Geschrieben von derdede am 31.10.2005, 21:30

Ich werde erklären, wie man zwei Bilder übergangslos miteinander verschmelzen kann. Dieser Effekt wirkt ziemlich professionell und ist dabei sehr einfach zu erzeugen.

Schritt 1:

Öffne die beiden Ausgangsbilder und erstelle ein neues Bild in sinnvoller Größe. Kopiere nun die beiden Ausgangsbilder in das neue Bild, so dass zwei neue Ebenen entstehen. (Auswahlrechteck wählen - den gewünschten Bildausschnitt markieren - Kopieren: + - auf der neuen Leinwand einfügen: + )

Schritt 2:

Nun die oben liegende Ebene auswählen und eine Ebenenmaske erstellen. (Ebene - Ebenenmaske hinzufügen - Nichts markiert)

Neben der Ebenen-Miniatur wird nun zusätzlich eine Ebenenmasken-Miniatur angezeigt. Wähle diese durch Klick aus.

Schritt 3:

Auf dieser Ebenenmaske kannst du nun außschließlich mit Grautönen malen. Dabei entspricht die Intensität des Grautones der Deckkraft der Ebene. (weiß entspricht 100%iger Deckkraft und schwarz 0%iger Deckkraft) Somit erschafft man den stufenlosen Übergang am besten mit einem Farbverlauf von schwarz nach weiß.

Also das Verlaufswerkzeug auswählen und damit ein bisschen experimentieren bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Bewertung Anzahl
6
64,3 %
9 Bewertungen
5
7,1 %
1 Bewertungen
3
14,3 %
2 Bewertungen
1
14,3 %
2 Bewertungen