kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Installations API

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    szmast3r

    szmast3r hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich bin seit längerem auf der Suche nach einer API oder etwas ähnliches, um ein Java Tool zu installieren. Bei Google finde ich nur wie man allgemein APIs installiert oder gar wie man Java installiert. Gibt es überhaupt eine solche API?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo :wave:

    Ich kenne Java nur als binaries, die man ausführt und das Programm läuft. Du könntest aber bestimmt mit InnoSetup einen Installer für Windows basteln. Der funktioniert dann halt nicht auf jedem OS, was ja eigentlich Sinn und Zweck von Java ist.

    mfg :wave:
  4. Autor dieses Themas

    szmast3r

    szmast3r hat kostenlosen Webspace.

    Sinn und Zweck ist es von Java, aber zum Glück für meine Anwendung nicht notwendig. Das hört sich gut an mit InnoSetup, aber du kennst auch nichts, was direkt in Java möglich ist und keine weiteren Programme benötigt?
  5. Bist du dir sicher, dass du wirklich eine API brauchst und nicht etwas gänzlich anderes?
    Beschreibe das was du vor hast bitte genauer, dann kann man dir auch besser helfen.

    Wenn du einfach nur ein selbst-geschriebenes Java-Programm mit Doppelclick installierbar machen willst, dann verpacke dein Java-Programm einfach als .jar-Datei und schreib einfach ein Batch-Script (Windows) oder ein Shellscript (Linux, MacOS und andere Unixe) das eine Verknüpfung/Symbolischen Link erzeugt. Diese Verknüpfung kann dann im Startmenu abgelegt werden, so dass der Benutzer das Programm direkt finden und starten kann.

    Beitrag zuletzt geändert: 31.7.2014 18:18:19 von bladehunter
  6. Hallo :wave:

    mir fallen da spontan ein paar Tools ein:

    * NSIS (http://nsis.sourceforge.net/Java_Launcher_with_automatic_JRE_installation)
    * AdvancedInstaller (http://www.advancedinstaller.com/java.html)
    * izpack (http://izpack.org/)

    NSIS kann ich nur empfehlen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Grüße!
  7. Hallo :wave:

    szmast3r schrieb:
    Sinn und Zweck ist es von Java, aber zum Glück für meine Anwendung nicht notwendig. Das hört sich gut an mit InnoSetup, aber du kennst auch nichts, was direkt in Java möglich ist und keine weiteren Programme benötigt?


    Nein und einfacher+schöner als InnoSetup kann ich mir ehrlich gesagt auch nichts vorstellen.

    mfg :wave:

    //EDIT: Mit ISTool geht das mit wenigen Klicks.

    Beitrag zuletzt geändert: 31.7.2014 18:57:17 von voloya
  8. Autor dieses Themas

    szmast3r

    szmast3r hat kostenlosen Webspace.

    Eigentlich bin ich auf der Suche nach etwas, ohne ein Tool herunterzuladen. Das geht dann wohl leider nicht :/
    Dann muss es wohl ein Tool sein.

    Danke für die Antworten und die vielen Installations Tools ! Kann man auf jeden Fall in der Zukunft verwenden! :)

    Ist InnoSetup auch kommerziell nutzbar? Kostenfrei?

    Falls irgendjemand vielleicht etwas kennt, was bereits in Java integriert ist, wäre ich auch sehr interessiert daran.

  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!