kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ablauf System.

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    project-x-beta

    project-x-beta hat kostenlosen Webspace.

    Ich wollte ein tag/system">System Coden wo man sich Premium erwirbt für z.b. 30 Tage.
    Nur wie mache ich dass am besten mit den 30 Tagen, sodass nach 30 Tagen der Premium Status entfernt wird.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. project-x-beta schrieb:
    Ich wollte ein System Coden wo man sich Premium erwirbt für z.b. 30 Tage.
    Nur wie mache ich dass am besten mit den 30 Tagen, sodass nach 30 Tagen der Premium Status entfernt wird.
    in dem du dich damit defasst: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/en/date-and-time-functions.html (das bringt zwar nicht NOCH 5 gulden, aber besitzt du dann echtes wissen ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 3.3.2013 19:55:41 von czibere
  4. roundtable schrieb:
    ... Wie du das jetzt genau umsetzt
    aha! und wie tut er das gerade umsetzen?
    (jedes Mal auf die DB zuzugreifen würde ich vermeiden!)
    aha! wieso? warum? und was würdest du dann tun? dich auf 'al qaeda oder mosad'-quellen verlassen?
    ist Geschmacksache.
    Geschmacksachen gibt's NUR bei 'güsto' (weißt du eh! ratatouille ;)
    Auf jeden Fall solltest du dich mit den Zeit-/Datumsfunktionen beschäftigen ;)
    danke vielmals, dass der erguss von meiner wenigkeit von dir bestätigt werden darf.

    (hat's dir doch immerhin 5 gulden gebracht, ohne dabei etwas verraten zu haben!! du hast politische qualitäten! sitzt du im parlament und tust uns da alle nur verarschen???)
  5. m****r

    Leg ne Tabelle an, in der eingetragen wird:

    - User, der sich Premium erworben hat
    - Zeit, wann er es getan hat (mit microtime())

    Wenn nun ein User versucht eine Premiumfunktion aufzurufen, testest du, ob er Premiumstatus besitzt. Also guckst du, ob er in der Tabelle eingetragen ist, die ich gerade beschrieben habe UND, ob HEUTE minus der eingetragene Zeitraum weniger als 30 Tage beträgt. Wenn ja, hat er Premium, wenn nein lösch ihn aus der Tabelle.
  6. Die Frage wollte ich auch eben stellen, habe aber das Topic gesehen.


    @midwar die Art ist kompliziert denke ich.

    ___

    Hat einer vielleicht eine andere Idee?
  7. m****r

    infinitywar schrieb:
    Die Frage wollte ich auch eben stellen, habe aber das Topic gesehen.


    @midwar die Art ist kompliziert denke ich.

    ___

    Hat einer vielleicht eine andere Idee?


    Dir ist schon klar, dass das die einfachste Methode ist? Nenn' mir eine, die einfacher ist. Irgendwo abspeichern WANN user XY das gekauft hat musst du -> DB. Und irgendwo überprüfen, ob das abgelaufen ist, musst du auch. Also ist das die einfachste Lösung. Des Weiteren kannst du gleich die Tabelle aufräumen, wenn bei demjenigen die Premiumphase abgelaufen ist.
  8. Natürlich kannst du das alles auch in einer einfachen Textdatei abspeichern, aber immerhin bekommst du hier bei lima-city für ein paar Gulden eine MySQL-Datenbank.
    Gleich eine Gelegenheit, sich mal mit den Datenbank-Funktionen und -Klassen von PHP auseinanderzusetzen (die Module mysql und mysqli) und sauberer als eine Textdatei zu schreiben und zu parsen ist es allemal.

    Lg cookies
  9. r********e

    Lieber czibere,

    ich möchte das doch nochmal aufgreifen:
    zum einen, habe ich nirgendwo geschrieben, dass ich wüsste, wie er es umsetzt, zum anderen macht mein Hinweis, Datenbankzugriffe zu vermeiden durchaus Sinn: es entlastet den Server, spart Rechenzeit. Vielleicht war es ja mein Fehler, keinen anderen Weg aufzuzeigen. Daher hier ein Vorschlag:
    Wenn man eine Website mit Login hat, muss man so oder so Daten über den Benutzer vorhalten. Üblicherweise wird da ja mit Session-Cookies gearbeitet. In diesem Rahmen wäre es ein leichtes, den Premiumstatus darin vorzuhalten anstatt ihn jedes Mal, bei jedem Seitenaufruf erneut in der Datenbank (oder aus einer Textdatei) abzufragen.

    Es gibt aber auch noch andere Wege: ich könnte - verschlüsselt oder unverschlüsselt per GET oder POST die Daten von Seite zu Seite transportieren. Oder Objektorientiert denken, oder oder oder. Je nachdem eben, wie das ganze Projekt aufgebaut ist. Daher: Geschmacksache. Oder Philosophiefrage, wenn dir das besser gefällt.

    Ich verstehe nicht, dass Du dich angegriffen fühlst, bitte bleib doch sachlich. Danke! Denn ich habe lediglich versucht zu helfen und deinen Hinweis auf die Datums- und Zeitfunktionen zu unterstreichen, dich also zu bekräftigen.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!