Geschrieben von kikamagazin am 12.04.2004, 22:00

Da in letzter Zeit immer öfter Seiten mit Rechtsklick-Schutz ausgestattet sind, möchte ich mich hier mal dazu äußern.

Allgemein ist diese Sperre zum einen völlig Benutzerunfreundlich, zum anderen auch total unwirksam.
Ich habe schon Rechtsklicksperren auf Download-Seiten gesehen. Außerdem möchte ich auch mal nur einen Ausschnitt drucken, was nur per Rechtsklick geht. Gibt noch weitere nützliche Funktionen die nur über die rechte Maustaste (oder evtl. Tastenkombis) zu erreichen sind. Aber das wisst ihr sicher selbst.

Deshalb nun zur total Unwirksamkeit:
Die meisten Sperren (einfaches Alert-Fenster beim Rechtsklick) lassen sich durch gedrückt halten der Taste und gleichzeitigem Drücken der Enter-Taste umgehen. Einfach so lange Enter drücken bis alle Alert-Fenster weg sind. Dann die Maustaste loslassen und das Kontext-Menü erscheint.

Ist dies nicht der Fall (erscheint keine Meldung), dann kann man immer noch den Quelltext anzeigen lassen und dort die URIs der Bilder auslesen. Diese kann man dann bequem per Download-Manager runterladen.

Sollte, aus welchem einem Grund auch immer, die Quelltext-Anzeige nicht möglich sein, dann einfach die URL in den Download-Manager und runterladen. Nun mit Notepad öffnen und die Daten herauslesen.

Sollte nichts davon funktionieren, so kann man einfach einen Screenshot der Seite machen und die Bilder nachher auslesen.

Man KANN also Bilder nicht vor Mißbrauch schützen. Man kann sie nur als sein Eigentum markieren (Wasserzeichen) und Mißbrauchs-Fälle strafrechtlich verfolgen.

P.S: Ich will hier in keinem Fall zum Bilderklau aufrufen, sondern das Web nur etwas benutzerfreundlicher gestalten.

Wer jedoch trotzdem eine Rechtsklicksperre braucht kann den nachfolgenden Code verwenden.

</html>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
if (document.layers){
window.captureEvents(Event.MOUSEDOWN | Event.MOUSEUP)
window.onmousedown=rightclick;
window.onmouseup=rightclick;
function rightclick(e) {
if (e.which == 3) {
// Put right mouse code here
alert('Rechtsklick verboten!');
return false;
}
else {
return true;
}
}
}
if (document.all){
function click() {
if (event.button==2) {
alert('MatCe 2004')
}
if (event.button==3) {
alert('MatCe 2004')}
}
document.onmousedown=click
}
// -->
</script>

Das Fett markierte kannst du verändern wenn du einen anderen Text im Fenster habe willst.

LG kikamagazin 2004

Bewertung Anzahl
6
100,0 %
7 Bewertungen