kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


php

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    g********e

    Hey Leute,
    habe malwieder ein Problem mit meiner Homepage,

    fiele schreiben dass ich meine HP mit PHP machen soll, aber bisjetzt hat mir das alles noch nicht sehr weiter geholfen :puke:

    also wenn ich den PHP Code (das is ja der mit den komischen Klammern hier { } ) habe, und dann zum Bleistift in meine Homepage einfügen will!?! Geh ich auf "Quelltext" aber ... ich kann doch kein HTML mit PHP kreuzen! Gibs davür irrgendwelche Umwandlungspogramme oder muss ich den PHP code in irrgend einen HTML Code setzen(wie zB <php>{immer diese Dowen Klammern } </php>. Und wenn ich mal ganß erlich bin, Was sind jetzt diese PHP Codes und was ist bei denen anders als bei HTML(außer das ich mich mit HTML auskenne).


    Danke im Vorraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d*****h

    Hi,
    ich glaube, du hast das Prinzip von PHP noch nicht kapiert. Um die Grundsätze zu kapieren, schau dir mal diese Tutorials an: http://www.youtube.com/user/PHPtutorialDeutsch
    Da wird alles sehr gut erklärt. Außerdem zum durchlesen vom selben Menschen ist die Seite http://www.php-kurs.com/

    Kurz von mir erklärt:
    PHP wird auf dem Server ausgeführt und nicht auf dem Client. Das heißt, PHP verarbeitet Daten usw. und kann diese als HTML ausgeben.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen
  4. weißt du überhaupt wofür php da ist?
    wenn du deine HP ohne PHP programmiert hast ist das gut so, denn eine Seite ohne PHP ist schneller als eine mit PHP.

    wie doetsch schon geschrieben hat, PHP ist Serverseitig. Das heißt auf dem Server läuft ein Interpreter der den PHP code ausführt und seine Ausgabe in das HTML dokument einfügt.

    Beispiel:
    Die .php Datei:
    <html>
     <head>
      <title>PHP-Test</title>
     </head>
     <body>
      <?php
       echo("Hallo");
      ?>
     </body>
    </html>

    Das was bei deinem Browser ankommt:
    <html>
     <head>
      <title>PHP-Test</title>
     </head>
     <body>
      Hallo
     </body>
    </html>


    Damit du zuhause PHP nutzen kannst im lokalen netzwerk benötigst du LAMPP(unix) oder XAMPP(win).
    Ich empfehle dir das offizielle Manual: http://www.php.net/manual/de/
    viel erfolg ;)
  5. n*****z

    Also:

    PHP ist eine Programmiersprache, welche dem Zwecke dient, dynamische Webseiten zu generieren.
    Wenn du eine Webseite in HTML schreibst ist sie statisch, dass heißt alles was du einträgst wird auch immer so bleiben.
    HTML ist keine Programmiersprache.

    Nehmen wir mal ein Beispiel. Du schreibst eine HTML Seite welche nichts anderes macht als "Hallo Welt" ausgeben.
    Der Code würde dann so aussehen:
    <p>Hallo Welt</p>


    In PHP kannst du dies auch machen, allerdings kannst du mit PHP zum Beispiel dynamische Dinge realisieren.

    Zum Beispiel schreibst du nun ein PHP-Skript, welches beim Aufruf ein Passwort abfragt. Wenn der Besucher das richtige Passwort einträgt, gibt die Seite "Hallo Welt" aus. Wenn der Besucher das falsche Passwort eingibt, gibt die Seite "Falsches Passwort" aus.
    Wie will man das in HTML realisieren? Weißt du eine Antwort? ;)

    In PHP würde das Ganze übrigens in etwa so aussehen:
    <!-- HTML Code um das Passwortfeld zu generieren -->
    <form method="post">
    <p>Bitte gib das richtige Passwort ein!</p>
    <input type="text" name="passwort">
    </form>
    
    <?php
    // PHP Code für das Loginscript
    
    // Hier wird alles was im Feld eingegeben wurde in eine Variable gespeichert
    $passwort = $_POST["passwort"];    
    
    
    // Hier wird ausgewertet ob das Passwort (in diesem Fall geheim) eingegeben 
    // wurde oder nicht. 
    // Falls geheim eingegeben wurde, gibt die Seite Hallo Welt aus
    // Wenn etwas anderes eingegeben wurde gibt die Seite Falsches Passwort aus
    if ($passwort == "geheim") {
         echo "Hallo Welt";
    } else {
         echo "Falsches Passwort";
    }


    Ich hoffe du hast so einigermaßen verstanden, was der Unterschied zwischen PHP und HTML ist. Mit PHP kannst
    du auch Chats, Foren, Blogs oder zB Lima-City coden. Wie will man sowas in HTML realisieren?
    Und das ist eine Programmiersprache

    Wenn du Interesse hast PHP zu lernen kann ich dir das Buch "Einstieg in PHP 5.3 und MySQL 5.5" von Galileo Computing empfehlen!

    Ich hoffe ich konnte dir mit diesem halben Roman helfen!
    Wenn du weitere Fragen hast, dann frag ruhig. ;)

    BITTE lies dir auch den Wikipedia-Eintrag zu PHP durch. Egal ob du die Sprache lernen willst oder nicht. Es bildet.

    LG

    Beitrag zuletzt geändert: 31.10.2011 19:57:57 von namphiz
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!