kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Adapterplatine für RJ45 Buchse

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag,

    ich hab ein Problem. Ich habe mir bei Conrad RJ45 Buchsen zum auflöten geholt und leider erst zuhause festgestellt, dass dort kein Rastermaß von 2,54mm gilt.

    Hat evtl. einer von euch noch eine Idee? Oder wo möglich eine Art Adapterplatine irgendwo gefunden? Also wo man die RJ45 Buchse auflöten kann und dann seitlich oder so Lötverbindungen im RM2,54 mm Maß dran ist.

    Also für Pinleiten oder Direktauflötung?



    Michael
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. freewareecke schrieb:
    Hat evtl. einer von euch noch eine Idee? Oder wo möglich eine Art Adapterplatine irgendwo gefunden? Also wo man die RJ45 Buchse auflöten kann und dann seitlich oder so Lötverbindungen im RM2,54 mm Maß dran ist.

    Also für Pinleiten oder Direktauflötung?

    Was hälst Du hier von? -> Leiterplatte, dort unter der Überschrift schauen -> Experimentierplatinen -> Zitat ->

    "Lochrasterplatinen weisen Bohrungen oder Lötaugen (einseitig oder durchkontaktiert) in einem Raster auf, das für Elektronikbauteile üblich ist, also 2,54 mm, was 0,1 Zoll entspricht, (für die selteneren metrischen Bauteile 2,5 mm) oder die Hälfte davon. Verbindungen können durch Löten mit Schaltdraht, in Fädeltechnik oder in Wickeltechnik hergestellt werden. Oft sind mehrere Augen bereits durch Leiterbahnen verbunden (z. B. für Betriebsspannungen) oder es sind längere und kürzere Leiterbahnen bereitgestellt, um praktischen Anforderungen näher zu kommen. Auch komplett mit parallelen Leiterbahnen versehene Experimentierplatinen (Lötstreifenplatine) sind üblich. Diese können nach Bedarf mit einem Werkzeug aufgetrennt werden, indem die Leiterbahn durchgeritzt wird. Zudem gibt es kleine Experimentierplatinen passend für gängige SMD-Gehäuseformen, um deren Anschlüsse auf das Raster zu adaptieren."

    Die gibt es in jedem gut sortiertem Bastlerladen, auch bei Conrad.
  4. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Nicht wirklich was ich gesucht habe. Weil die Pins versetzt angeordnet sind. Und daher dachte ich mir, bevor ich den Aufwand betreibe mir da selber was zu ätzen, dachte ich mir, vielleicht gibt es sowas auch nich so teuer.


    Michael
  5. Eine Platine die Pins eines Standardverbinders oder Bauteils auf ein Rastermaß mappt ist ein sog. Break-Out (weil man aus dem Standard ausbricht).

    Man findet es bspw.

    hier oder hier (Letzteres ist vermutlich die bessere idee da das erste RM 0.1 hat)

    Beitrag zuletzt geändert: 16.3.2014 10:28:49 von fatfox
  6. Hallo Fatfox

    Ich habe genau das gleiche Problem...
    Habe eine Streifenrasterplatine die einen Lochabstand (Raster) von 2,54 mm hat.

    Meine RJ45 Modularbuchse / Kupplung passt da leider nicht drauf

    Habe mir jetzt mal dein Link angeschaut

    Leider geht Link Zwei nicht.
    Wie sieht das genau aus?
    Genau so wie bei Link Eins?

    Hast du eine alternative?
  7. zule schrieb:
    Hallo Fatfox


    Hallo :-)

    Ich habe genau das gleiche Problem...
    Habe eine Streifenrasterplatine die einen Lochabstand (Raster) von 2,54 mm hat.
    Meine RJ45 Modularbuchse / Kupplung passt da leider nicht drauf


    Jaa das man auch nie hat was man braucht :-D

    Habe mir jetzt mal dein Link angeschaut, leider geht Link Zwei nicht. Wie sieht das genau aus?


    Im Prinzip sah das ähnlich aus, ich glaube der Abgriff war links und rechts statt hinter der Buchse und eben in anderem RM.

    Hast du eine alternative?


    https://www.sparkfun.com/products/8790
    (wobei da das RM nicht da steht)

    https://www.sparkfun.com/products/716
    (RM 0.1)

    Man kann auch an die Buchse Adern anlöten (ich mache das bei fliegenden Aufbauten immer) oder man schlachtet ein RJ 45 Kabel und lötet die einzzelnen Adern an eine Buchsenleiste oder ein Stückel Flachband und macht da dann einen wannenstecker drann, an der Steckerseite braucht man dann noch ne Kupplung (siehe hier) damit man wieder auf dem Standard ist.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!