Geschrieben von supersemester am 16.04.2005, 16:47

Wer sich immer schon geärgert hat, dass man in Microsoft Programmen wie Word oder Powerpoint Objekte oder eingefügte Bilder nur schwer präzise ausrichten kann für den soll diese Tutorial eine kleine Hilfe bieten. Es gibt nämlich neben dem Verschieben mit dem Maus-Cursor noch weitere Möglichkeiten Objekte zu verschieben.

Lustigerweise sprechen die verschiedenen Microsoft Programme nicht auf die gleichen Tastaturbefehle an. Jedes Programm hat sozusagen eigene Befehle. Danke Bill...

Damit ihr euch trotzdem im Wirrwarr der einzelnen Tastaturkürzel zurechtfindet, hier eine kleine Übersicht:

>>Microsoft Word<<
Objekt markieren und mit den Pfeiltasten verschieben (grobes Ausrichten)
Objekt markieren STRG gedrückt halten und mit den Pfeiltasten verschieben (feines Ausrichten)

>>Microsoft PowerPoint<<
Objekt markieren und mit den Pfeiltasten verschieben (grobes Ausrichten)
Objekt markieren STRG gedrückt halten und mit den Pfeiltasten verschieben (feines Ausrichten)

>>Microsoft Publisher<<
Objekt markieren ALT gedrückt halten und mit den Pfeiltasten verschieben (feines Ausrichten)
Ein Verschieben alleine mit den Pfeiltasten (vgl. Word) ist nicht möglich!

>>Microsoft Exel<<
Objekt markieren und mit den Pfeiltasten verschieben (feines Ausrichten)
Tasten wie STRG oder ALT haben keinen Einfluss auf die Präzision der Ausrichtung.

Noch ein weiterer, kleiner, aber sehr hilfreicher Tipp: Beim Markieren von Text muss man nicht immer die Maus benutzen. Setze den Cursor im Text einfach an die gewünschte Stelle, halte SHIFT gedrückt und bewege mit dem Pfeiltasten den Cursor über den Text/die Buchstaben die du markieren möchtest. Volia!

Ich hoffe ich kann euch damit das zukünftige Arbeiten mit diesen Programmen a bisserl erleichtern!

Bewertung Anzahl
6
100,0 %
3 Bewertungen