kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Unicode Wert für Schriftzeichen finden

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe einige Schriftzeichen, die zwar auf dem lateinischen Alphabet basieren, aber Zusätze haben. Beispiele
    ḥ - ḫ - ṣ

    Meine Frage dazu: wie finde ich ohne langes Suchen im Windows Zusatzprogramm Zeichentabelle heraus, welchen Unicodewert so ein Zeichen hat?


    Beitrag zuletzt geändert: 18.7.2016 9:23:03 von mein-wunschname
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Bastel dir ein kleines Tool z,B. mit AutoIt oder VB. Deine Zeichen haben folgende Werte ḥ==>7717, ḫ==>7723 und ṣ==>7779.
  4. In der Zeichentabelle ist das etwas schwierig, da auch noch verschiedene Schriftarten existieren. Einfacher wird es wohl über eine der vielen Tabellen im Web.
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Bei dem von dir verwendeten Punkt geht es um diesen hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Punkt_(Unterzeichen)
    Willst du also ein h mit dem Punkt darunter, so kannst du beispielsweise in Word (habe auch andere Editoren erfolgreich getestet) ein h eingeben, und dann ein Symbol einfügen -> weitere Symbole, und gibst unten den Uniode-CP 0323 ein. Dann wird aus dem h ein h mit dem Punkt darunter. Mit dem s funktioniert das gleich.
    Im Wiki-Artikel sind an der rechten Seite die restlichen Zeichen aufgeführt, für die das gleich funktioniert.
    In welchem Programm / Editor willst du denn das verwenden? Gibt es dort eine gleichlautende Funktion?
  6. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Die Zeichen dienen dazu, arabischen Text auf Webseiten mit lateinischen Buchstaben nach den Grundsätzen der DMG (DIN 31635 https://de.wikipedia.org/wiki/DIN_31635) widerzugeben. Vermutlich werde ich mir in Notepad++ Snippets basteln. Die Codierungen, die ich benötige, habe ich jetzt hier
    http://unicode-suche.de/
    gefunden.
    Auf jeden fall danke ich euch für die Tipps.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.7.2016 17:57:37 von mein-wunschname
  7. mein-wunschname schrieb:
    Die Zeichen dienen dazu, arabischen Text auf Webseiten mit lateinischen Buchstaben nach den Grundsätzen der DMG (DIN 31635 https://de.wikipedia.org/wiki/DIN_31635) widerzugeben.
    Nicht 100% sicher aber imho fehlt "u.a. arabischen Text" diese Ausschnitt einer Ini-Datei: sollte auch für andere Sprachen definierte Unicode Zeichen enthalten, z.B.:
    ko=Korean|넣어 번역 된 텍스트가 클립 보드에 |해야 번역 할 수있는 언어를 선택 | | 번역 | 번역 할 텍스트를 삽입 할 텍스트를 가져 클립 보드에서 번역 할
    ps=Pashto|متن ورننويستل ته ترجمه | ژبه چې بايد وژباړل شي غوره | وژباړئ | ترلاسه متن څخه دړه کې وژباړل شي | کړي ژباړل متن ته ولمیسی


    Beitrag zuletzt geändert: 18.7.2016 20:26:21 von autobert
  8. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ne, ne, es geht ja nicht um arabische Schriftzeichen. Die kann ich mit arab. Tastatur schreiben, kein Problem. Die Zeichen, die das Problem darstellten (siehe erster Post) dienen dazu, arab. Wörter mit Hilfe lateinischer Schriftzeichen halbwegs gut zu schreiben.
  9. Eine sehr einfache Möglichkeit ist es noch, das Zeichen einfach bei Wikipedia eingeben.

    Neben einer Erklärung stehen die Unicode-Codepunkte, und in welchem Block das Zeichen steht, dabei.
  10. g****e

    Du kannst mit F12 die Entwicklertools deines Browsers aufrufen, und dann das mit JavaScript machen. Einfach einen String aus dem Zeichen bauen und sagen "charCodeAt":

    'ṣ'.charCodeAt(0) => 7779


    Das geht mit jedem Zeichen das du da rein reinwirfst. So kannst du das live in der Oberfläche machen, ohne nervige Tabellen.

    Du kannst arabische Schriftzeichen übrigens in der Regel mit HTML-Entitys ausdrücken, sowas wie ش wäre ein arabisches Zeichen. So kannst du übrigens auch das ṣ darstellen: ṣ

    Liebe Grüße
  11. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du einen richtigen Editor nutzt, wie z.B. ViM, dann kann auch der dir den Zeichencode anzeigen. Bei ViM wird z.B. mit
    ga
    der Zeichencode des Zeichens, auf dem der Cursor steht, gezeigt.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!