Geschrieben von kwirsch am 13.11.2004, 20:15

Scrolltext in Flash.
In einem Flashfilm auf einer Ebene, nennen wir sie mal Scrolltext, ein mehrzeiliges dynamisches Textfeld
erstellen und diesem in den Eigenschaften Var: einen Variabelen Namen geben im Beispiel ist das txtAnzeige.
Rechts oder Links neben dem Textfeld einen Aufwärtspfeil und einen Abwärtspfeil
erstellen. Ich hab es mir einfach gemacht und aus der Allgemeinen Bibliothek, Schaltflächen, Circle Buttons
den Menu Button genommen.Wenn ihr das auch macht, müsst ihr einen der Buttons umdrehen so dass er nach unten zeigt.
(Auf den Button klicken und mit rechtsklick das Kontexmenue öffnen dort wählt ihr
Drehen und Neigen aus und könnt so den Button drehen.)
Wenn ihr nun das Dynamische Textfeld und die Buttons ausgerichtet habt, makiert ihr mit gedrückter Umschalttaste
sowohl das Textfel wie auch die beiden Buttons.
Mit F8 das Fenster "in Symbole konvertieren" öffnen und einen Movieclip erstellen; der Name des Movieclips ist egal.
Klickt jetzt einmal in den eben erstellten Movieclip und öffnet das Actionscriptfenster.
Dem Movieclip gebt ihr jetzt folgendes Script.

//Textdatei in den Flashfilm laden
onClipEvent (load) {
//mit loadVariables die Textdatei"text.txt" mit"this" in
//diesen Film laden
loadVariables("text.txt", this);
}
//dem Aufwärtspfeil seine richtung zuweisen
//und dieVariable "auf" setzen
onClipEvent (enterFrame){
if( richtung == "auf"){
//txtAnzeige ist die Variable des Dynamischen Textfeldes
txtAnzeige.scroll--;
}
//dem Abwärtspfeil seine richtung zuweisen
//und dieVariable "ab" setzen
if( richtung == "ab"){
txtAnzeige.scroll++;
}
}
Nun müsst ihr doppelt in den Movieclip klicken und dann den oberen Pfeil auswählen.
Dem gebt ihr im Action Fenster folgendes Script.
//beim drücken auf den Pfeil wird die Variable "auf" gesetzt
on( press ){
richtung = "auf";
}
//beim loslassen des Pfeils wird die Richtung wieder
//auf null gesetzt also angehalten
on( release, releaseOutside ){
richtung = 0;
}
Jetzt bitte den unteren Pfeil auswählen und im Action Fenster dieses Script eingeben.
//beim drücken auf den Pfeil wird die Variable "ab" gesetzt
on( press ){
richtung = "ab";
}
//beim loslassen des Pfeils wird die Richtung wieder
//auf null gesetzt also angehalten
on( release, releaseOutside ){
richtung = 0;
}
So das wars.
Unter http://kwirsch.milten.lima-city.de/Tutorial/Scrolltext/Scrolltext.html
ist das Beispiel das ich erstellt habe.
Meine Homepage:http://kwirsch.milten.lima-city.de/
Viel Spass
KWirsch

Bewertung Anzahl
6
33,3 %
2 Bewertungen
5
50,0 %
3 Bewertungen
2
16,7 %
1 Bewertungen