kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Überspannungsschutzsteckdose

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Community!

    Sommerzeit ist Gewitterzeit, wie bekanntlich jeder weiß.

    Wie kann man am besten seine Geräte vor Überspannung schützen, außer, dass man die Stecker zieht?

    Ich suche eine relativ gute und günstige Überspannungsschutzsteckdose, die vor Blitzeinschlägen schützen soll.
    Kann mir jemand eine gute empfehlen?

    Was ich suche:

    [*] Mehrfachsteckdose oder Einzelsteckdose (bevorzugt)
    [*] RJ45-Anschlüsse sichern
    [*] Sat-Anschluss sichern
    [*] Belastbarkeit von mindestens 3000 W
    [*] lange Haltbarkeit der Steckdose
    [*] austausch- / wiedereinlegbare Sicherung


    Wie kann man PowerLAN-Adapter schützen? Diese Geräte kann man ja nicht mit einem Blitzschutz versehen. Muss man sie deswegen schutzlos dem Umwetter überlassen oder gibt es eine Möglichkeit diese auch zu schützen, ohne, dass die Datenrate (groß) sinkt?

    Würde es theoretisch etwas bringen, wenn man z.B. zwei Überspannungsschutzsteckdosen hintereinander steckt? Bietet das dann einen besseren Schutz als nur eine?

    Muss man nach einer Überspannung, die z.B. nach einem Blitzeinschlag entstanden ist, seine Überspannungsschutzsteckdose entsorgen?


    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt ;-)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Direkte Antworten auf Deine Frage habe ich leider nicht. Aber eins kann ich Dir mit Sicherheit sagen:

    Auch Überspannungsfilter schützen Dich nicht zu 100% vor Schäden. Ich habe vorige Woche durch Blitzschlag eine meiner Kameras für meinen Falkenkasten "verloren" als ein Blitz in unsere Blitzschutzanlage in der Kirche einschlug.
    Hierfür reichte einfach schon das aufgebaute elektrische Feld. Dies kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen da andere elektronische Geräte nicht kaputt gegangen sind. Diese waren an der selben Steckdose angeschlossen aber im Gebäude anders positioniert und die Gehäuse aus anderem Material ( Kunststoff ) während meine Kamera ein Metallgehäuse hat.

    Um Dein Stromnetz zu Hause zu sichern kann ich Dir nur empfehlen einen Überspannungsschutz in der Hauptverteilung Deiner Wohnung durch eine zugelassene Elektrofirma installieren zu lassen. Damit hast Du die komplette Wohnung gegen Überspannung abgesichert und brauchst nicht mehrere Mehrfachsteckdosen mit Überspannungsfilter.

    Das dürfte auch das Problem mit den PowerLAN Adaptern lösen

    Beitrag zuletzt geändert: 6.6.2016 22:06:34 von turmfalken-nikolai
  4. Im allgemeinen gibt es keine Überspannungen bei richtig geerdeten Häusern. Blitze haben einige Tausend Volt Spannung und würden auf dem Weg schon einige Sicherungen auslösen. Probleme treten nur auf, wenn der Blitz direkt in der Nähe einschlägt. Solltest Du also nicht im höchsten Gebäude in der Gegend oder allein auf freiem Feld wohnen, würde ich mir darum keine Sorgen machen.
    Ansonsten wird ein dreistufiges Schutzsystem empfohlen: 1. Blitzstrom-Ableiter 2. Überspannungs-Ableiter Typ2 und 3. Überspannungs-Ableiter Typ3.
    Näheres wird Dir dazu der Elektriker Deines Vertrauens sagen, der dann auch für die Umsetzung verantwortlich ist. Dabei sollten dann aber alle Leitungen (Wasser, Antenne, Telefon, ....) gesichert werden.
  5. @ turmfalken-nikolai
    Eigentlich schirmt das Metallgehäuse den Innenbereich vor Elektrischen Feldern ab.

    Es ist möglich dass das Feld durch die Kabel der Zuleitungen eine Spannung induziert hat.
    Je nach der Verlegung der Kabel und der Ausbreitung der Feldlinien zum Einschlagsort ergibt sich ein anderes Spannungspotential und damit ein Stromfluss durch die Kabel.

    Es ist recht günstig wenn man geschirmte Koaxialkabel nimmt, auch für die Spannungsversorgung.

    Bei hochwertigen Teilen die da in einem Kirchturm verbaut sind empfiehlt es sich einen speziellen Überspannungsschutz in die Stromversorgung zu bauen, selbst wenn das Gerät nur 30 Euro wert ist lohnt sich das ... da allein der Aufwand das beschädigte Teil auszutauschen mit Arbeitszeit verbunden ist.
  6. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    micropower schrieb:
    @ turmfalken-nikolai
    Eigentlich schirmt das Metallgehäuse den Innenbereich vor Elektrischen Feldern ab.

    .


    Das ist im Prinzip richtig aber im Gehäuse ist der Anschluß für die WLAN Antenne verbaut. Ich nehme an das durch den Antennenanschluß Potenzial auf die Elektronik geleitet wurde.
  7. Ich hatte mal einen Test mit einem Sender und einem Empfänger gemacht.

    Der Empfänger besaß ein kleines TFT-Display und immer wenn ein Datenpaket empfangen wurde ist der Controller aus dem Stromsparmodus raus da er die neuen Daten verarbeiten und anzeigen musste ... durch meine einfache Spannungsversorgung ist die Spannung etwas eingebrochen und das Display wurde kurz etwas dunkler.

    So war es jedenfalls wenn der Abstand zwischen Sender und Empfänger über 30cm betrug.
    Bei einer kürzeren Entfernung blitzte die Display Hintergrundbeleuchtung auf, es ist also das Gegenteil von dem passiert was man erwartet hätte.
    Das Signal des Senders war so stark dass er in die Spannungsversorgung einen Strom induziert hat.

    Vielleicht ist durch den Blitz etwas ähnliches passiert.
  8. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    vermute ich auch, aber im Endresultat ist es egal. Fakt ist, das die Cam hinüber ist :slant:
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!