kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ARDUINO als Projekt in der Schule

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    morry

    morry hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute!
    In meiner Schule wird zur diesjährigen tag/projekt">Projektwoche ein Projekt zum ARDUINO board angeboten. Zum Preis von 30€ soll man mit einem Starterkit ausgerüstet werden. Nun soll dieses Projekt auch für Anfänger in der Elektronik und Programmierung geeignet sein. Im Informatik-Kurs lernen wir gerade C++, liege ich damit richtig, dass diese "Sketche" auch in C++ geschrieben werden? Habt ihr Ideen, welches Projekt für einen Anfänger in ca. 4 Tagen zu realisieren ist? Natürlich würde ich den Arduino auch weiterhin nutzen, aber ein sehenswertes Ergebnis am Ende der Projektwoche wäre schon stark.

    Freundliche Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t**************t

    Guten Tag!

    Das ist richtig, man programmiert in einer eigenenen IDE (Entwicklungsumgebung) der Compiler, Editor & Syntax-Highlighting mit dabei hat, man kann das ganze dann kompilieren und in der IDE gleich auf den Arduino ziehen, je nach Modell über USB-B,microUSB,miniUSB.

    Projektideen gibt es genug und es gibt schon viele gute Libraries (fertige Klassen anderer, die eingebunden werden). So kann man z. B. ganz einfach eine LED-Steuerung via IR (Infrarot) realisieren. Da gibt es ne IR-Klasse die das Senden/Empfangen regelt. Du musst dann nur sagen was. Allerdings ist die Rechenleistung und Kapazität von so nem Ein-Platiner recht begrenzt, also über Steuerungszwecke darfs nicht viel drüber gehen.

    Google einfach mal nach Arduino-Projekten, vielleicht kommt dir ja dann die eine oder andere Idee.

    Ich hoffe du hast Spaß! :)

    MfG
    TeamMeinInternet

    Beitrag zuletzt geändert: 13.5.2016 22:45:54 von teammeininternet
  4. Hallo,

    Ein Arduino ist an sich eine prima Sache. Die Sprache ist nur Zeh-Ähnlich. Im vergleich zu C und C++ macht "Arduinoisch" richtig Spaß zu schreiben, weil du mit wenigen Zeilen Code schon einiges Erreichen kannst. Denkbar Wäre zum Beispiel ein Roboter. es gibt Fertige Ultraschall Entfernungsmessermodule für Arduino und eine Libary mit der du die Daten der Module mit hilfe von 5 Zeilen Code Verarbeiten kannst.
  5. Ich würde den Arduino als Briefkasten Alarm missbrauchen! Das finde ich im Alltag am nützlichsten und ist sicher spannend, wenn die/der Briefträger gleich beim Einschmeißen überrascht wird oder die doofen welche das Werbung unerwünscht Schild nicht lesen können bzw. wollen!)
    Viel Erfolg
  6. is aber schon recht gemein oder ? ..
  7. Autor dieses Themas

    morry

    morry hat kostenlosen Webspace.

    Danke für eure Antworten! Arduino klingt echt interessant. Ich habe mich für das Projekt eingetragen. Falls da Mitte Juli etwas draus wird melde ich mich noch mal hier.

    Grüße
  8. Dieser Artikel könnte dich auch dazu interessieren:
    Bei der Programmiersprache für den Arduino handelt es sich genau genommen um C++, was man aber jedoch nur bei den grundlegenden Befehlen wie Schleifen zur Wiederholung von Befehlen, bedingten Anweisungen und Verzweigungen sowie der Verarbeitung von Variablen merkt. Die meisten anderen Befehle sind eigentlich sogenannte Methoden, die dank der selbsterklärenden Benennung wie Befehle aussehen. Die Anweisung zur Konfiguration eines Portpins lautet beispielsweise pinMode(2, OUTPUT); Pin 2 wird als Ausgang eingestellt – war doch leicht zu verstehen, oder? Da viele wichtige Funktionen bereits verfügbar sind und zudem verständlich formuliert sind, muss man kein Informatikstudium mehr absolviert haben, um Programme – die beim Arduino Sketches heißen – zu entwickeln. Zugegeben: Ein paar Englischkenntnisse muss man schon noch mitbringen, aber die halten sich in Grenzen.

    Auszug aus oben genannten Make-Artikel
    Falls dies dein Interesse am kompletten Heft geweckt hat:
    Das gedruckte Heft mit Arduino ist ab sofort wieder exklusiv nur im heise Shop für 24,95 Euro versandkostenfrei bestellbar. Die digitale Version ohne Arduino kostet 6,99 Euro und kann über den heise Shop heruntergeladen werden.
    Quelle: http://www.heise.de/make/meldung/Wieder-erhaeltlich-Sonderheft-Make-Arduino-Special-inklusive-Board-3226877.html


    Beitrag zuletzt geändert: 9.6.2016 12:32:51 von autobert
  9. Autor dieses Themas

    morry

    morry hat kostenlosen Webspace.

    Erfolg! Durch das Projekt habe ich den Arduino echt lieb gewonnen. Ich habe mich mehrmals ertappt, wie ich darauf gehofft habe, dass irgend ein Elektrogerät zu Hause kaputt geht, damit ich es ausschalten kann und die Teile irgendwo verbauen kann.
    Wie versprochen, hier ist mein kleines Projekt (in einem kurzen Video festgehalten).
  10. morry schrieb:
    Erfolg! Durch das Projekt habe ich den Arduino echt lieb gewonnen. Ich habe mich mehrmals ertappt, wie ich darauf gehofft habe, dass irgend ein Elektrogerät zu Hause kaputt geht, damit ich es ausschalten kann und die Teile irgendwo verbauen kann.
    Freut mich, ich hoffe trotzdem für deine Eltern, daß nicht ein seltsames Sterben von Elektrogeräten bei euch zu Hause einsetzt. Die Bastelteile für deine Projekte, gibt es warscheins billiger als Waschmaschine, Fernseher & Co.


    Beitrag zuletzt geändert: 16.7.2016 15:20:51 von autobert
  11. Autor dieses Themas

    morry

    morry hat kostenlosen Webspace.

    Natürlich fallen mir nur die wirklich kaputten Geräte zum Opfer. Schmutzige Wäsche zu tragen ist wohl noch etwas unangenehmer als Langeweile :thumb:
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!