kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ÖL-lampe blinkt

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    hollandwiese

    Kostenloser Webspace von hollandwiese

    hollandwiese hat kostenlosen Webspace.

    hallo zusammen

    ich weiß nicht ob das ein problem ist oder nicht

    seit gesten blinkt bei zündung die öllampe für ein paar sekunden, üblich ist das sie nur leuchtet bis ich den motor starte, aber wie gesagt jetzt blinkt sie statt zu leuchten. öl ist genug drinne.

    muss ich das ernst nehmen ???

    achja dies ist nur wenn der motor kalt ist

    mfg
    willy
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Da die Lampe nicht nur den Ölstand sondern je nach Schmiersystem auch den Öldruck überwachen kann und gerade bei kaltem Motor also niedrig viskosem Öl eine beschädigte Ölpumpe die größeren Schwierigkeiten haben dürfte das zähflüssige öl zu fördern würde ich das zumindest einmal anschauen lassen, wenn am Schmiersystem ein Schaden auftritt dann wird er während der Fahrt binnen kürzester Zeit fatal.

    So ein blinken könnte auch auf einen defekten Sensor hindeuten der beim Einschalten der Zündung die Überprüfung durch das Steuergerät nicht bestanden hat.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.4.2014 10:46:49 von fatfox
  4. Hallo,

    Was für ein Hersteller? Modell? Baujahr?

    Wann tritt der Fehler auf? Kalt? Warm? Immer?

    Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht?

    Sitzt der Ölfilter richtig? Ist der Motor verölt?

    Stimmen alle anderen Flüssigkeiten?

    Bremsflüssigkeit OK?

    Bei mir war es der Öldruckschalter, der mucken machte. Hatte auch schon ein defekten Niveauschalter der Bremsflüssigkeit der den gleichen Fehler zeigte.

    Gruß Martin
  5. Autor dieses Themas

    hollandwiese

    Kostenloser Webspace von hollandwiese

    hollandwiese hat kostenlosen Webspace.

    hatte ich vergessen dazu zu schreiben

    golf 3 bj 93 / 1.6 motor

    gestern morgen blinkte sie im kalten zustand (3-4 mal geblinkt) ging beim starten aber sofort mit der batt lampe aus.

    heute blinkte sie nicht
  6. Hallo Willy,

    dachte mir fast, dass es ein VW Motor ist. Diese Baujahr und das Problem hatte ich auch schon in gleicher Weise bei meinen beiden Passat mit 1,8l. Beim Ersten hats immer nur geblinkt, beim Zweiten ist mir ist der Öldruckschalter dann auf der Autobahn rausgeflogen. Ist wohl ein Serienproblem bei dieser Generation gewesen, denn der Freundliche in der Werkstatt kannte das Problem mit einem grinsen im Gesicht.

    Bei der neueren Generation kommt der Fehler dann noch mit einem gepiepe beim starten, ist derzeit aber nur im Winter. Da gibt es dann andere Sorgen wie z.b. mit dem Turbolader oder einer zerschmolzenen Ölzwischenwanne, die sich im Motor an die Ölpumpe saugen kann, aber das nur am Rande.

    Behalte Ihn so lange es geht, denn diese Technik kann man noch verstehen und braucht nicht unbedingt gleich einen Service-PC.

    Frohe Ostern

    Martin
  7. Autor dieses Themas

    hollandwiese

    Kostenloser Webspace von hollandwiese

    hollandwiese hat kostenlosen Webspace.

    schöne sch**ße

    erst der schaltfinger dann der zahnriemen, dann der keilriemen, dann zerkochte batt + kaputte lima und nun das :-(

    muss ich da sofort reagieren oder nur im auge behalten, is ja nur einmal passiert und dann auch nur auf zündung, nicht mit laufenden motor
  8. Hallo Willy,

    also die normalen Dinge eines Autolebens.

    Du hast noch poröse Bremsleitungen, ausgeschlagene Kugelbolzen, ach ja und die Kupplung vergessen. Die ist am Golf ein tückisches Teil, kommt sie vieleicht recht spät? Dann ist die Betätigungsstange abgenutzt oder die Scheibe runter. Aber wie gesagt normale Dinge eines Autolebens. Beim Phaeton muß zum Anlasserwechsel der Motor ausgebaut werden, geht die Sitzverstellung nicht mehr brauchst du ein Stapler, das sind andere Dimensionen.

    Wollte dir aber keine Angst machen.

    Gruß Martin
  9. Autor dieses Themas

    hollandwiese

    Kostenloser Webspace von hollandwiese

    hollandwiese hat kostenlosen Webspace.

    ich denke aber das die meisten dinge nur kleinigkeiten sind, eine kaputte ölpumpe oder was sonst noch damit zu tun hat kann mein motor kaputt machen und dann is brennschluss :-(

    ich muss am donnerstag knapp 500 kilometer fahren, kann der wagen das schaffen ??
  10. Bis dahin ist noch genug Zeit für ne ordentliche Diagnose und sogar für ne Reparatur, fällt die Ölpumpe auf der Strecke aus ist Ende im Gelände.
  11. Autor dieses Themas

    hollandwiese

    Kostenloser Webspace von hollandwiese

    hollandwiese hat kostenlosen Webspace.

    hm, wenn ich eine gebrauchte organisiere, könnte ich sie als leihe selbst einbauen ? hab im moment absolut kein geld für werkstatt :-(
  12. DU MUSST ERST GENAU RAUSFINDEN WAS ES IST !

    Kapiert ?

    Nen Öldrucksensor kann man mit etwas Geschick selber wechseln, ne Pumpe möglicherweise auch das muss man sehen wie die angetrieben ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.4.2014 21:29:30 von fatfox
  13. Autor dieses Themas

    hollandwiese

    Kostenloser Webspace von hollandwiese

    hollandwiese hat kostenlosen Webspace.

    ja ich habs kapiert, nur wechsele ich lieber immer gleich alles statt nur ein teil

    bei meiner lima war auch nur der spannungsregler kaputt, trotzdem hab ich die komplette lima gewechselt
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!