kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Knoten verbieten im Internetprotokoll

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mich gerade mit der Spezifikation des Internetprotokolls IPv6 beschäftigt und dabei eine interessante Option entdeckt: Man kann offenbar Zwischenziele für die Nachricht definieren, also Knoten, die auf dem Weg vom Absender zum Addressat unbedingt (in vorgegebener Reihenfolge) erreicht werden müssen.
    Mir kommt die Frage, ob es da nicht irgendwo auch die Möglichkeit versteckt gibt, bestimmte Knoten zu verbieten, also Router vom Nachrichtentransfer auszuschließen (etwa weil die Informationspolitik des Staates, auf dessen Boden sich besagter Router befindet, völlig unannehmbar ist). Dafür infrage kämen vielleicht die so benannten Hop-by-Hop Header, welche von jedem Knoten ausgelesen und befolgt werden müssen.
    Weiß jemand, wie ein solcher Ausschluss von Netzwerkknoten realisierbar ist?

    Beitrag zuletzt geändert: 25.1.2014 23:02:32 von toolz
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Na ja du könntest jedes Paket anschauen und gegen eine Blacklist von "Hophosts" prüfen und den entsprechenden Hop löschen oder gegen ein erlaubtes Ziel ersetzen was sinnvollerweise in der Nähe liegt.
  4. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Das bedeutet doch aber, dass die Daten bereits über einen verbotenen Knoten gelaufen sind. Wenn ich hingegen solange Testpakete losschicken würde, bis ich die richtige Konfiguration gefunden habe, kann ich nie sicher sein, dass ein nächstes, richtiges Paket den Umweg über einen der verbotenen Knoten zu nehmen versucht?
    Jeden Router selbst überprüfen zu lassen, ob das Paket verworfen werden soll halte ich für unpraktisch. Außerdem will ich ungern tausende von gewünschten Zwischenroutern angeben, das würde nur unnötig das Netzwerk überlasten. Vielmehr suche ich nach einer geschickten Lösung.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!