Geschrieben von limonero am 19.08.2004, 23:34

Automatische Initialisierung für Counters, Logs u.ä. auf der Basis von Textdateien

Kein Hochladen einer Textdatei bei der Initialisierung
Kein chmod

Counters und Logbuchskripte auf Textdateibasis sind eine feine Sache, weil nicht jeder Hoster auch SQL anbietet. Einfach zu schreiben sind sie auch.

Aber es ist erstaunlich wie wenig komfortabel die meisten Skripte sind, weil die Textdateien bei der Initialisierung hochgeladen werden müssen und dann noch mit den entsprechenden Rechten versehen werden müssen.

Im Folgenden zeige ich, wie sich das Skript die Datei selbst anlegen kann. Dadurch hat es auch gleich die Rechte zur weiteren Benützung. Der Code ist so kurz und auch so übersichtlich formatiert, dass es keiner weiteren Erklärung bedarf:

<?php

$name = 'count00.txt';
@$handle = fopen($name, 'r+');

if (! $handle)
                  {
                   echo "anlegen\n";
                   $handle = fopen($name, 'w');
                   $zaehler = 1;
                   }
    else
                  {
                   echo "weiterzählen\n";
                   $zaehler = fgets($handle, 1024);
                   $zaehler++;
                   }

rewind($handle);
fputs($handle, $zaehler);
fclose($handle);
?>

<br /><h1><?php echo $zaehler; ?></h1><br />
<a href="count00.php">count</a> <a href="delete00.php">reset</a><br />
<br />

Und zum Zurücksetzen dient das folgende Schnippsel Code:

<?php
echo "zurücksetzen\n";
$name = 'count00.txt';
@unlink($name);
?>

<br /><h1><?php echo 0; ?></h1><br />
<a href="count00.php">count</a> <a href="delete00.php">reset</a><br />
<br />

Wenn ihr den Code mit den folgenden Link testet, dann werden sicher die letzten Unklarheiten beseitigt.
http://limonero.milten.lima-city.de/Progs-Tuts/Tutorials/Counter-Demo/count00.php

Das lässt sich nun in jede Anwendung einbauen, sei es Grafik Counter, Besucher Log, das bleibt euch überlassen. Aber der ganze hier gezeigte Code kann mit Kopieren und Einfügen übertragen werden, und dann funktioniert er auch. Das ist getestet.

Viel Spass mit serverseitiger Webprogrammierung wünscht

limonero

-------------------------------------
http://www.jbergsmann.at/

Bewertung Anzahl
2
50,0 %
1 Bewertungen
1
50,0 %
1 Bewertungen