kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Rezept für Curry

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Moin,

    ich habe ein dummes Anliegen: Ich will ein leckeres Curry machen (als Soße). Curry mit Reis mit Hähnchen, vllt bissel Gemüse, einfach eigentlich. Nun ist mein erster Anlaufpunkt Google, wo ich hunderte Rezepte finde, wo es immer einfach heißt "Currypaste, Kokosmilch und vllt bissel Orangensaft oder Wasser" (ja, das ist schon sehr stark reduziert, es steht schon mehr da, aber keine Mischung hat bisher jemals lecker geschmeckt).

    Daher suche ich jetzt so ein Rezept für Curry, eher mild und fruchtig, und am liebsten mit den Marken, von welchen ihr welche Zutat nutzt, und vllt, wenns ganz lieb ist, wo man das findet.
    Ich hab die letzten 2 Wochen 4 verschiedene Curry-Pasten probiert, verschiedene Kokosmilch, Gewürze, und Mischungen, Rezepte, und nichts hat wirklich gut, oder auch nur ansatzweise Ok geschmeckt.
    Ich bin zwar nicht der beste Koch, aber das kann doch nicht so schwer sein...

    Ich freue mich auf Tipps und Hinweise, und das wirklich wichtigste: Welche Marken ihr für des Curry nutzt. Einfach eine "Curry-Paste" ist nicht gleich Curry-Paste. Davon gibt es einfach viel zu viele unterschiedliche, und jeder versteht es anders :(

    Danke im Voraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ggame!

    Muss es denn unbedingt Currypaste oder bestimmte Marken sein oder suchst du nach einem Rezept? Ich mache immer Currygeschnetzeltes mit Hähnchen- oder Putenbrust da kommen dann Ananas und Banane rein, uns schmeckt das sehr gut.

    Da ich Fertigprodukte ablehne würze ich das mit Currypulver es schmeckt fruchtig, die Schärfe kannst du bestimmen.

    Wenn du Interesse hast kann ich dir das Rezept gerne posten.

    Grüsse Malia

  4. Autor dieses Themas

    g****e

    Wie in der PM geschrieben: Du kannst es sehr gerne posten :)
    Bisher haben fast alle Rezepte (danke @resliv für das Rezept ohne) Curry-Paste oder Curry-Pulver enthalten. Wenn ein Rezept auch ohne auskommt wäre das natürlich super!
    Es soll lecker schmecken, und gerne in Richtung Curry gehen, weil ich das halt seeeeehr gerne esse (aber einfach zu dumm bin es zu kochen... :frown:)

    Danke schonmal im Voraus :cookie:
  5. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ggame!

    Ich hatte gestern schonmal versucht dir zu antworten aber irgendwie hatte der Server immer Schluckauf :biggrin:

    Ohne Curry kommt mein Rezept auch nicht aus aber es ist Currypulver, vielleicht schmeckt es dir ja trotzdem.

    Zutaten:

    500gr. Hähnchen- oder Putenbrust
    1 kleine Dose gewürfelte Ananas
    1 Banane
    1 Zwiebel

    Die Zwiebel klein würfeln und in etwas Margarine goldgelb andünsten, das Fleisch in feine Streifen schneiden und ebenfalls anbraten bis es eine hellbraune Farbe hat.

    Dann ca. 3/4 Liter Fleischbrühe (Würfel- oder Gemüsebrühe) aufgiessen und die gewürfelten Ananas sowie einen Teil vom Ananassaft dazugeben. Die Banane in feine Scheiben schneiden und ebenfalls dazugeben.

    Dann alles leicht köcheln lassen bis die Banane zerkocht ist und mit Currypulver und etwas Kokosmilch würzen. Wenn du es etwas schärfer magst kannst du auch Chilipulver dazugeben.

    Falls die Sosse zu dünn ist mit Mondamin Fix Sossenbinder für helle Sossen etwas andicken.

    Als Beilagen gibt es bei mir Basmatireis, Wildreis oder Ebli und einen grünen Salat dazu.

    Grüsse Malia



    Beitrag zuletzt geändert: 6.6.2016 22:19:38 von malia
  6. Autor dieses Themas

    g****e

    Ich kam leider heute erst dazu es zu probieren, hier mein Fazit:

    Als die die Brühe (hab Rinderbrühe genommen) angemacht habe, und die Banane rein geschnitten habe, dacht ich erst "das sieht übel aus, ich mach es falsch". Nachdem ich deinen Post gut 100 mal gelesen habe, dacht ich mir "es muss stimmen, und es kommt ja noch was".
    Nachdem ich die Banane recht weit zerkocht hatte, und die Kokusmilch und Curry (Thai-Curry von Ostmann) drin hatte, und es noch ein bisschen habe umgerührt und köcheln lassen... Hat es echt gut geschmeckt!
    Ich hab dazu Reis gemacht, und es war einfach lecker! Das ist eine super Basis, jetzt kann ich an den Beilagen pfeilen, und habe genau das was ich wollte :)

    Super, danke!
  7. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ggamee!

    Das freut mich aber sehr dass es dir so gut geschmeckt hat, ich koche es schon jahrelang für meine Familie und es steht immer wieder auf dem Wunschplan.

    Du kannst es natürlich erweitern oder abändern wie du möchtest und deiner Fantasie freien Lauf lassen. Es gibt z.B. verschiedene Obstsorten, ich könnte es mir auch mit Mango gut vorstellen.

    Grüsse Malia
  8. Hi,

    ich mache es folgendermaßen...

    > klein geschnittenes Fleisch in grosser Pfanne leicht anbraten und auf einem Teller parken
    > selbe Pfanne --> Paprika-Streifen, Kichererbsen, Bohnen, pürierte Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter --> zusammen mit 1-2 Tassen Wasser weich kochen und reduzieren lassen
    > Curry-Pulver, Kokosmilch, etwas Salz, O-saft, angebratenes Fleisch dazu und nochmal reduzieren lassen

    Ich esse zur Zeit gerne Reis dazu...gute Curry-Mischungen, Reissorten und Gemüse gibt´s im Bio-Markt!
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!