kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Ubuntu] Apache php Zugriff auf Ordner erlauben

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    w***********2

    Hallo zusammen.
    Ich kenne mich mit Linux nicht sonderlich aus, habe aber gestern auf einem Ubuntu Rechern Apache, PHP5 und MySQL Installiert.
    Dort drauf soll dann http://owncloud.org/ laufen.

    Beim aufrufen von Owncloud über das Netzwerk (http://192.168.137.9/owncloud/) erscheint aber folgende Fehlermeldung:
    Can't create data directory (/var/www/owncloud/data)
    You can usually fix this by giving the webserver write access to the ownCloud directory '/var/www/owncloud'

    Ich denke mal das ihr mir sicher helfen könnt? :smile:

    Grüsse, weissertifer2

    Beitrag zuletzt geändert: 13.5.2012 11:26:56 von weissertiger2
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Geh in die Konsole (Strg + Alt + T) und gib folgendes ein:

    sudo chmod -R 0777 /var/www/owncloud/data

    Dann fragt er nach einem Passwort, hier dann dein Passwort eingeben und das Problem sollte gelöst sein.

    Liebe Grüße
  4. oder wenn du nur einen FTP zugriff hast, kannst du das über die Eigenschaften des owncloud-Ordner die Lese und Schreibrechte auf 777 setzten (Beispielsweise mit FileZilla)
  5. class-business-manager

    class-business-manager hat kostenlosen Webspace.

    Achtung,

    bei chmod 777 musst du aufpassen, denn das würde bedeuten, dass, wenn der Server online läuft, jeder (vorausgesetzt er hat z. B. einen Filemanager) die Dateien angucken, ändern und löschen kann. Es reicht für Web-Anwendungen oft auch, den Webserver als Owner einzustellen, zumindest hat das bei mir für einen sebst programmierten Dateiupload gereicht, damit er funktionierte.

    Ich hoffe, ich konnte helfen,

    mfg

    Beitrag zuletzt geändert: 2.6.2012 17:16:59 von class-business-manager
  6. man chown


    Die Lösung deines Problems findest du damit.
  7. ich nutze auch Owncloud..

    http://datacenter.sloud.de/
    Die lösung des problems ist folgendes:

    chown -R www-data:www-data /var/www/owncloud


    Dann muss es klappen..
    Hoffe ich konnte helfen :-)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!