kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


htaccess

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    minevideo

    minevideo hat kostenlosen Webspace.

    Kennt jemand ein Gutes Tutorial zur .htaccess datei?
    Ich weiß nicht wofür die ist und was man damit alles machen kann (ausser die möglichen namen der indexdatei zu ändern wo ich aber auch nicht weiß wie sondern nur das es geht) und jetzt würd ich gerne mehr über diese datei wissen!
    Danke schonmal für alle die mir helfen wollen! :D
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Htaccess ist ziemlich vielfaeltig - Kenne selber nurn paar Funktionen.
    Diese funktion die du meinst nennt such mod_rewrite. Jedoch finde ich es selber kompliziert das ich bis jetzt noch nicht dahinter gestiegen bin.
  4. Autor dieses Themas

    minevideo

    minevideo hat kostenlosen Webspace.

    Also ich habe gerade ein tutorial gefunden nur habe ich jetzt eine frage zu diesem tutorial!
    Zu dem code für die htaccess datei hab ich ne frage:
    ErrorDocument 404 error404.html

    1. Ist es auch als php datei möglich? (also statt error404.html einfach error404.php?)
    2. Welche Fehler gibt es sonst und wann kommen diese?
  5. Sollte auch mit .php moeglich sein. Einfach Testen. 404 wird in dem Fall azsgegeben wenn die aufgerufene Seite nicht existiert. Dann gibts noch 505 was glaube ich ein Server fehler ist. Einfach mal suchen, iwo im Netz gibt es ne Liste mit den ganzen Fehlern.
  6. minevideo schrieb:
    1. Ist es auch als php datei möglich? (also statt error404.html einfach error404.php?)
    Ja, das geht und du kannst dann auch mit entsprechenden Befehlen auslesen, welche Seite eigentlich aufgerufen werden sollte. (z.B. um dann ein Fehlerprotokoll zu erstellen)

    minevideo schrieb:
    2. Welche Fehler gibt es sonst und wann kommen diese?
    Es gibt noch 403. Das steht für 'forbidden' und erscheint, wenn eine Seite aufgerufen wird, die durch die .htaccess geschützt wurde.
    Einen Fehler kann man leider nicht mit der .htaccess abfangen. Das ist der 500 'Internal Server Error', der auftritt, wenn ein PHP-Programm einen Fehler enthält.

    @cannadesign:
    505 steht für 'HTTP Version not supported', was in der Praxis wohl seltenst auftritt.
  7. Autor dieses Themas

    minevideo

    minevideo hat kostenlosen Webspace.

    Also erstmal danke für eure hilfe!
    Ich habe gerade ne englische liste gefunden wo die ganzen fehler von 100 bis ... ich glaube 508 alle drin stehen! :D
  8. Ah 500 war es. Wollte es erst schreiben.
    Wie meibst du?
    Einen Fehler kann man leider nicht mit der .htaccess abfangen
  9. Autor dieses Themas

    minevideo

    minevideo hat kostenlosen Webspace.

    Ich glaube er meint damit das man nur bei diesem einem fehler nicht z.b. zu einer anderen datei weitergeleitet werden kann!
  10. cannadesign schrieb:
    Wie meibst du?
    Einen Fehler kann man leider nicht mit der .htaccess abfangen
    minevideo hat es schon richtig geschrieben:
    Wenn du für den Error 500 ein ErrorDocument definierst, wird diese Anweisung ignoriert und trotzdem die Standardfehlerseite angezeigt.
    Man kann den Fehler höchstens innerhalb von PHP mit entsprechenden Mechanismen abfangen.
  11. Hi
    htaccess würde ich nicht bewusst lernen sondern zuerst mal mit google suchen. Da gibt es auch generatoren. Mit der zeit verstehst du sicher einiges und kannst auch vieles selber, aber ich würde einfach so lernen. Ich löse alles über generatoren.

    LG
  12. Autor dieses Themas

    minevideo

    minevideo hat kostenlosen Webspace.

    Nein Nein ich mach das Alles selber ;)
    Aber diese Generator hab ich schon gesehen...
    Oder... Vieleicht guck ich mir den doch mal an! :D
  13. hallo minevideo,


    also mit der .htaccess kannst du super-viele und tiefgreifende veränderungen vornehmen da sie ja den webserver konfiguriert.
    für mich kommen da immer wieder mod_rewirte zur umleitung bestimmter (variabler) anfragen an bestimmte php-dateien zum einsatz und auch die beschriebene angabe eigener error-documents, vor allem wenn du sowohl mit dem apache und eigenen php-scripts die selben fehlerdokumente haben möchtest.
    auch sieht man auch immer wieder sowas wie AddType application/x-httpd-php .htm .html um aufgerufene html-dateien vor der ausgabe mit php parsen zu lassen. und die umsetzung einer suchmaschinenfreundlichen cach-verwaltung kann man hier auch gut umsetzen.

    aber vorsicht ! man kann hier auch sehr viel kaputt machen oder grobe sicherheitslücken implementieren.


    lg hechma
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!