozillaFirefox/lib/searchplugins> su
Passwort: :-)
linux:/opt/MozillaFirefox/lib/searchplugins # cp /home/thw/FF_search/* .

Zu guter Letzt müssen noch die Dateizugriffsrechte angepasst werden, damit Firefox auch auf die Daten zugreifen kann, wenn er mit normalen Benutzerrechten läuft:

linux:/opt/MozillaFirefox/lib/searchplugins # chmod 0644 *

Wird Firefox der Zugriff auf eine .src-Datei verweigert, stürzt er beim Suchstart ab.

Nun ist es an der Zeit, Firefox einmal neu zu starten. Danach stehen alle neuen Suchdienste in der Suchleiste zur Verfügung.

Übrigens lassen sich die Suchplugins auch wieder entfernen, indem man einfach die beiden Dateien aus dem searchplugins-Verzeichnis löscht.

Ich hoffe, diese Anleitung erspart dem einen oder anderen etwas Arbeit.
thw

Bewertung Anzahl
5
100,0 %
1 Bewertungen