kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows Systemabbild wird nicht gefunden

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    v*******0

    Hallo,
    ich wollte nach einem Problem mit meinem Laptop ein erstelltes Systemabbild wiederherstellen.
    Egal wie ich es versuche (Systemsteuerung oder erweiterter Start), Windows findet auf meiner externen Festplatte keine Sicherung, keine einzige, obwohl mind. 4 vorhanden sein müssten.

    Erstellt hab ich sie über Systemsteuerung - irgendwas mit Windows 7 in Klammern - Systemabbild erstellen. Ziel: externe Festplatte

    Anschließend habe ich den Odner WindowsImage (oder wie der heisst) in einen anderen Ordner verschoben, der Übersicht halber und damit beim nächsten Backup dieser nicht überschrieben wird.

    Hab auch schon versucht den Ordner zurück zu kopieren ins Rootverzeichnis der externen Festplatte aber das war ebenfalls erfolglos.

    Ich kann die Ordner alle öffnen und darauf befinden sich auch Daten bzw. die Festplatten-Images.

    Was kann ich tun?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. a****1

    Du kannst dich mal nach einem alternativen Backup Programm umsehen - diese sind meiner Meinung nach besser als die von Windows gegebenen Möglichkeiten...
  4. Autor dieses Themas

    v*******0

    Das werde ich mit Sicherheit auch machen, nur hilft mir das jetzt gerade gar nicht weiter.
  5. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin nicht sicher ob Windows in der Lage ist das Systemlaufwerk aus sich heraus wiederherzutellen. Es müsste ja dann ein bereits laufendes System überschreiben. Deswegen solltest Du mal versuchen von Windows DVD zu booten und von dort aus die Wiederherstellung zu starten, möglicherweise wird Dir dann das Abbild angezeigt.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.11.2016 19:11:00 von invalidenturm
  6. Autor dieses Themas

    v*******0

    Hab ich schon versucht, falls du das meinst: https://www.youtube.com/watch?v=VXapOv2edn8

    Das schöne ist ja, dass ich sogar zwei Images habe.
    1. von Windows erstellt
    2. G-Data Backup

    Wollte das von G-Data wiederherstellen, jetzt geht gar nichts mehr. Stürzt ab, mit Google finde ich keine Abhilfe. Ich könnte kotzen. 2 Images, keins davon ist zu brauchen, dass ist doch jetzt wohl ein Witz?!?!?!
  7. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Falls die externe Platte als dynamischer Datenträger konfiguriert wurde oder kein NTFS verwendet klappt es nicht mit Windows. Auch USB3 kann Probleme bereiten. Auch andere haben sich schon damit herumgeschlagen:
    .... "Es klappt nicht bei mir", wurde gesagt. Obwohl du einen Basisdatenträger hast und wohl auch in NTFS formatiert hast, findet Windows PE, unter dem arbeitet der Windows Wiederherstellungsassistent nicht das Image.

    Es gibt Ursachen dafür:

    1). Das wurde bereits gesagt; Sicherungsplatte Basisdatenträger(MBR) in NTFS.
    Nur so erkennt Windows PE und macht Windows die Sicherung korrekt.

    2). Externe Festplatte USB, hier liegt der Knackpunkt. USB2 oder USB3. Wobei bei USB2 eigentlich alles klar ist und keine Probleme, kann es bei USB3 schon zu einen Problem kommen, weil Windows PE dort in der Funktion USB3 nicht unterstützt.

    3). Lösung wäre, beim Start von der Rettungs-CD (oder Windows DVD) den USB3 Treiber zu laden und alles OK.

    Fast keiner denkt daran, also muss man für die Wiederherstellung diese USB3 Festplatte an einen USB2 Anschuss an schließen, dann klappt es.

    Aber auch hier kann es zu Unverträglichkeiten kommen. Das die USB3 Festplatte selbst unter Windows nicht an USB2 funktionieren will. Also vorher unter Windows beide USB Varianten mit der Festplatte testen.

    Ende.
    Ich hoffe das hilft Dir vielleicht weiter, den kompletten Thread gibts hier http://forum.chip.de/datensicherung-datenrettung/windowsimagebackup-erkannt-1720161-page4.html
  8. Autor dieses Themas

    v*******0

    Laut Datenträgerverwaltung, steht bei meiner externen Festplatte Basis mit der Option zum Umwandeln in einen dynamischen Datenträger. Ergo geh ich mal davon aus, dass es sich um einen Basisdatenträger handelt. NTFS ist dieser auch formatiert. soweit so gut.

    USB Anschluss ist 3.0 bei beiden, also der Festplatte und beim Laptop. Einen 2.0 hat das Gerät gar nicht. Bleibt also noch die Möglichkeit den Treiber zu laden, aber wie funktioniert das?
  9. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mal gegoogelt und würde meinen dass es verdammt kompliziert wird falls bei der Wiederherstellung wirklich WinPE werkelt, Du müsstest dieses PE nämlich modifizieren.oder den passenden Treiber manuell aufrufen- mehr dazu hier http://www.msfn.org/board/topic/156858-injecting-usb-30/. Alternativ würde ich vorschlagen dass Du mal in Deinen Bios Settings nachschaust ob man den Modus der USB-Schnittstellen von USB3 auf 2 umkonfigurieren kann, das sollte den gleichen Effekt haben. Viel Gllück!

    Edit Gerade hatte ich noch eine Idee, falls Du genügend Platz auf der internen Platte hast, könntest Du mit einer Linux Live CD booten und dann Dein Backup einfach von der externen Platte auf die interne Platte kopieren.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.11.2016 0:03:58 von invalidenturm
  10. Autor dieses Themas

    v*******0

    Ich fang jetzt von ganz vorne an, weil ich glaube, dass ich irgendwo ein Verständnisproblem habe oder ich an einer Stelle einen entscheidenden Fehler mache.

    Ich habe das Acer Aspire E5-772G-58QZ
    Ich habe neben 3 beruflichen Programmen nur folgendes drauf: Office 2003 (Wo du mir geholfen hast), VMWarePlayer wo macOS Sierra läuft, G Data Total Protection, CCleaner und Defraggler.

    Ich wollte den Cleaner von G Data ausprobieren, hab aber aus Angst vor möglichen Schäden (man hört ja hin und wieder von Schäden an der Registry weil da ja auch was optimiert wird), vorher ein Backup über Windows + G Data Backup erstellt. Doppelt gesichert hält besser, so dachte ich zumindest *hust-hust*

    Allerdings kam mir was dazwischen und es vergingen 2 Tage. Noch bevor ich den Cleaner testen konnte, startete die automatische Backup-Funktion von G Data. Da ich eh einen Termin hatte, lies ich das ganze laufen. macOs Sierra lief zu der Zeit auch (bzw. WMWarePlayer).

    Als ich wieder heim kam, laß ich eine Fehlermeldung, dass macOS Sierra auf Grund eines unbekannten Fehlers neu gestartet werden musste. Da dachte ich mir noch nichts dabei. Erst später bemerkte ich, dass das Laptop immer noch verdächtig laut war. Ein Blick auf den Taskmanager verriet, es ist das G Data Backup mit 80% CPU Auslastung. Da es nach weiteren Stunden noch nicht besser wurde hab ich mal bei G Data geschaut und dort stand, dass das Backup bereits seit Stunden fertig erstellt wurde, allerdings mit Fehlermeldung am Ende, die mir jetzt allerdings nicht mehr einfällt. Aber irgendwas mit einer Partition, die nicht gefunden werden konnte.

    Neustart war mein erster Gedanke, die hohe CPU Auslastung war weg, aber der Dienst lief immer noch im Hintergrund. Wollte dann Herunterfahren, ne Weile warten und nochmal starten, aber ich konnte das Laptop nicht herunterfahren. Ich war im Sperrbildschirm, mehr passierte da nicht. Egal was ich versucht habe, ich konnte das Gerät nicht mehr herunterfahren. Hab lange gesucht und mit Google gefunden, dass es an G Data liegt.

    Hier etwas verkürzt meine Fehlversuche:
    Systemsteuerung > Wiederherstellung > es kann keine Sicherung gefunden werden
    Sicherung zurück ins Rootverzeichnis kopiert > keine Veränderung
    Neustart mit gedrückter Shift-Taste, Wiederherstellung gemäß Video-Tutorial > es kann keine Sicherung gefunden werden.
    Start des Bootmediums von G Data > Laptop kann nicht von CD oder USB Stick starten
    Änderung des Modus von UEFI zu Legacy > Bootmedium startet, Wiederherstellung der 1 TB Festplatte stürzt nach 100% ab
    Dann nur C (Windows) probiert > jetzt geht gar nichts mehr ^^ Nach dem Start kann keine Festplatte mehr erkannt werden o.O
    Nach 30 Minuten Überlegung wieder mit dem Rauchen anzufangen, fiel mir noch der Notfalls Datenträger ein, den ich erstellt habe.

    Jetzt hab ich zumindestens mal den Auslieferungszustand wieder hergestellt.

    Was mir jetzt bei den ganzen Versuchen aufgefallen ist:
    Modus UEFI: Kein Start mit CD oder USB möglich, Reihenfolge lässt sich ändern, Laptop startet trotzdem immer mit Windows. Beim erweiterten Start mit gedrückter Shift-Taste wo ich ohne Bios von CD starten wählen kann meldet das Gerät "System doesn't have any CD/DVD boot option"
    Modus LEGACY: Start von CD und USB möglich, allerdings funktioniert nichts, weder G Data Wiederherstellung, noch die Wiederherstellung des Rettungsdatenträgers, alles meldet nach 100% Fortschritt einen Fehler.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn ich unter UEFI G Data starten könnte, dann funktioniert es auch, nur ich kann es nicht :(
    Soweit ich es verstehe, müsste ich den Secure-Mode deaktvieren, aber das ist im Bios ausgegraut. Denke Acer hat zwecks Sicherheitsgründen bewusst gewisse Einstellungen gesperrt.

    Zu deinem Edit:
    Das Bootmedium von G Data müsste so was ähnliches sein glaub ich.
  11. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Das klingt nach Stochern im Nebel. Keine Ahnung ob nicht G-Data das eigentliche Problem ist, das einzige Backup-Programm was zuverlässig funktioniert ist bisher Acronis True Image (~50€). Mit Paragon hatte ich Probleme, G-Data habe ich nicht getestet, aber aus dem Bauch raus vermute ich, dass es genau wie Paragon auf WinPE als Rettungssystem basiert.

    Ich würde Dir raten eine komplette Clean-Install mit einem aktuellen Windows 10 Image durchzuziehen, bei dieser Gelegenheit kannst Du dann auch gleich mindestens noch eine weitere Partition auf der internen Platte für Backups anlegen. Das geht schneller als zu hoffen, dass Du noch irgendein Backup vernünftig zurückspielen kannst.

    Zum Thema UEFI kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das einzige Gerät was mich mit UEFI in den Wahnsinn treibt ist ein Trekstor Tablet dort kommt aber als Boot opttion EFI-CD-ROM und dann noch als 2. Opttion CD-ROM, das gleiche bei USB und nur einer der beiden Einträge führt dann zum Erfolg, irgendwo in den Tiefen kann man dann noch im UEFI Boot Menü rumstochern und auch von Windows8 und 10 aus gibt es Zugriff auf einige Einstellungen, aber um Dir da zu helfen, bin ich der falsche. Am besten stellst Du mal die Frage in einem neuen Thread, vielleicht hat sich ja hier schon mal jemand mit UEFI intensiver befasst, oder hilft Dir das weiter?. http://it-blog.hauter.de/2012/12/31/bios-bzw-uefi-bei-einem-pc-mit-windows-8-aufrufen/

    alles meldet nach 100% Fortschritt einen Fehler.
    Welche Fehlermeldung kommt denn da?


    Beitrag zuletzt geändert: 2.11.2016 6:02:46 von invalidenturm
  12. UEFI muss abgeschaltet werden um eigene Sytemimages einspielen zu können.
    Da deine Sicherung ja nicht auf einem Lizensiertem Datenträger liegt wie Beispielsweise bei einer Windoof DVD.
    http://acer--uk.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/27071/~/how-to-enable-or-disable-secure-boot
    Dann kannst wie hier beschrieben vorgehen um dein Image wieder einzuspielen.
    https://www.edv-lehrgang.de/festplatte-mit-systemabbild-wiederherstellen/

    MfG
    Bin jetzt mal von Win 7 ausgegangen.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.11.2016 14:00:05 von test-lg
  13. Autor dieses Themas

    v*******0

    Hab mich mit dem Acer und G Data Support geärgert und Fakt ist, dass jeder sich auf den anderen bezieht. Sprich "Das Bootmedium sollte aber angezeigt werden, bitte fragen Sie bei Acer nach."
    "Nene, also Sie haben bei ihrem Gerät alles richtig eingestellt, wenn das Bootmedium nicht angezeigt wird liegt das am Bootmedium, fragen sie bei G Data nach"
    --> Endlosschleife -.-

    Ich hab mich damit abgefunden und fange jetzt komplett von null an.

    @test-lg
    UEFI muss bzw darf laut Acer nicht abgeschaltet werden (wobei abschalten nur geht wenn auf legacy geändert wird), nur Secure Boot.
    Zum Link: So hab ichs ursprünglich auch versucht nur findet Windows / der Reparaturdatenträger das Backup nicht.
    Trotzdem vielen Dank :)

    @invalidenturm
    Auch an dich ein herzliches Dankeschön.
  14. Ok bei mir Funktioniert das so einwandfrei schon ewig.
    Zusätzlich hat Acer doch ein eigenes Recovery Programm vorinstalliert mit dem du auch den Werkszustand herstellen kannst. Mit solchen Programmen lassen sich meist auch Backups anlegen und auch leicht wieder einspielen da diese Software über das UEFI Arbeitet und auch aus dem Bios/Dos Modus sich starten läst. Kleiner Tip vom Profi. :angel:

    Beitrag zuletzt geändert: 4.11.2016 11:30:41 von test-lg
  15. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Hol Dir das aktuelle Win 10 Image von Microsoft, die DVD enthält auch einen EFI Ordner, müsste also unter UEFI bootbar sein, danach kannst Du ja mal spasseshalber von dort aus versuchen, ob Du irgendein Windows Backup per Reparaturoptionen zum laufen bringst. Danke für die Danksagung und den Sachstandsbericht.
  16. Autor dieses Themas

    v*******0

    Acer hat auch eins, aber es wird kein Abbild erstellt. Und für mich war wichtig, dass falls die Festplatte defekt ist, ich die Sicherung auch auf einer anderen wiederherstellen kann. Außerdem steh ich nicht so auf diese Hersteller-Tools, da ich nicht ständig bei einem bleibe.

    invalidenturm hat Acronis True Image angesprochen. Ich probier mal die Testversion ob das läuft. Sollte aber klappen: https://www.acronis.com/de-de/support/documentation/ATI2017/index.html#22788.html
    Ein paar Fragen hab ich allerdings noch zum Kauf.
    Die Abos beziehen sich nur auf die Cloudspeicherung und kostenlose Upgrades?
    Der einmalige kauf hat eine unbegrenzte Lizenz?
  17. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Der einmalige kauf hat eine unbegrenzte Lizenz?
    Bisher ja,, allerdings ist meine Version von 2014, ich gehe aber davon aus, dass es auch mit der 2017er Version genauso ist. Ein späteres Upgrade ist dann für ca. 30 € zu haben, ich weiss nur nicht, wie gross der Versionsabstand werden darf. Die Abopakete sind für jährliche Aktualisierung+50GB Cloud, ob sich ein per Abo gebuchtes Acronis nach Ablauf des Abos weiternutzen lässt - keine Ahnung.
  18. Autor dieses Themas

    v*******0

    Hmm, wozu dann eigentlich eine neue Version? Sofern ich das Gerät nicht wechsle sollte das doch auch Wiederherstellung 2020 mit der 2017 Version klappen oder?

    Vielleicht hat es aber auch einfach mit der Finanzierbarkeit der F1 Werbung zu tun ^^

    edit:

    invalidenturm schrieb:
    Ich bin nicht sicher ob meine 2014er Version mit Windows 10 harmonieren würde, möglicherweise gäbe es auch Probleme bei sehr grossen Festplatten (3TB und mehr). Deswegen wird sicherlich ab und zu ein Versionswechsel nötig.


    Ok in so einem Fall macht es dann natürlich schon Sinn.

    (Hab jetzt bewusst den Beitrag hier editiert damit ich meinen Erfahrungsbericht mit Acronis noch schreiben kann. Bis hierhin nochmals Besten Dank für die tolle Unterstützung.)

    Beitrag zuletzt geändert: 4.11.2016 15:36:02 von vb1185700
  19. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin nicht sicher ob meine 2014er Version mit Windows 10 harmonieren würde, möglicherweise gäbe es auch Probleme bei sehr grossen Festplatten (3TB und mehr). Deswegen wird sicherlich ab und zu ein Versionswechsel nötig.
  20. 1zu1 Spiegelung der Platte lassen sich gut mit Programmen realisieren die Bit für Bit Kopieren und nicht Byte für Byte wie True Images. Empfehle da Norton Ghost haben wir im Techniker Außendienst sehr gerne genutzt.

    Grüße
  21. Autor dieses Themas

    v*******0

    Mit welcher Funktion erstellle ich ein Abbild für meine beiden Festplatten?

    Ist das die normale Backup-Funktion die beim Start des Programms öffnet? Oder ist das der Punkt Festplatte klonen? Bei ersterem gibts nämlich eine Ausschlussliste die vorbelegt ist, was ja dann kein Abbild ist. Die Einstellmöglichkeiten sind für meinen Geschmack und meine Kenntnisse einfach zu viel :(
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!