kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie kann man Seiten ladezeiten verringern

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    orena

    Kostenloser Webspace von orena

    orena hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Ich habe schon mal Google gefragt da kam aber nicht wirklich viel dabei raus und zwar möchte ich gerne die Ladezeiten meiner Webseite verbessern um den User langes warten zu ersparen.

    Was genau muss ich dafür tun und gibt es außer Google eine Möglichkeit den Pagesspeed zumessen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Zum Beispiel Bilder und Grafiken komprimieren, nicht nur das im Allgemeinen den Speicherverbrauch senken soweit es nur geht. Das reicht denke ich in den meisten fällen schon aus
  4. Autor dieses Themas

    orena

    Kostenloser Webspace von orena

    orena hat kostenlosen Webspace.

    Ok die Bilder habe ich eig. Schon alle auf meinen Server und alles auch schon so klein wie möglich. Die Seitenladezeit ist trotzdem noch nicht so dolle
  5. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Die Ladezeit hängt aber m.E. auch von der Geschwindigkeit Deines Anschlusses ab!
    Es können aber auch ganz andere Faktoren noch eine Rolle spielen zum Beispiel Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe auf Deine Seite, Auslastung des Servers auf dem Deine Seite gehostet wird usw. Auf einige Faktoren wirst Du gar keinen Einfluß haben! Ich habe oftmals auch lange Ladezeiten wenn ich die Seiten mit meinem Rechner aufrufe. Mit meinem Smartphone dagegen gehts schneller. Auch von anderen Rechnern am selben Anschluß! Hängt also auch von Deiner Rechnerkonfiguration ab! Seit ich Win10 hab haben sich bei mir die Ladezeiten stellenweise um einiges verlängert! Geh ich mit Win7 auf nem anderen Rechner ins Netz sieht es schon ganz anders aus.
    Warum das so ist kann ich aber auch nicht sagen!
  6. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    orena schrieb: Ok die Bilder habe ich eig. Schon alle auf meinen Server und alles auch schon so klein wie möglich. Die Seitenladezeit ist trotzdem noch nicht so dolle
    Aufgrund Deiner anderen Threads gehe ich davon aus, dass Du auf Wordpress setzt, da gäbe es dann noch die Möglichkeit ein Cache Plugin zu installieren. https://codex.wordpress.org/WordPress_Optimization/Caching.
  7. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    Was noch zu erwähnen wäre ist das Premium Paket. Da hast du viel mehr erreichbarkeit und die Webseite wird auch gleich viel schneller. Was ich noch empfehlen würde, ist die dateien/bilder nicht auf dem webspace zu laden und ausliefern zu lassen sondern von anderen anbietern/clouds. Spart auch ein bisschen zeit und ressourcen. Auch ein Schönes Theme kann ursache für eine langsame website sein. Lieber ein Schlichtes Theme als ein schönes, Aufwendiges und langsames Theme.

    Hier kannst du 7 Tage kostenlos das Premium Paket ohne einschränkungen Testen : https://www.lima-city.de/premium-webspace

    Beitrag zuletzt geändert: 6.10.2016 3:08:22 von bruchpilotnr1
  8. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Vielleicht sind ja alle Möglichkeiten schon ausgereizt. Aber mal im Detail. Zunächst müsste man wissen

    - wo deine Website gehostet ist
    - wie die einzelnen Seiten erzeugt werden (statisches HTML, mit einem großen CMS bspw. Wordpress)

    Welche Werte liefert denn
    https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?hl=de?
    Hast du eine Messreihe erstellt mit
    - Wert zu Anfang
    - welche Maßnahmen wurde umgesetzt
    - Wert nach Maßnahme

  9. Generell gilt, was schon oben gesagt wurde. Bilder sind häufig die langsamsten Bestandteile einer Webseite. Deshalb gilt es die Bilder nicht nur in der richtigen Größe (Länge mal Breite) bereitzustellen, sondern diese auch noch zu komprimieren (unsichtbare Bestandteile löschen). Wenn Bilder erst auf die jeweilige Größe umgerechnet werden müssen, kostet das Zeit.

    Weiterhin gilt das natürlich auch für die Webseite. Alles unnötige aus dem Code entfernen inklusive Leerzeichen und komprimieren.

    Dann kann man noch die Cache Funktion des Browsers nutzen und natürlich die großen Bestandteile der Webseite erst zum Schluß laden. Dann kann der Nutzer schon mal die Informationen sehen und die Grafik kommt ein kleines bisschen später.
  10. i*********m

    Wenn du php verwendest: schau, ob du die Scripte optimieren kannst.
    Ein Blick auf deinen HTML kann auch net schaden, vor allem billige wysiwyg Editoren machen einen großen, umständlichen Code...
    Bilder, Videos oder andere Mediadateien optimieren oder wenn möglich, weg lassen
  11. Du solltest z.B. bei deiner Startseite darauf achten, dass nicht die ersten 100 Beiträge angezeigt werden sonst kann es ewig dauern :thumb:
  12. Du kannst externe JS-Libaries meist über cdn laden. Das ist meist schneller als die Datei selbst zu hosten. Du kannst auch mal bei CloudFlare schauen was die alles anbieten. Viele CMS profitieren auch von nicht installierten plugins, weil der php-code erstmal ausgefürht werden muss. Der rest wurde alles schon genannt. Insgesammt musst du schauen was deine Seite alles woher wie schnell lädt und die Resource die viel Zeit verschlingen auf schnellere Server zur verfügung stellen.
  13. k*************f

    Gründe für schlechte Website Performance:

    Langsame Datenbanken
    Zu große Datenmenge auf der Webseite
    Nicht aktivierte Komprimierung
    Zu große Bilder
    Zu langsamer Server

    Nutzt du CSS / JS ? Dann versuche die noch so klein wie möglich zu halten oder auszulagern.
    Jede manuelle Datei mit großem Inhalt bremst deine Seite aus.
  14. Viele CMS Systeme haben noch einen Großen Nachteil. Bei den meisten wird der komplette PHP Quellcode eingebunden. Dieser wird dann komplett in den Arbeitsspeicher geladen und zwar mit jedem Webseitenaufruf. Gerade Wordpress, Typo3 und Magento haben dieses Problem. Ein Wordpress lädt immerhin in der normalen Installation ohne Plugins und dem Standart Theme 8MB in den Arbeitsspeicher des Servers, für jeden Seitenaufruf.

    Man sollte also auch bei der Auswahl der eingesetzten Scripte schon darauf achten, dass diese auch dem Zweck entsprechen und nicht extra dafür Erweiterungen benötigt werden, die Tiefe Eingriffe in das System machen.

    Wenn ich denn sehe, dass ein Wordpress, Joomla oder Typo für eine Webseite mit 5 normalen Seiten verwendet wird, dann könnte ich immer kotzen. Als wenn jeder eine Breitband Verbindung hat, die jenseits der 10000Mbits/s liegt.
  15. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    all-in1 schrieb:

    [...]
    Wenn ich denn sehe, dass ein Wordpress, Joomla oder Typo für eine Webseite mit 5 normalen Seiten verwendet wird, dann könnte ich immer kotzen. Als wenn jeder eine Breitband Verbindung hat, die jenseits der 10000Mbits/s liegt.


    Ist pure Faulheit.Eine normale Statische Seite brauch denke ich kein Wordpress oder CMS, sofern sich die Inhalte nur selten ändern. Da reicht ein bisschen HTML mit viel vielk CSS, vielleicht ein wenig PHP und JS dazu und schon kriegt man vernünftige Webseiten. Aber die meisten Leute wollen sich nicht mehr damit beschäftigen. Da ist es dopch einfacher ein Wordpress aufzusetzen und von den meisten Webhostern (Lima City zählt auch darunter) wird man ja dazu auch noch animiert sowas mit 1 Klick zu installieren. Man braucht dann ja nix weiter zu machen und kann seine Bilder und Inhalte ohne weitere Kenntnise online stellen.

    CMS sind sinnvoll wenn man viel Schreibt, wenn ständig neue Inhalte dazukommen, Kommentare oder viel Geändert wird, oder wenn mehrere Autoren an Artikeln arbeiten. Da soll eben die läßtige Programmierarbeit und Layoutarbeit wegfallen, in dem das Layout einmal erstellt wird und man sich spätrer auf Inhalte konzentriert.
  16. kalinawalsjakoff schrieb:
    Da soll eben die läßtige Programmierarbeit und Layoutarbeit wegfallen, in dem das Layout einmal erstellt wird und man sich spätrer auf Inhalte konzentriert.


    Und selbst das mit dem Layout lässt sich dank PHP sogar so lösen, dass man es nur einmal erstellen muss. Setze ich gerne so um, dass ich das Layout in viele kleine Bestandteile aufteile und dann nachher mit dem Inhalt alles wieder zusammen setze. Dafür reichen wirklich einfachste Grundkentnisse in PHP. Das lernen meine Praktikanten in ein paar Stunden.
  17. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    all-in1 schrieb:
    kalinawalsjakoff schrieb:
    Da soll eben die läßtige Programmierarbeit und Layoutarbeit wegfallen, in dem das Layout einmal erstellt wird und man sich spätrer auf Inhalte konzentriert.


    Und selbst das mit dem Layout lässt sich dank PHP sogar so lösen, dass man es nur einmal erstellen muss. Setze ich gerne so um, dass ich das Layout in viele kleine Bestandteile aufteile und dann nachher mit dem Inhalt alles wieder zusammen setze. Dafür reichen wirklich einfachste Grundkentnisse in PHP. Das lernen meine Praktikanten in ein paar Stunden.


    Das streite ich ja auch gar nich ab du. Es ist halt nur so, daß die meisten, die ins Webhosting einsteigen wollen, sich einfach nicht mehr mit der Materie auseinandersetzen wollen als wie es noch vor 10 oder 15 Jahren der Fall war. Man will einfachz schnell seine Fotos und Videos vom letzten Konzert/Urlaub oder weiß der Geier was noch loswerdenm wobei Pinterest, Youtube das schon recht komfortabel übernehmen phne große Prgrammier und Layoutkenntnisse. Auch sind CMS schon recht einfach via 1-Klick Installation beim Billigwebhoster oder Wordpress.com installiert und kann einfach loslegen sein bisschen Content online zu stellen, in dem man nur noch bisschen Text schreibt und paar Bilder vom Smartphone dazu lädt.

    Die Schuld sehe ich in der Faulheit der Menschen, man will sich nicht mehr die Zeit nehmen in irgendeine Materie (hier das Scripten von Webseiten) einzusteigen. Die Schuld liegt aber auch bei den Webhostern, die sowas ganz simpel durch immer ausgefeiltere 1 Klick Automatismen unterstützen. Gut, letztere wollen Geld verdienen und daher auch alle Gruppen ansprechen, vom Laien bis hin zum Experten und da muß man halt einiges tun, um das so einfach und komfortabel wie möglich zu machen.
  18. Früher™ war auf fast allen privaten Webseiten auch keine wirkliche Interaktion möglich. Statische Bildergalerien, extern eingebundene Zähler, ...
    Das höchste der Gefühle war vieleicht noch ein Kontaktformular, welches dann aber auch per lokalem Mailclient verschickt wurde.
    Kurzum: Man musste nur HTML und ggf. JS können. Auch CSS brauchte man nicht wirklich.
    Heutzutage hat doch fast jede Webseite ein Gästebuch, Besucherzähler, Kontaktformular, dynamische Bildergalerien, ... Und die "selbst gehostet" und nicht bei irgendeinem 0815-Anbieter der Backlinks haben will und manchmal nicht mal HTTPS anbietet.
    Man muss also mehr können wenn man "mithalten" will. Scriptsprachen ändern sich entsprechend auch mit der Zeit. Und der Hoster wird natürlich nicht durchgehend alle Versionen anbieten können und wollen. Hat dann den Nebeneffekt das alte Tutorials häufig nicht mehr umsetzbar sind weil z.B. Funktionen anders heißen oder gar nicht mehr da sind. Das Problem wird bei Lima früher oder später auch kommen wenn PHP 5.6 eingestellt wird.
    Manchmal sind Tutorials auch einfach so schlecht dass man sie einfach "Mist" nennen muss. Natürlich frustriert das Anfänger wenn sie mehrere Seiten durchgearbeitet haben und jemand dann die Arbeit in Frage stellt.
    Oder es kommen andere Konzepte wie OOP mit rein.
    Zumindest die Versionsproblematik hat man bei "richtiger Software" nicht. Da kann ich einfach eine alte Version des Compilers und der IDE nutzen und gut ist.
    Ich kann da einige User schon verstehen dass sie dann lieber eine fertige Software nutzen bei denen man die oben genannten Dinge einfach per Plugin nachinstallieren kann.
    Viel nerviger sind da eher die Leute die zwar was selbst programmieren wollen, dann aber zu faul (oder auch tatsächlich zu blöd) sind sich richtig mit der Materie auseinanderzusetzen und bei jedem Hinweis auf Sicherheitsproblematik oder andere Fehler an die Decke gehen und sich für den Ober-Pro halten weil sie für Mutti schon mal was gebastelt haben.
  19. hallo, ich habe mal eine Frage, die passt ganz gut zu diesem thema denke ich =)

    ich habe meine seite akutuell noch auf bplaced laufen, dies wird sich aber wahrschienlich bald ändern und hier her umziehen...

    die seite habe ich einmal mit https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/ getestet bezüglich geschwindigkeit etc....

    jetzt erhalte ich als antwort browser catch aktivieren. ich benutze Joomla 3.XX und habe auch den catch eingestellt mit dem Plug in, aber der hinweis kommt trotzdem noch, woran kann das liegen? bewirkt das bei Joomla gar nix?

    Mit freundlichen Grüßen
  20. - Nicht benötigte Plugins deaktivieren bzw. deinstallieren.

    - Einen schnellen Server verwenden (kostet allerdings auch mehr)

    - Ein resourcensparendes CMS verwenden (oder die Website mit möglichst wenig Code selbst erstellen)

    - Ein Caching-Plugin verwenden
  21. n******o

    Wenn du Wordpress nutzt, kannst du Caching-Plugins nutzen.

    MfG Niklas
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!