kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


2 Projekte auf eine Datenbank?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    orena

    Kostenloser Webspace von orena

    orena hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ich habe eine frage die mir bisher noch in keinen Forum beantwortet wurde und zwar wollte ich gerne wissen ob es möglich ist 2 oder mehrere Projekte miteinander zu verbinden, bedeutet ich möchte das sich ein User auf Webseite A anmeldet und ich dann aber auch mit den gleichen Login Daten auf Webseite B anmelden kann.


    Ich wollte fragen ob es dafür einfach reicht beide Projekte mit der gleichen Datenbank zuverbinden oder ist das im grunde so nicht möglich.

    Schon einmal danke für die Antworten.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Klar ist das theoretisch möglich, praktisch allerdings stellt sich die Frage ob die zwei Systeme den selben Aufbau bei den Benutzerdaten haben und diese teilen können. Bei selbst entwickelten Systemen natürlich gar kein Problem, bei anderen nur mit Aufwand (wenn überhaupt).
  4. Solltest du z.B. zweimal Wordpress in der selben DB installiert haben, benötigt man ja zwei verschiedene Tabellen-Präfixe.
    Mit ein bisschen Reverse-Engineering (d.h. finde die richtige Konfig-Datei) kannst du den Name der User-Tabelle von Website B auf die Tabelle der Website A zeigen lassen.

    Höchstwahrscheinlich ;-)
  5. ch-r schrieb:
    Mit ein bisschen Reverse-Engineering (d.h. finde die richtige Konfig-Datei) kannst du den Name der User-Tabelle von Website B auf die Tabelle der Website A zeigen lassen.


    Sourcecode lesen hat nichts mit Reverse-Engineering zu tun. Das ist einfach nur Sourcecode lesen.

    Probleme bekommt man mit dem Ändern der Source aber spätestens bei Updates (wenn man das nicht automatisiert und da immer alles glatt geht).

    EIgentlich nimmt man für solche Zwecke meist einen ausgelagerten Auth-Store (LDAP).
  6. Autor dieses Themas

    orena

    Kostenloser Webspace von orena

    orena hat kostenlosen Webspace.

    Also im Prizip möchte ich 2 Cashback Portale die mit den gleichen Script laufen auf eine Datenbank legen. Die beiden haben nur ein anderes Design was ja aber für die Datenbanken nicht relevant ist. Ich weißdas sowas bei Wordpess geht nur will ich es ja Bei 2 Portalen machen wo ja mehrere Daten abgefragt werden wie Name, Vorname und Anschrift.

    es wäre im ebend nur cool wen es eine Möglichkeit gibt das einzustellen ( Eine Anleitung wäre gut )
  7. LDAP war auch mein erster Gedanke. Kann aber für Unerfahrene (wie mich) schnell zu überwältigend sein.
    Darum der Ansatz mit den Konfig-Dateien.

    Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass es Reverse Engineering ist, wenn man Quellcode durchforstet, um ein Problem zu lösen/das Programm etwas anderes machen zu lassen.
  8. Autor dieses Themas

    orena

    Kostenloser Webspace von orena

    orena hat kostenlosen Webspace.

    Aber gibt es nicht eine Möglichkeit die beiden Projekte einfach auf eine Datenbank zulesen.

    Die Scripte die ich nutze funktionieren ählich wie Wordpress also die erstellen automatisch die Datenbank Daten.

    Meine frage ist es jetzt ob ich nicht einfach 1 Datenbank 2 mal mit diesen Script verbinden kann.

    oder ist das Domain abhängig
  9. orena schrieb:
    Meine frage ist es jetzt ob ich nicht einfach 1 Datenbank 2 mal mit diesen Script verbinden kann.
    Die Frage ist genauso inteligent wie diese: "Ich habe einen Kleinlkw und würde dort gerne einen 2. Motor einbauen. Muß dieser vom gleichen Hersteller sein?"
  10. Autor dieses Themas

    orena

    Kostenloser Webspace von orena

    orena hat kostenlosen Webspace.

    autobert schrieb:
    Die Frage ist genauso inteligent wie diese: "Ich habe einen Kleinlkw und würde dort gerne einen 2. Motor einbauen. Muß dieser vom gleichen Hersteller sein?"



    Das wär nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage Geht es oder nicht?

  11. orena schrieb:
    Das wär nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage Geht es oder nicht?
    Mit den von dir gegebenen Infos nicht zu beantworten.

    Grundvoraussetzung: zwei verschiedene Tabellen-Präfixe. Dann mußt du noch ein Skript stricken, daß die beiden Usertabellen synchronisiert.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.9.2016 12:24:04 von autobert
  12. airfield-manager

    Kostenloser Webspace von airfield-manager

    airfield-manager hat kostenlosen Webspace.

    orena schrieb:
    Das wär nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage Geht es oder nicht?


    Ja es geht.
    Grundvoraussetzungen müssen erfüllt sein.
    So wäre die Frage willst du auf die komplette Datenbank von beiden Webseiten zugreifen oder nur die Benutzerdaten teilen?

    Für die Datenbank ist es unerheblich ob du von Webseite A oder B darauf zugreifst. Es müssen einfach beide Webseiten kompatibel sein mit den Daten die zur Verfügung stehen und in die DB geschrieben werden.

    Beispiel
    Webseite A benötigt (und schreibt dann auch folgende Benutzerdaten)
    Benutzername, Name, Passwort

    Webseite B hat die gleichen Daten benötigt für den Nutzer aber zusätzlich noch die Wohnanschrift.

    Nun hast du das Problem, dass die Wohnanschrift für alle von Seite A angelegten Nutzer nicht enthalten ist. - Das wäre mit kompatibilität gemeint.

    FAZIT: Du musst wissen welche Daten von beiden Seiten her verarbeitet werden. Ist es zweimal die exakt gleiche Seite einfach mit anderem Layout (also anderes CSS) so kannst du mit beiden Seiten auf die gleiche Datenbank zugreifen.
  13. Autor dieses Themas

    orena

    Kostenloser Webspace von orena

    orena hat kostenlosen Webspace.

    also es ist das selbe Script nur mit einer anderen CSS also die Daten die benötigt werden sind für beide Seiten gleich.

    Ich würde es einfach mal so probieren das beide Seiten mit der gleichen DB verbunden sind.


    Noch mal Danke
  14. Grundsätzlich ist dein Vorhaben ist bei eigenen Projekten umsetzbar, aber defintiv nicht empfehlenswert. Du könntest die Nutzerverwaltung komplett von deinen Projekten trennen und über ein api darauf zugreifen.

    Grüße :)
  15. s****p

    orena schrieb:
    also es ist das selbe Script nur mit einer anderen CSS also die Daten die benötigt werden sind für beide Seiten gleich.


    Macht sowas überhaupt Sinn?
    Kennst Du den:
    http://www.canonical-tag.de/
  16. Autor dieses Themas

    orena

    Kostenloser Webspace von orena

    orena hat kostenlosen Webspace.

    Macht sowas überhaupt Sinn?
    Kennst Du den:
    http://www.canonical-tag.de/



    Ja das ist mir ein Begriff ich kann die ja einmal kurz erklären was ich vorhabe.

    Ich möchte eine arte Meta Netzwerk aufbauen wo User durch das bewerben von Webseiten ( Affiliate Link ) auf Sozialen Netzwerken Geld verdienen können. das ganze möchte ich mit den Projekt was auf http://der-auktionsfinder.de liegt realisieren.

    Da aber nicht jeder User auf diese weise Geld verdienen möchte will ich jetzt noch mit den selben Script ( mit anderen Inhalt ) eine art Cashback und Paidmail Portal aufbauen.

    Jetzt möchte ich den Usern von den Cashback Portal die Möglichkeit bieten mit Ihren Cashback Account sich auf den Meta Netzwerk anzumelden und dort auch ihren Gesamten verdienst einsehen können ( vom Meta Netzwerk & Cashback Portal )

    Das mit den Guthaben habe ich jetzt schon gelöst nur leider, bekomme ich es nicht hin eine Datenbank für beide Projekte zuverwenden. Im Moment muss ich 3 Datenbanken verwenden um alle User zu verwalten

    1. DB = Für den User Account
    2. DB = Für die Guthaben verwaltung
    3. DB = Für die Partnerprogramme, Sponsoren Accounts & die Interfaces zu Zanox, Questler, Webgains, Adcell und Co.

  17. s****p

    Danke für die Erklärung; ohne wirkte es einfach nicht schlüssig.
  18. Autor dieses Themas

    orena

    Kostenloser Webspace von orena

    orena hat kostenlosen Webspace.

    Ja hab meine frage gerade auch noch einmal gelesen klang auf den erstblick einfach nur dumm aus SEO sicht.
    Aber ich will ja nicht 2 gleiche Projekte aufbauen da könnte ich ja einfach beide auf eine DB werfen und gut.

    Leider muss ich mit 3 DB rumschlagen und bekomme es bis jetzt einfach nicht hin die Datenbank für die Userdaten zuteilen.

    Aber ich habe ja noch die gaze nacht Zeit xD


    gibt es den eine Möglichkeit das 2 unterschliedliche DB sich gegenseitig Updaten?

    bedeutet das wen sich ein User auf Projekt 1 ( DB1 ) Anmeldet die DB1 die DB2 Updatet.

    Das würd mich mal Interessieren weil dann könnte ich es auch ohne großen Aufwand lösen
  19. @ orena
    Das hört sich etwas verworren an.
    Möchtest du eine redundante Datenbank haben oder die Daten redundant speichern?
    Das macht den Abgleich doch extrem kompliziert da du nicht weißt wann du die Daten abgleichen kannst und welche Daten überschrieben werden können.
    Der Aufwand wäre recht hoch wenn sich die Datenbanken gegenseitig updaten würden, da müsste eine Art Intelligenz dahinter stehen und das ist normaler Weise recht kompliziert und fehleranfällig.

    Es kommt darauf an "was" du austauschen möchtest.

    Ist es wirklich nur so dass die Adresse von Person Nr 123 in Datenbank 1 erneuert wird und nach einer möglichst kurzen Zeit wird in dem anderen Datenbanken ebenfalls mit der neuen Adresse (Dorfstraße 1) eingetragen.
    Wenn er sich jetzt aber schnell in Datenbank 2 Einloggt und dort seine Adresse noch mal ändert (in Dorfstraße 21), dann wird sie beim nächsten "Update" mit der zuvor geänderten Adresse überschrieben und man erhält beim nächsten Update eben "Dorfstraße 1".


    Benötigst du wirklich drei Datenbanken oder geht es auch mit einer Datenbank und drei Tabellen ... die so aufgebaut sind dass es dort keine Redundanzen gibt.

    @ ch-r
    "Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass es Reverse Engineering ist, wenn man Quellcode durchforstet, um ein Problem zu lösen/das Programm etwas anderes machen zu lassen. "

    Beim revere-engineering ist es so dass man nicht in die decompilierten Dateien schaut und man schaut sich schon gar nicht den Quelltext an.

    Du hast zum Beispiel eine Bibliothek (*.lib) und kannst sie mit Hilfe der Header-Datei nutzen.
    Jetzt programmierst du deine eigene Bibliothek die genau das selbe macht wie die unbekannte Bibliotheks-Datei, du schaust eben was du eingibst und was raus kommt.

    Wenn du das auf ein Auto anwendest, dann ist es so dass du an den Schalthebeln und dem Lenker einige Aktionen ausführst und dir dann das Innere des Autos selbst zusammen baust, so dass es wie gewünscht funktioniert.

    Es ist nicht immer ganz einfach nachzuweisen ob der Programmierer die Fähigkeiten der Bibliothek wirklich nur durch revere-engineering verwirklicht hat oder ob er nicht doch mal mit einem decompiler rüber gegangen ist und sich die Maschinenbefehle oder auch den quelltext angeschaut hat.

  20. Autor dieses Themas

    orena

    Kostenloser Webspace von orena

    orena hat kostenlosen Webspace.

    Es kommt darauf an "was" du austauschen möchtest.


    Ich möchte im eig. nur die neu Registierungen verwalten.

    Die Profil änderungen kann ich auch ausschalten und nur Manuell durch den Admin ausführen lassen. ( mit Perso und Co. )

    So wird das Problem mit den Überschreiben gelöst.

    3 Datenbanken brauch ich da ich Plane mein Projekt noch zuerweitern und dazu brauche ich nur einige Daten aus den DB.


    Ich finde auch das das verwalten so einfacher ist und wen ich einmal etwas neues machen möchte lege ich einfach eine neue DB an und schreibe nicht in den Vorhanden rum.


    So werde ich z.b. auch für meinen Blog noch eine DB anlegen.

  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!