kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datennetze mit PHP-Software abbilden

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    gatheringxp

    gatheringxp hat kostenlosen Webspace.

    Hey community,

    ich suche eine Software - möglichst für PHP / MySQL, mit AJAX-Frontend - zum Abbilden von Datennetzen. Ich weiß leider nicht wie man die nennt, aber die Polizei verwendet sowas auf "analoger Basis" ^^

    Und zwar wird es hier auf einer Wand gemacht, wenn Fahndungen laufen. Man hat das Bild eines Gesuchten und mit Wollfäden wird die Verbindung zu anderen Personen mit beschreibenden Texten dargestellt. Diese anderen Personen haben wiederum ein Netzwerk. Das heißt der Freundesfreund könnte jemanden kennen, der mit mir eine Verbindung hat. Diese Rückverbindung wird dann quer über die Darstellung gezogen.

    Das würde ich gern in digital machen, ähnlich Mozilla Lightbeam. Ich möchte niemanden fahnden, es geht mir um die Verbindung von Firmen miteinander. Konzernmutter ist der Überpunkt, darunter die Firmen haben Netzwerke und es kommt vor, dass 2 Firmen eine dritte als Partner haben. Beispiel (so ca.): http://ads-vs-reality.com/wp-content/uploads/2013/05/firmen-netzwerk-kraft-nestle-coca-cola-mars-kelloggs-pepsico-karte-marken.jpg
    Ausgabe ist zweitrangig, es muss also keine .png oder so generieren.

    Cobweb (dt. Spinnennetz) fiel da schonmal als Begriff. Darunter finde ich aber nur Data Mining und selbstlernende Maschinen. Das Prinzip ist aber dasselbe: Dinge miteinander verbinden, die dann Sinn ergeben oder etwas übersichtlich erklären.

    Wie heißt diese Technik im modernen Sprachgebrauch?

    Kennt ihr solche Software?

    Bin für jede Hilfestellung dankbar, da ich da echt lange schon nach suche und scheinbar nicht kreativ genug bin oder die wichtigsten Keywords übersehe!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Das, was du da abbilden möchtest, ist ein (ungerichteter?) Graph (siehe auch Graphentheorie für weiterführende Informationen). Nach einer kurzen Suche bin ich z.B. auf Graphviz gestoßen, das sieht wohl fast (weil nicht PHP/…) genau danach aus, wonach du suchst. Eventuell reicht auch ein einfach(er)es Tool wie z.B. draw.io (ist aber nur Online).

    Falls du Größeres vor haben solltest: es gibt eine ganze Familie von Datenbanken, die sog. Graph-Datenbanken, die genau solche Datenstrukturen effizient speichern und abfragen können, allerdings müsstest du dann selbst etwas (= deine spezifische Anwendung) programmieren.

    Und selbst eine Eigenbau-Version auf Basis einer relationalen Datenbank ist nicht allzu schwer … außer man muss MySQL nutzen, denn da fehlt zumindest ein ganz nützliches Feature für sowas.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.10.2015 12:53:46 von hackyourlife
  4. b**********m

    Ich weiß zwar nicht, was die Polizei verwendet aber ich glaube kein Webfrontent. Schau dir mal Etherape http://etherape.sourceforge.net/ an. Oder meinst du vielleicht so etwas wie Maltego? https://www.paterva.com/web6/

    Beitrag zuletzt geändert: 3.11.2015 17:49:46 von buergerforum
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!