kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Oberstes Verzeichnis im Webspace

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    t*******1

    Hallo Leute,

    ich habe auf meine Website eine Menuleiste, welche ich nun in eine einzelne Datei auslagere, damit ich nicht jede Seite verändern muss, wenn ich die Menuleiste verändere. Diese wiil ich nun über den PHP-Befhel
    include 'seite.html';
    einbinden. (Ich habe absichtlich kein iFrame benutzt, da diese immer wieder zu problemen führen.)

    Problem:
    Bis jetzt hab ich immer alle Links innerhalb der Seite mit relativen Pfaden gefüttert. Wenn ich jedoch auf einer Seite in einem Unterverzeichnis meiner Website bin funktioniert das dort nicht und den absoluten Pfad mit 'http://tobb10001.lima-city.de/' zu benutzen finde ich nicht sehr praktisch zum schreiben an der lokalen Version auf meinem Rechner.
    Was kann ich in das href-Attribut schreiben, damit ich in das Elternverzeichnis auf meinem Webspace gelange?

    Danke im Vorraus,
    LG tobb10001
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, reicht es einen Schrägstrich vorne an die Linkadresse anzufügen.

    Ein Beispiel:
    Nehmen wir an, du bist auf der Seite
    http://example.com/ein/unterordner/seite.html

    Wenn du jetzt als Link
    andereseite.html
    benutzt, landest du auf
    http://example.com/ein/unterordner/andereseite.html


    Stellst du einen Schrägstrich voran, also
    /andereseite.html
    dann landest du innerhalb der Domain ganz oben, also auf
    http://example.com/andereseite.html


    Falls du für die lokale Version einen Webserver laufen hast und die Seite über http://localhost/ testest, dann sollte das auch dort funktionieren. Rufst du die Seite mit dem Browser direkt von der Platte auf, dann geht das nicht. Ich nehme aber an, du hast einen Webserver, denn du verwendest ja PHP :wink:
  4. Autor dieses Themas

    t*******1

    Hallo fuerderer,

    ja, du du hast mein Problem richtig verstanden und die Lösung funktioniert auch. :thumb:

    Ich habe einen Lima Webspace, benutze aber für PHP Programmierung und Tests den eingebauten IIS Express Server von Microsoft's WebMatrix 3. Funktioniert nach anfänglichen Schwierigkeiten auch super.

    Danke für die schnelle Antwort!

    LG tobb10001
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!