Geschrieben von npl1 am 03.07.2006, 06:46

So oft hab ich mir vorgestellt was ich alles Tolles mit einem eigene Browsergame machen könnte, aber da ich nie gut genug Programmieren konnte, musste ich eine Alternative Lösung finden. Und die gibt es. Eine sehr gute sogar. Legend fo the green Dragons, das ist ein Open Source Spiel an dem viel entwickelt wird von einer riesigen Community (hauptsächlich Amerika und Deutschland). Es ist leicht zu installieren, und die entwicklung ist leicht zu erlernen. In diesem Tutorial bringe ich dir bei, wie du das Spiel installierst, wie du es betreibst und wie du dich drum kümmerst.

Kapitel I : Installation

Benötigt wird:
-Ein Webserver
-Eine SQL-Datenbank

naja das wars schon....

So jetzt brauchst du erstmal den Source des Spiels. Obwohl es mittlerweile schon die 1.2 Version gibt, verwenden wir die Version 0.97 ext (GER), die meisten Deutschen Entwickler entwicklen ohnhin mit ihr und sie ist einfacher zu bedienen. So jetzt laden wir sie uns erstmal runter. Und zwar Hier-> http://anpera.homeip.net/forum/index.php?f=29

Jetzt entpackst du es am besten auf deinen Desktop. So jetzt solltest du 2 Dateien haben einmal "logd" und "LoGD097extGER_12092004"

Die erste Datei lädst du hoch auf deinen Webserver (am besten mit einem ftpclient)
Die zweite Datei ist die sql-Anweisung die du in deine Datenbank eingeben musst.

Sobald du alles hochgeladen hast öffnest du die datei "webserver/logd/dbconnect.php.dist" und passt den Inhalt an und zwar:
$DB_USER=""; <- Hier kommt Der Username deiner Datenbank rein
$DB_PASS=""; <- Das ist das Passwort deiner Datenbank
$DB_HOST=""; <- Hier muss der Hostname hin (normalerweise reicht "localhost")
$DB_NAME=""; <- Hier muss der Name der Datenbank stehen in der die Tabellen von logd liegen

So jetzt benennst du die datei dbconnect.php.dist in dbconnect.php um.

Fertig ist die Installation! Jetzt kannst du dich auf der Startseite einloggen mit dem Namen: "ADMIN" und dem Passwort: "CHANGEME"

Das solltest du dann auch gleich tun, das passwort ändern.
Dazu klickst du dich durch bis zum Dorfplatz, dann auf "(X) Admin Grotte" und schon bist du im Zentrum der Macht, die vielen Einstellungen solltest du vorsichtig ausprobieren, aber wichtig ist erstmal der User-Editor. Klick drauf und gib "ADMIN" in das Feld ein und drücke Enter.
Jetzt klickst du auf das element ganz links vom namen "Edit". So jetzt kannst du alles Verstellen: Name, Gold, Level wirklich !alles! deswegen sei etwas vorsichtig. Vorerst verändern wir deinen Namen:
Ändere den Wert Login in deinen bevorzugten Nickname und dann ändere den Display Name in "Großmeister" und dann deinen Nickname! Wichtig: Login ist das wo mit du dich einloggst, Display Name das was angezeigt wird! Jetzt noch schnell das Passwort ersetzen.

So jetzt aber genug - drücke auf Speichern und schon bist du ein anderer Mensch *loL*

Kapitel II Das Spiel:

Das Spiel dreht sich ums töten von Monstern, in der Standart Version ist das spiel deswegen auch relativ karg. Du kannst dich an verschiedenen Orten unterhalten, bei sogenannten Commentaries. Du kannst im Wald gegen Monster kämpfen. Den Rest erlebst du schon bald selbst probiers einfach mal aus.

Kapitel III Die Grundstruktur:

Das Spiel wird in verschiedene Files und Ordner geteilt:
Der Ordner: images ist erstmal uniteressant da sind nur grafiken drin
Der Ordner: media ist auch nicht so wichtig midi dateien
Der Ordner: special schon interessanter: hier werden event-scripts aufbewahrt die während des kämpfens auftreten können.
Der Ordner: templates uninteressant

Die Wichtigsten Dateien:
village.php Das Dorf hier kannst du viele Mods verlinken
common.php Sowas wie die Engine - Finger weg wenn du nicht weißt was du tust
superuser.php Die Admin-Grotte

So das war schon das wichtigste

Kapitel IV Wichtiges:
Du solltest selber einwenig spielen um ein Gefühl dafür zu bekommen und dann einfach mal im Source Code rumschnuppern und schon bald kannst du deine eigenen Mods schreiben. Ich wünsche Viel Erfolg mit LOGD und viel Spaß

Bewertung Anzahl
6
55,7 %
44 Bewertungen
5
11,4 %
9 Bewertungen
4
7,6 %
6 Bewertungen
3
11,4 %
9 Bewertungen
2
1,3 %
1 Bewertungen
1
12,7 %
10 Bewertungen