kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Überprüfen, ob Name in DB vorhanden ist

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    ultimate-bravery

    ultimate-bravery hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade ein Problem bei meiner Registrierung. Bevor die Registrierung abgeschlossen wird, möchte ich überprüfen, ob der gewählte Benutzername bereits vorhanden ist.

    Hier ist mein Ansatz:

    $spielername = $_POST['spielername'];
    $user = $mysqli->query("SELECT * FROM benutzer WHERE name='$spielername';");
    if ($zeile = $user->fetch_array()) {
    	header("Location:index.php?n=$spielername&e=$email&z=1");
    }


    Es soll also alles selectiert werden, wo der Name = $spielername ist. Und wenn das klappt, also wenn der DB Eintrag mit diesem Namen existiert, soll wieder auf die Registrierungs Seite gewechselt werden und der zuvor eingegebene Spielername und die E-Mail Adresse als Get Variablen mit übergeben werden. Außerdem wird die variable z=1 mit übergeben, damit eine Meldung ausgegeben wird, dass der Name bereits vergeben ist.

    Dass klappt allerdings nicht bei mir. Ich habe beim Testen den Namen genau so eingegeben, wie er in der Datenbank steht, die Registrierung wird aber trotzdem durchgeführt.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

    Liebe Grüße

    Beitrag zuletzt geändert: 22.3.2013 18:14:47 von ultimate-bravery
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m****r

    Benutze folgendes:

    SELECT name FROM users Where name = $name

    Und dann überprüfst du mit :

    If($result->num_rows >0) echo "bereits vorhanden";
  4. Autor dieses Themas

    ultimate-bravery

    ultimate-bravery hat kostenlosen Webspace.

    Danke aber ich habe meine Version zum Laufen bekommen. Es war nämlich richtig, wie ich es gemacht habe. Komisch war nur, dass er in die If-Bedingung rein ist, den Befehl aber nicht ausgeführt hat und dann wieder raus aus der If Abfrage und dann ist er in die nächste If Abfrage gegangen und hat die Sachen ausgeführt, also die Registrierung abgeschlossen. Ich habe einfach aus der folgenden if Anweisung ein elseif gemacht und dann hat es funktioniert. Komisch, dass die header Anweisung einfach ignoriert wurde...
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!