kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Musik verwalten, Playlisten erstellen und diese übertragen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,

    ich hoffe mir kann man helfen.

    Ich habe über die Jahre einiges an Musik in mp3s gesammelt und seit ein paar Wochen hab ich den letzten Rechner mit Windows XP eingemottet. Ich hatte Win XP genutzt, da es dort das Tool Musicmatch Jukebox gab, welches ich lange genutzt habe. Nur jetzt läuft da irgendwie etwas nicht mehr so doll unter Win10 und vorallem ein Programm was mittlerweile auch fast 10 Jahre alt ist sollte man mal gucken obs was besseres gibt.

    Bislang hab ich folgende Funktionen Primär genutzt:

    - Lautstärkeanpassung der Titel
    - Musiksammlung in einer Sammlung
    - Erstellen von Playlisten
    - Übertragen der Playlisten auf Mobile Geräte (Handy, USB Stick)

    Diese Funktionen sollte ein modernes Tool auch haben.

    Habt Ihr da ggf. eine Idee für mich? Wenn das Tool sogar noch deutsprachig wäre, wäre noch die Körnung :-)



    Michael
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Du kannst es auch im Kompatiblitätsmodus versuchen, einfach Start -> Problembehandlung suchen, dort unter Programme das "Programme ausführen die für ältere Versionen erstellt wurden", und das Setup durchmachen. Du kannst es auch von Hand machen, so ist es aber am einfachsten. In allen mir bekannten Fällen hat das die Probleme behoben, selbst für Programme die nach Win98 nicht mehr laufen sollten.

    Sollte das nicht helfen, kann VLC vllt zumindest vorübergehend helfen. Hier ein paar Erklärungen, warum:

    Du kannst die Musiksammlung mit VLC verwalten, du musst es nur aktivieren. Viele Leute denken, dass das mit jedem Start wieder gelöscht wird, aber in Wirklichkeit speichern sie die Medienbibliothek einfach nicht.
    Einfach Werkzeuge -> Einstellungen -> dann ganz unten statt "Einfach" "Alle" wählen, dann im linken Menü "Wiedergabeliste", dort "Medienbibliothek benutzen" anharken und speichern. Damit wird die Medienbibliothek automatisch gespeichert. Über Ansicht -> Wiedergabeliste kannst du die Ansicht wechseln, links hast du nun die Möglichkeit auf Medienbibliothek wechseln, und dort alles einzutragen. Dabei kann alles verwaltet werden, von lokaler Musik, Internetradio, Streams, Youtube, usw usf.

    Playlisten kannst du in der Wiedergabeliste erstellen. Du kannst beliebige Wiedergabelisten erstellen und speichern. Als Quelle kann alles dienen, was VLC kann.

    Lautstärkeanpassung der Titel ist so eine Sache, aber auch das macht VLC für dich, wenn du es einstellst. Werkzeug -> Einstellungen -> Audio -> Normalisiere Lautstärke auf anharken. Damit wäre Musik und Ton normalisiert.
    Alternativ, wenn du es speichern willst, Datei -> Konvertieren/Speichern, Quelle wählen, dann unten den Pfeil bei "Konvertieren/Speichern" und auf Konvertieren drücken. Hier kannst du im Profil MP3 oder OGG wählen, dann den Schraubenschlüssel daneben, Audiocodec -> Filter -> Volume Normalizer (oder auch andere, je nach bedarf). Dann kannst du des Speichern. Nu sollte die Lautstärke normalisiert sein. Die anderen Filter könnten auch helfen.

    Das einzige was damit sehr schwer ist, ist das Übertragen auf andere Geräte. Da hab ich leider keine Antwort drauf.

    Grundsätzlich ist das mehr als Hilfe für den Switch gedacht, VLC hat für mich alle Aufgaben übernommen, weil es einfach alles kann. Ich hoffe dir hilft es bei dem Wechsel.

    Ich hoffe das hilft.
    Liebe Grüße
  4. Hallo,

    spontan fallem mir das zwei Programme ein:
    -aTunes
    -WinAmp (die letzte, leider nicht mehr ganz aktuelle und nicht mehr weiter entwickelte Version 5.666)

    Hatte früher beide mal im Einsatz und soweit ich mich erinnere, sollten beide deine Anforderungen erfüllen können.

    ...und natürlich VLC, wie ggamee schon erwähnt hat. Ebenfalls sehr empfehlenswert.

    Einfach mal ausprobieren. :-)
  5. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Hab's mit MediaMonkey versucht und das ist das was ich gesucht hab.

    Danke.


    Michael
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!